Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TS
    TS
    Member
    • 03.06.2017
    • 65
    • Tom

AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Naja, der Riemen sitzt halt nicht da, wo er laut Anleitung sitzen soll - nämlich in der Mitte. Bei meinem 570er sieht das viel besser aus... verstehe ehrlich gesagt auch nich, wieso SAB die Combo mit diesem Motor anbietet. Für ein paar Euro mehr lieber einen der wirklich passt. Das wäre wohl die bessere Option gewesen - meiner Meinung nach ... vielleicht bin ich mal wieder zu pingelig, aber mich stört das wirklich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Meins: Goblin 570 12S / Goblin 500 Sport / T-Rex 150X / Spektrum DX9 Black Edition

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von TS Beitrag anzeigen
      vielleicht bin ich mal wieder zu pingelig, aber mich stört das wirklich.
      Also ich kann da einfach rein technisch nichts die Funktionalität einschränkendes erkennen. Wenn er drüber wäre, klar das ginge nicht, aber so sitzt er eben so tief wie max. möglich.... Also rein optisch zu bemängeln wenn man ein Symmetriefanatiker ist. Aber das wäre für mich ohne Belang.

Kommentar

• TS
        TS
        Member
        • 03.06.2017
        • 65
        • Tom

Ok, danke für Deine ehrliche Meinung! Wie viele Flüge hat Dein 500er denn drauf?

Meins: Goblin 570 12S / Goblin 500 Sport / T-Rex 150X / Spektrum DX9 Black Edition

Kommentar

• royal.t.s
          Member
          • 30.01.2014
          • 380
          • Michael
          • Münsterland

Hi. Bei meinem 500 Sport war nach ein paar Flügen etwas axiales Spiel in der ersten Getriebestufe. Habe dann über das obere Ritzel eine 0,2 Shim gelegt, und unten zwischen Freilauf und heckriemenscheibe nochmal 0,1 mm Shim. Der Freilauf hat so noch c.a 0,1mm axiales Spiel .
          Danach lag der Motorriemen auch optimal auf der Riemenscheibe , und nicht mehr zu weit unten.

Kommentar

• Gast
            Gast

Bei mir liegt der Riemen auch nicht mittig auf dem Rad. Hält seit ca. 60 Flügen.
            Scheint also normal zu sein.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Laut Anleitung ist das nicht in Ordnung, auch wenn ich auch meine das es egal ist, Hauptsache der Riemen steht nicht über.

ßber dem Freilauf kommt keine Passscheibe hin, unter dem Freilauf eine 0,2mm.

Selbst wenn man diese nach oben setzen würde, wäre der Riemen immer noch nicht mittig.

Ich habe zwar einen alten 500er, mir sind aber die zu großen Bohrungen in den Wellen aufgefallen, wodurch man beim festziehen der Ritzel, diese auf der Welle oben/Mitte/unten montieren kann und so unterschiedliches axiales Spiel des Freilauf erhält.

Das hat mir so nicht gefallen und deshalb habe ich beim festziehen die Ritzel auf der Welle gegen die spätere Drehrichtung verspannt, wodurch sich die Schrauben mittig in die Bohrung setzen.

Ich meine auch, das ich Passscheiben verwendet habe um nur geringes axiales Spiel am Freilauf zu haben.

Die Motorpulley sind aus ALU, da würde ich einfach mit einem Senker oder scharfen Messer beigehen, wenn dadurch das Pulley höher kommt, oder ist da mehr im Wege?

Selbst bei Henseleit gibt es für bestimmte Motoren Motorritzel die extra stark versenkt sind, damit sie weit genug auf die Motorwelle gehen.

Bei Passscheiben möglichst darauf achten das sie nur den Innenring des Lager berühren.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• TS
                TS
                Member
                • 03.06.2017
                • 65
                • Tom

Danke für die Unterstützung!
                Ich habe entschieden, dass ich mit dem Standard-Setup der Combo meinen Aufbau fortsetze. Der Riemen läuft, wenn auch knapp, komplett auf dem Freilauf.
                Nachdem sogar der SAB Support diese Ausführung bestätigt hat (ist in Kombination mit dem Quantum Motor normal), wird es schon so stimmen.
                Hier wurde mir auch die Möglichkeit bestätigt, Beilagscheiben oberhalb des Freilaufes zu verbauen.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen mal weiter, der vor der gleichen Frage steht.

Gruß Tom

Kommentar

• TS
                  TS
                  Member
                  • 03.06.2017
                  • 65
                  • Tom

Welche Akkugröße???

Hallo Zusammen,
                  Mein 500 Sport steht kurz vor der Fertigstellung und ich grüble etwas über einer passende Akkukapazität.
                  Da ich derzeit keinen (ok, einen älteren 4500mAh Akku) habe überlege ich welche Akkus ich mir für meinen neuen Heli anschaffen soll.

Flugstil: leichter Kunstflug, der aber irgendwann in vernünftigem 3D münden soll
                  Ich bevorzuge eine gute Mischung aus Flugzeit und Agilität. Der Heli sollte ausgewogen sein - nicht zu leicht, jedoch habe ich beim Gedanken an einen 5000mAh Akku in einem so kleinen Heli heftige Bauchschmerzen.

Wer hat einen Tipp?
                  3600 / 4000 / 4500 mAh ?

Gruß Tom

Kommentar

• warhog
                    Member
                    • 06.04.2014
                    • 269
                    • Tobi
                    • Kornwestheim

Das wurde in diesem Thread schon gefühlt 50x diskutiert
                    GruÃ? Tobi

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Also ich fliege die Quantum 30c 4500, komme beim Rundflug mit 2000 Umdrehungen auf 8 min und wenn ich so Anfänger 3D mit Tic Tocs usw. bei 2400 fliege sinds 5 Min, bei 2550 dann noch 4.
                      Nur mal so als Ausgangspunkt... Andere Akkus habe ich noch nie getestet aber ich finde die 4500er passen ganz gut.

Kommentar

• TS
                        TS
                        Member
                        • 03.06.2017
                        • 65
                        • Tom

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                        Also ich fliege die Quantum 30c 4500, komme beim Rundflug mit 2000 Umdrehungen auf 8 min und wenn ich so Anfänger 3D mit Tic Tocs usw. bei 2400 fliege sinds 5 Min, bei 2550 dann noch 4.
                        Nur mal so als Ausgangspunkt... Andere Akkus habe ich noch nie getestet aber ich finde die 4500er passen ganz gut.

Genau diesen Akku hatte ich bereits im Blick! Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, kommst Du da gut hin?

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von TS Beitrag anzeigen
                          Genau diesen Akku hatte ich bereits im Blick! Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, kommst Du da gut hin?
                          das passt, damit ist er dann aber auch recht schwer !

Ich habe SLS Xtron mit 3700 und 40C drin...halt die Akkuschiene etwas
                          bearbeitet, damit er weiter vorne einrastet. das passt !

Gruß Norbert

Kommentar

• Gast
                            Gast

Habe die 4600er Mylipo und komme auf 9 min mit 2100 1/min und 520er Rapids. Der Lipo ist bündig vorne an der Schiene, dass der Schwerpunkt passt.
                            Die Haube geht gerade noch zu.
                            War damals ein Angebot für 58€ das Stück. Da konnte ich nicht widerstehen.

Kommentar

• royal.t.s
                              Member
                              • 30.01.2014
                              • 380
                              • Michael
                              • Münsterland

Bin mit dem Graphene 4000 45C sehr zufrieden. Schwerpunkt passt . Haben ordentlich Druck bis zum Schluss , und je nach Drehzahl 4-8 min Flugzeit.

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Jup die Graphene hab ich auch.
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X