Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M28t
    Member
    • 13.02.2013
    • 477
    • Tomas
    • O.Ã? Wildfliger

AW: Goblin 380

die Schraube sollte keine Abnutzung haben da die Messing Hülse eigentlich mit den Bundlager geklemmt ist und sich somit die Schraube nicht in der Messingbuchse dreht sodern im Plastik des Anlenkhebels.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• M28t
      Member
      • 13.02.2013
      • 477
      • Tomas
      • O.Ã? Wildfliger

sorry falsche Schraube aber ist da das gleiche , die Buchsen sollten sich im Plastik drehen.
      sind die Tail Pin rund oder flachgeschliffen? dann drehe sie ein kleinste Stück und einen tupfen Heißkleber in den Plastikring damit sich der nicht drehen kann wie schon geschrieben

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
        sorry falsche Schraube aber ist da das gleiche , die Buchsen sollten sich im Plastik drehen.
        sind die Tail Pin rund oder flachgeschliffen? dann drehe sie ein kleinste Stück und einen tupfen Heißkleber in den Plastikring damit sich der nicht drehen kann wie schon geschrieben
        Das die Gewinde der Schrauben abnutzen, habe ich bei beiden 380er. Da wären Schaftschrauben evtl. besser, finde aber bisher keine. Der Plastikring kann sich nicht drehen, der hat ja diese beiden Stege. Und du hast Recht, die beiden Pin`s sind tatsächlich flachgeschliffen!
        Komischerweise habe ich bei beiden 380er um 10.000 etwas erhöhte Vibrationen. Vielleicht verschleißt es daher schneller, obwohl ich bei diesem hier vor kurzem alle Teile nach einem Crash erneuert hatte.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• René
          Member
          • 28.01.2016
          • 70
          • René
          • Waldenburg

Hallo Piloten,

kommt es durch unterschiedliche Servokabellängen zu Signalverzögerungen bei der Ansteuerung von Pitch?

Beste Grüße
          Angehängte Dateien

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Signalgeschwindigkeit liegt etwa bei 200'000km/s... entspricht um die 5ns pro meter... solltest du nicht merken
            Zuletzt geändert von päde; 14.05.2018, 11:38.
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

[QUOTE=päde;3336195]Signalgeschwindigkeit liegt etwa bei 200'000km/s... ???
              entspricht um die 5ns pro meter... solltest du nicht merken [/Q

Ausbereitung elektromagnetischer Wellen
              bei 0 C° 320 m/s
              bei +20 C° 332 m/s
              Hängt aber von der Frequenz ab, normal rechnet man mit 300 m/s z.B bei der Berechnung einer Antenne ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Da gehts aber nicht um den Funk sondern um die Signalgeschwindigkeit im Kabel.
                Aber um es zu komplettieren fehlt nur noch die Definition der Lichtgeschwindigkeit
                Zuletzt geändert von Multisaft; 14.05.2018, 16:56.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

[QUOTE=Manfred;3336240]
                  Zitat von päde Beitrag anzeigen
                  Signalgeschwindigkeit liegt etwa bei 200'000km/s... ???
                  entspricht um die 5ns pro meter... solltest du nicht merken [/Q

Ausbereitung elektromagnetischer Wellen
                  bei 0 C° 320 m/s
                  bei +20 C° 332 m/s
                  Hängt aber von der Frequenz ab, normal rechnet man mit 300 m/s z.B bei der Berechnung einer Antenne ...
                  Bist du dir sicher? Das ist ja gerademal Schallgeschwindigkeit.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Mit der Latenzzeit kenne ich mich nicht so aus .
                    Wird man aber sicher beim Hersteller oder Sender Tester in erfahren bringen..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Einmal reicht .. sorry
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

[QUOTE=Ulli600;3336264]
                        Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Bist du dir sicher? Das ist ja gerademal Schallgeschwindigkeit.
                        In einem Kupferkabel werden etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit erreicht .

Die Verzögerung die auf Grund der Kabellänge angesprochen wurde ist faktisch nicht zu bemerken,
                        was aber passieren kann ist je nach Kabel Querschnitt und Anzahl der Kabel die Servo Geschwindigkeit sich ändert auf Grund von Spannungsabfall je nach Kabelstärke und Länge. Das Steuersignal selbst wird dadurch nicht deutlich langsamer obwohl sich der Widerstand leicht erhöht . (Bei Parallel Kabel wird der Widerstand kleiner.)

Mikado hat vor vielen Jahren bei dem VStabi schon von bis zu 20 Ampere Servo Strom gesprochen und auf eine gute Verbindung / Kabel hin gewiesen.

Heute legt man doch in der Regel das ESC und das Slave Kabel direkt an des FBL System, oder vom RX kommt per Bus das ESC Kabel . Also immer zwei mal bis drei mal die Spannung Am FBL System wo sich gleichzeitig der Strom teilt. Die FBL Systeme selber wurden hinsichtlich des Stroms und der Spannung ja alle angehoben bis ca. 15 A und 8,4 Volt . Oder Teilweise auch mit Externe BEC´s die bis 20 Ampere und mehr Strom liefern und dem Spannungsabfall entgegen wirken.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 14.05.2018, 18:45.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• René
                          Member
                          • 28.01.2016
                          • 70
                          • René
                          • Waldenburg

Besten Dank für eure Antworten!!!

Kommentar

• René
                            Member
                            • 28.01.2016
                            • 70
                            • René
                            • Waldenburg

[QUOTE=Manfred;3336280]
                            Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen

In einem Kupferkabel werden etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit erreicht .

Die Verzögerung die auf Grund der Kabellänge angesprochen wurde ist faktisch nicht zu bemerken,
                            was aber passieren kann ist je nach Kabel Querschnitt und Anzahl der Kabel die Servo Geschwindigkeit sich ändert auf Grund von Spannungsabfall je nach Kabelstärke und Länge. Das Steuersignal selbst wird dadurch nicht deutlich langsamer obwohl sich der Widerstand leicht erhöht . (Bei Parallel Kabel wird der Widerstand kleiner.)

Mikado hat vor vielen Jahren bei dem VStabi schon von bis zu 20 Ampere Servo Strom gesprochen und auf eine gute Verbindung / Kabel hin gewiesen.

Heute legt man doch in der Regel das ESC und das Slave Kabel direkt an des FBL System, oder vom RX kommt per Bus das ESC Kabel . Also immer zwei mal bis drei mal die Spannung Am FBL System wo sich gleichzeitig der Strom teilt. Die FBL Systeme selber wurden hinsichtlich des Stroms und der Spannung ja alle angehoben bis ca. 15 A und 8,4 Volt . Oder Teilweise auch mit Externe BEC´s die bis 20 Ampere und mehr Strom liefern und dem Spannungsabfall entgegen wirken.
                            Ja so steckt es bei mir auch, dass ESC und das Slave.

Kommentar

• M28t
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 477
                              • Tomas
                              • O.Ã? Wildfliger

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Hi Ulli ,
                              den Scorpion Motor mit 1000 Kv , 1 Zahn weniger auf dem Motor Ritzel oder den Regler weiter zu machen. Fliegt den Motor niemand auf dem 3 Blatt ? .

Auf dem Zweiblatt hat sich der XNova Edition mit 930 Kv bewährt , den Motor würde ich immer wieder verbauen oder den Scorpion 1000 Kv.. Den XNova hast du ja selber gesehen, da bricht nichts ein. Flugzeit ist natürlich immer eine andere Geschichte . Da muss man Kompromiss fähig sein. Das geht am besten , wenn man den Regler zu machen kann , das Motor Ritzel weniger Strom fordert ( also ein kleineres ) und damit die Drehzahl nicht in den Keller fällt einen hoch drehenden Motor. Damit sollte der 3 Blatt auch gut zurecht kommen. Ich persönlich würde keine breiten Rapid fliegen , schon alleine wegen der Minute Flugzeit.

Schau mal bei Youtube was generell für Motore im 380 geflogen werden ?
                              Ja ich habe den Motor drin und jetzt auch soweit fertig.
                              Ein paar Flüge habe ich schon gemacht ist aber zur Zeit sehr Windig......
                              habe mich für die MS Composit entschieden (Heli gebraucht gekauft ohne Rotorblätter)
                              19er Ritzel,Drehzahl 2000UPM ca 60% Regleröffnung Flugzeit 6min
                              Heck bekommt noch die übersetzung vom 420er ist schon Bestellt dann sollte das auch genug Druck haben.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

So weit so gut .. Ich fliege das Standard Ritzel und Drehzahlen von ca. 3100 bis 3400 U/min. Wobei die 3100 U/min. für alles ausreichend sind . Flugzeit ca. 4 1/2 Minuten.. Das ergibt jetzt bei mir bei über 1000 Fluge den geringsten Verschleiß bei maximalen Flug Spaß . Meine Heck Empfindlichkeit ist bei 33 - 35 % (AXON + Futaba T 18 SZ Sender) und lässt mit den von mir eingestellten Parametern keinen Wunsch offen. Der Direkt Anteil + die Dreh Rate wurden angepasst und seit dem nicht mehr verändert. Für mich persönlich einer der Besten Heli´s . Ich fliege den Heli und andere Heli´s auch noch bei BF 5-6 . Das geht recht gut oder anders gesagt der SAB 380 fliegt nicht schlechter wie ein Logo 600 SX bei Wind. Da bin ich aber nicht alleine der bei viel Wind Heli fliegt , das macht bei Konstanten Wind sogar richtig Spaß und bei böigen Wind schult es die Finger ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X