SAB HPS3 3-Blatt Rotorkopf
Einklappen
X
-
AW: SAB HPS3 3-Blatt Rotorkopf
wobei das Bild von Alex auch leicht täuscht
....siehst am TS-Mitnehmer...der ist
nicht parallel....da sollte kein Vorlauf sein
....warum auch 
Das Gestänge ist ein klein wenig schräg gegen die Drehrichtung, was nichts
ausmacht!GruÃ? Harald
Kommentar
-
@ Alex, wenn Du Dir unsicher bist, macht den Blatt übern Heckrohr Test
...
Du wirst sehen, das bei Nickeingabe das Blatt übern HR ruhig bleibt
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Alles klar, ich denke das passt dann schon so. DANKE!
Der HPS3 macht einen guten Eindruck und ich freue mich auf den Erstflug
Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Ich wünsch' Dir viel Spaß - zwei Tipps noch, falls Du es noch nicht gelesen hast....
1) Gegenüber dem 2-Blatt lieber erstmal die TS Empfindlichkeit deutlich runter nehmen.
2) Die Wendigkeit im FBL gegenüber dem 2-Blatt erhöhen - sonst wirkt er etwas träge.
Und an das Geräusch muss man sich auch erstmal gewöhnen - klingt etwas wie ein Ventilator...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Also Punkt 2) würde ich erst dann machen, wenn es wirklich zu träge sein sollte.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenIch wünsch' Dir viel Spaß - zwei Tipps noch, falls Du es noch nicht gelesen hast....
1) Gegenüber dem 2-Blatt lieber erstmal die TS Empfindlichkeit deutlich runter nehmen.
2) Die Wendigkeit im FBL gegenüber dem 2-Blatt erhöhen - sonst wirkt er etwas träge.
Und an das Geräusch muss man sich auch erstmal gewöhnen - klingt etwas wie ein Ventilator...
Und nicht beim Erstflug !
Wobei ich am BeastX bei der Empfindlichkeit nichts ändern musste.....ist Geschmacksache.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Kann man locker gleich machen, zumindest bei den FBL die ich probiert habe, Vortex, VStabi und NEO.Zitat von hdidi Beitrag anzeigenAlso Punkt 2) würde ich erst dann machen, wenn es wirklich zu träge sein sollte. Und nicht beim Erstflug !
Kommentar
-
Kennst Du den Flugstil des Fragenden ?Zitat von benko Beitrag anzeigenKann man locker gleich machen, zumindest bei den FBL die ich probiert habe, Vortex, VStabi und NEO.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Kennst Du Ihn?Zitat von hdidi Beitrag anzeigenKennst Du den Flugstil des Fragenden ?
Was ich meinte: will mann in etwa die gleiche Wendigkeit wie beim Zweiblatt haben, muss man im FBL etwas höher gehen als beim Zweiblatt... Das hat doch mit dem Flugstil nix zu tun.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.01.2016, 10:39.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Ulf,
darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, daß man "fremden" Piloten, dessen Flugstil und Flugvermögen nicht kennt gleich vor dem Erstflug empfiehlt, die Wendigkeit zu erhöhen.
Das kann der Pilot auch nach dem Erstflug nach seinem Gusto erledigen.
Stell Dir vor, er ist mit der hohen Wendigkeit überfordert....kann ja sein.
Und dann ist der Heli hinüber oder noch mehr.
Darum die Frage nach dem Flugstil.
Kapitto und nixxe für ungut...
Und dann ist da noch was, aber das ist eben Pilotensache:
Ich habe die Wendigkeit kein bisschen erhöht.
Mir passt das so ganz gut, hacke aber nicht rum, sondern fliege seit über 20 Jahren weiträumigen, klassischen Kunstflug und mit einem Heli Speed.

Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Moin,
Einem totalen Anfänger würde ich mit Sicherheit nicht empfehlen die Wendigkeit "einfach so" zu erhöhen - aber da Alex schon etwas länger dabei ist und diverse "Zweiblätter" geflogen ist habe ich mir erlaubt das Verhältnis von Wendigkeit zur Anzahl der Rotorblätter aus meiner Erfahrung heraus zu beschreiben... es ist nunmal so das mehr Blätter am Kopf per se erstmal "träger" reagieren.Zitat von hdidi Beitrag anzeigenMir geht es darum, daß man "fremden" Piloten, dessen Flugstil und Flugvermögen nicht kennt gleich vor dem Erstflug empfiehlt, die Wendigkeit zu erhöhen.
Ich hacke auch nicht rum und präferiere den gepflegten soften "Altherren"-Kunstflug/Soft 3D-Flugstil, trotzdem habe ich die Wendigkeit erhöht... das ist - wie Du schon richtig sagtest - Geschmackssache und muss erflogen werden (genauso wie die Empfindlichkeit). Das kann Alex ja auch halten wie er will - die Punkte habe ich nur angesprochen, da ich sie auch als Tip hier aus dem Forum hatte und sie mir bei den ersten Flügen einiges an Einstellerei erspart haben und der HPS3 damit quasi out-of-the-box prima geflogen ist. Ob man das dann auch so umsetzt bleibt ja schlussendlich jedem selbst überlassen.
Capisce und nix für ungut.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Bei uns sagt man:
Basst scho......
Bzw. Du warst ja nicht mal gemeint

ßbrigends:
Ihr solltet mal ganz leichte Blätter probieren am HPS3 und nicht die SAB-Prügel.
Würdet euch wundern, wie harmonisch der ganze Heli sich auf einmal bewegen lässt.
Beim 700er habe ich Blätter mit 162gr anstelle der SAB mit 212gr drauf und er ist wie umgewandelt.Zuletzt geändert von hdidi; 24.01.2016, 11:22.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Hallo Dieter, das ist richtig, da weniger Kreisflächen BelastungZitat von hdidi Beitrag anzeigenBeim 700er habe ich Blätter mit 162gr anstelle der SAB mit 212gr drauf und er ist wie umgewandelt.
Ich suche mir die Finger wund nach Dreiblattrotorblätter
...OK, ich will
weise, da wird es dann doppelt so schwer
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar