SAB HPS3 3-Blatt Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: SAB HPS3 3-Blatt Rotorkopf

...gibts schon was neues von dem Blatthalter V2 - passend für den 700er und 770er???
    Ich konnte immer noch keinen auftreiben...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

kann mitlerweile jemand schon vom 500er mit Dreiblatt berichten?

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

ich habe meine erfahrungen in einem anderen thread beschrieben der unter G500 läuft
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Ich habe heute mal den Blattcaddy vom KSE bei mir probiert.
          Passt perfekt und klemmt sogar alles schön fest zusammen.
          Die Teilenummer auf der Tüte war HA031
          Wenn man aber danach sucht gelangt man ,so sieht es zumindest aus , zu denen vom Urukay
          Von denen hab ich einen und die passen oben und unten nicht
          Hat evtl.jemand Infos wo es die KSE Caddys gibt

Rüdiger

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...das ärgert mich auch masslos das in den neuen KSE Kits der RICHTIGE Blatthalter beigelegt wird und es SAB zusammen mit den hiesigen Distributoren nicht hinbekommt diesen als Ersatzteil für die Umrüster anzubieten!

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo HPS2 - HPS3Blatt Rotorkopf Fans,

habe mir auch so einen einzeln gedämpften Hauptrotorkopf gekauft und bin entsetzt, was für ein technisch unausgegorenes "Ding" mir da geliefert wurde. So wie die Rotorköpfe aufgebaut sind und angelenkt werden, wird jede Schlagbewegung eines Rotorblattes durch den Delta 3 Effekt noch verstärkt. Das mag ja fürs 3D Fliegen noch ok. sein, um immer maximale Anstellwinkel der Rotorblätter zu erreichen, aber fürs F3C Fliegen kann ich mir das nicht gut vorstellen. Wenn z.B. bei senkrechten Auf - oder Abwärtsfiguren, oder anderen Figuren, bei denen die Rotorblätter im 0° Pitchbereich laufen, das eine Rotorblatt Richtung +Pitch tendiert, das andere aber Richtung -Pitch, je nach dem wie weit sich die Blatthalter in ihrer Dämpfung bewegt haben, dann kann es doch zu kurzzeitigen Spurlaufproblemen kommen ? Wie schon gesagt, fürs F3C Fliegen kann ich mir diesen Rotorkopf nicht gut vorstellen, oder muss er dafür "nachlaufend an gelenkt" werden ? Also Blatthalter 180° drehen und Taumelscheibe für +Pitch senken ??? Hab versucht mich schlau zu machen, konnte aber nirgends was dazu finden. So, nun seid Ihr gefragt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Am Besten Du fragst mal z.B. den Uwe Kiesewetter, der fliegt gerade mit dem Kopf bei der F3C WM mit.
                Ansonsten probier halt beide Möglichkeiten aus und flieg die, die Dir besser taugt!
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ein Uwe Kiesewetter, oder andere, mit so einem original HPS 2Blatt oder HPS 3Blatt Rotorkopf an der F3C WM teilnehmen.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He Thomas, da liegt der Unterschied ...die einen tun es einfach und die anderen
                    können es sich nicht vorstellen

Wenn Dir der RTK nicht gefällt, schick ihn einfach zurück

Wenn ich mich recht erinnere, kann man andere Dämpfergummis rein machen!?

Zudem steuert das FBL solche kleine Schlagbewegungen aus/weg, wenn nicht,
                    hättest schon längst was darüber gelesen
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

He Harald ,
                      einer ist immer der 1. der was bemerkt was andere hinnehmen. Und welches FBL kann Spurlaufdifferenzen ausgleichen? Und andere Dämpfungsgummis gibt es nicht, es sind andere Kuntstoffeinsätze die nicht die eigentliche Dämpfung beeinflussen sondern die maximale Schlagbewegung. Harald, ich schau mir so was schon genau an bevor ich darüber meine Meinung schreibe.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        ...einer ist immer der 1. der was bemerkt was andere hinnehmen...
                        Thomas, es fliegen so viele mit dem RTK rum...( Rundflieger / Soft 3 D´ler /
                        Profis und Vollcrack´s )...meinst Du wirklich, da hätte nicht ( wenigstens einer )
                        was gemerkt bzw. dazu was geschrieben????

Nicht falsch verstehen, denke Du suchst die Nadel im Heuhaufen
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Hallo Harald,

natürlich fliegen viele, die sehr viel besser fliegen als ich, mit den HPS Rotorköpfen, und ich bin mir auch sicher ,dass der eine oder andere auch was bemerkt hat. Warum man bisher nichts darüber lesen kann weiß ich auch nicht, bin mir aber sicher das kommt noch, spätestens dann, wenn dieser Rotorkopf schon wieder gegen einen "Neuen" getauscht werden kann. Und nach rein technischer Logik ist dieser Rotorkopf falsch.(Meine persönliche ßberzeugung) Harald, und noch was, ich verstehe so schnell nichts falsch sondern freue mich wenn mir jemand Kontra gibt, dann weiß ich, dass darüber nachgedacht wird.

Grüßle Thomas

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Wie gesagt: probier den Kopf halt aus!
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Bist du denn mittlerweile schon mit der Fehlkonstruktion mal geflogen ?
                              Würde mich mal interessieren ob sich deine Theorie auch in der Praxis bewahrheitet . Ich merk bei mir und meinen Fähigkeiten nichts .

Rüdiger

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Hallo ,

als Fehlkonstruktion habe ich den Rotorkopf nicht bezeichnet und würde ich mir auch nicht erlauben, sondern als technisch unausgegorenes Ding und nach rein technischer Logik falsch. Das ist immer noch meine ßberzeugung und deshalb habe ich meinen Rotorkopf so umgebaut, dass die Anlenkkugel der Blatthalter genau im Drehpunkt der Schlagbewegung ist und somit vollkommen frei von jeglicher Anstellwinkelveränderung der Rotorblätter durch Schlagbewegung. Der original Rotorkopf lässt ja auch fast keine Schlagbewegung zu, ist sehr hart und deshalb wird auch nicht viel Anstellwinkelveränderung bei einer Schlagbewegung auftreten können. Nach meiner Meinung trotzdem technisch nicht richtig, auch wenn´s beim 3D Gebolze nicht stört. Ich bevorzuge weich gedämpfte Rotorköpfe bei denen die Schlagbewegung hauptsächlich aus dem Rotorkopf kommt und nur ein kleiner Anteil durch biegen der Rotorblätter. Klar ist so ein Rotorkopf für´s 3D bolzen nicht geeignet, aber für meinen weichen F3C Flugstil schon. Bei meinem umgebauten Rotorkopf lassen sich die Blattspitzen etwa 3,5 cm in Schlagrichtung bewegen, ohne dass dabei die Rotorblätter gebogen werden. Die Schlagbewegung kommt nur aus dem Rotorkopf und wird in O-Ringen gedämpft. Richtung Ende der Schlagbewegung wird die Dämpfung immer härter und am Ende läuft die Blattlagerwelle in einer Delrinbuchse an. Sollte jetzt die zulässige Schlagbewegung des Rotorkopfes nicht ausreichen übernehmen die Rotorlätter den Rest. Der an meinen Verwendungszweck angepasste Rotorkopf funktioniert auf einem Goblin 630 sehr gut und weich geflogene 3D Figuren sind kein Problem. Der originale HPS Rotorkopf lässt eigentlich fast keine Schlagbewegung zu, die Dämpfung und Schlagbewegung kommt fast ausschließlich aus den Rotorblättern. - Also, warum dann einzeln aufgehängte Blatthalter ???
                                Nun, was Neues bringt den einen Geld und macht die andern glücklich !!! (Mich auch ich hatte was zu tun)

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X