Da aber beim Bausatz nur eine HC228 dabei ist und ich praktisch noch eine 2. gebraucht hätte, habe ich noch zusätzlich 2 HC234 (10x16x0,1) eingebaut, weil diese übrig geblieben sind, da am Hauptzahnrad eine Scheibe gereicht hat um spielfrei zu sein.
Das Spiel zwischen den beiden Zahnrädern ist jetzt weg aber natürlich sind die Scheiben zu groß und wackeln halt hin und her.
Ist das so in Ordnung, weil abhauen können sie ja grundsätzlich nicht oder muss ich mir jetzt nochmal extra HC228 bestellen?
Hallo Fabian,
Du hast in Deinem Bausatz den Beutel Bag 11. In dem unterbeutel Bag 11-2 sind noch
zwei passende Passscheiben, die eigentlich für später sind, falls das Spiel im Rotorkopf
zu groß wird !
Die kannst Du ja erstmal nehmen, und später welche für den Kopf nachkaufen !
AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks
Siggi im Video sind das doch nicht mehr als 2 Zehntel nachdem er die Scheibe reingemacht hat, davor vermutlich schon.
Das mit demggegeneinander drücken versteh ich schon wie du das meinst, kann ich am Freitag mal probieren, ich bezweifeln aber ehrlich gesagt, dass ich da recht vielraushole.
Norbert du würdest also sagen ca. 0,25mm sind zu viel Spiel?
Norbert du würdest also sagen ca. 0,25mm sind zu viel Spiel?
Hallo Fabian,
ich habe nun schon über 10 Goblins aufgebaut. Interessant ist, bei einem steht
0,1 - 0,2 beim nächsten Baukasten steht 0,2 - 0,3 ....oder es steht garnichts dabei.
Ich habe das spiel auf nahezu NULL, aber der Freilauf arbeitet optimal.
Wenn Dir eine weitere Passscheibe zu dick ist, mit Nassschleifpapier etwas abziehen.
Dann läuft später der Riemen auch fein in der mitte. So mache ich es immer, und hatte
selbst beim Goblin Speed mit 2600 am Kopf noch nie Probleme !
Da hast Du recht, ich habe nur bis zum ende des ersten Verschrauben geschaut und nicht das er es nochmals auseinander nimmt und eine Passscheibe dazulegt.
Bei meinem 500er, nicht Sport sind es max 2/10tel, aber ob ich da noch weitere Passscheiben beigelegt habe kann ich nicht mehr sagen.
Ich habe aber alle Größen und Stärken zwischen 3 und 10mm innen da.
Sind die Scheiben im Beutel 11 auch 0,2mm stark?
Finde sie in der Anleitung nirgends aufgelistet am Rotorkopf und im Beutel kann ich vor Freitag nicht nachschauen.
Hallo Fabian,
ja, HC228 ....das sind die gleichen wie für die Welle vorne.
Hier nochmal ein Auszug aus der Anleitung :
NOTE: We recommend assembling without shims for sport flying.
The HPS head should be assembled with one 1mm spacer H0225
on each side. After approximately 10/20 flights, please check
preload, you can add one or two shim HC228 if preload has
changed. For hard 3D, the best setup is add one extra shim
between the spacer H0225 and bearing. Important is that the
blade grips must move freely, but they should not move just
under their own weight. You can find HC228 in the Bag 11.
Hallo,
mit der 2. HC228 Scheibe passt das Ganze jetzt super.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich die Führung in der Taumelscheibe auf und ab bewegen kann.
Was sagt ihr dazu? Sowas sollte doch im ungebrauchten Zustand schon spielfrei sein eigentlich oder nicht?
Ja dieses Gelenk innen drin, ich weiß nicht wie man das genau nennt.
Bei der Taumelscheibe musste man nur die Kugelköpfe aufschrauben, der Rest war schon geschraubt und mit Loctite gesichert.
Ich hab die TS jetzt mal auseinander geschraubt und ich kann das Lager in dem Ring nach oben und unten bewegen. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Zusammengebaut noch etwas mehr also denke ich, dass der Ring auf dem Bild auch nicht optimal in die Kreistasche in die er gesteckt wird passt.
Wäre doch Käse sowas zu verbauen, dadurch hab ich ja dann praktisch eine Totzone auf der TS oder?
Nein, hast du nicht.
Ist bei mir auch etwas.
Beim Logo habe ich eine mit Einlage eingepresst.
Die Kugel ging anfangs schwer, hat aber mittlerweile auch wieder axial Spiel bekommen.
Wichtig ist das man die Taumelscheibe nicht seitlich bewegen kann, also radial.
Naja die Frage ist ja dann wie viel Spiel akzeptabel ist und ob sich das Spiel dann nicht relativ schnell erhöht wenn im Auslieferungszustand schon 0,5mm oder so da sind.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann ich nur dazu raten mit dem Händler zu sprechen, meine TS wurde anstandslos ausgetauscht, die 2. war dann spielfrei.
Nun bin ich beim Zusammenbau schon etwas weiter und bin am überlegen wo ich das Unisense einbaue... Im Internet hab ich leider nur ein Bild dazu gefunden und da wurde das Unisense praktisch hängend verbaut, also einfach lose zwischen Regler und Akku, das möchte ich jedoch nicht.
Deshalb wollte ich hier mal fragen wie und wo ihr es verbaut habt, ein Foto dazu wäre super.
Ach und was ich noch anmerken wollte...
SAB verkauft die Combos jetzt nicht mehr mit dem Quantum Motor, sondern mit dem Scorpion 4020 1100 KV.
Dadurch hab ich mal die Drehzahl etwas durchgerechnet und kann das zufällig sein, dass SAB da bei der zu erwartenden Drehzahl etwas zu optimistisch unterwegs ist?
Da steht nämlich für den Quantum mit 1200 KV bei 80% ßffnung und 18er Ritzel 2700 1/min
Rechnerisch komme ich aber mit (1200x22,2/9,18)x0,9 auf 2611 1/min und das bei 100% Regleröffnung; 2220 bei 85%...
Mit dem Scorpion den ich jetzt zu Hause habe -ohne über den Motorwechsel informiert zu werden!- käme ich dann nur noch auf 2400 bei 100% und 2035 bei 85%.
Das ist doch keine geeignete Drehzahl für einen 500er Goblin mehr, ich dachte eher so an 2500-2600.
Oder ist diese Berechnung einfach Käse? Mit dem MrMel Calculator komme ich mit dem YGE Governor Store (hab zwar in Echt einen HW100a aber der YGE erschien mir am ehesten geeignet) für den Quantum auf 2600 bei 85% und 2390 mit dem Scorpion.
Also sind jetzt die Drehzahlen mit meiner Formel oder die von MrMel richtig?
Und würdet ihr mit dem Scorpion oder einem anderen 1100Kv Motor auf ein anderes Ritzel gehen?
Zuletzt geändert von Fabian1704; 16.11.2016, 22:34.
Ich habe das Unisense-E neben dem Regler positionieren können. Das Kabel zum Empfänger konnte ich in einer Nut an der Innenseite des Chassis verlegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar