Baubericht Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigkahoona
    bigkahoona

AW: Baubericht Goblin 500

So, nun die Aufklärung! Taumelscheibe in Neutralposition und Anlenkgestänge laut Anleitung ergab bei mir 4,6 Grad negativen Pitch, musste die oberen Anlenkungen daher um ca. 3mm verlängern um auf 0 zu kommen... ich dachte mit den Angaben in der Anleitung sollte ich in etwa bei 0 rauskommen, die 4,6 haben mich sehr verwirrt! Sind ja ziemlich lange Gewinde, daher sollte das keine Probleme geben. Nun zu den unterschielichen Werten bei positivem und negativem Pitch: Ich bin vorher nur Beast geflogen, da wird der Nullpunkt eingestellt und dann positiv und negativ getrennt eingestellt, das ist im Brain anders, ich kannte das nicht! Nun habe ich im Brain den Pitch einseitig auf 12 Grad eingestellt, die andere Seite hatte dann 13 Grad. Dies habe ich mit der Pitchkurve des Senders korregiert. Passt! Vielen Dank an dieser Stelle noch an Steves Shop und den User cc1975, so einen Support findet man sehr selten!!!

Nun habe ich allerdings noch ein kleines Prob: Das Servohorn des Servos links vorne (wenn ich von hinten auf den Gob schaue) stößt bei mir an der Haube an, gekürtzt habe ich es schon, ca 2mm fehlen aber noch... kann doch fasst nicht sein das die Hauben so verzogen sind, habe sie schon mit m Fön bearbeitet damit sie einigermaßen am Heckrohr aufliegt... Naja, heißt wohl weiter fönen! Der Pyro passt dafür problemlos drunter :-)

MfG

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe meinen Goblin 500 gerade fertig gebaut.
      Auch diesemal habe ich leider den selben Fehler wie immer gemacht und die Servoarme zunächst genau mittig gestellt.
      Da ich ein BD-3SX verwende, habe auch erstmal ich unterschiedliche Pitchwerte für positiv und negativ erhalten. Zudem hatte ich bei den originalen Gewindestangenlängen auch viel zu viel negativ Pitch bei Servostellung Null.
      Dann fiel es mir wieder ein: 90° Gestänge zu Servohorn nicht eingehalten. Mist, alles nochmal neu.

Alle TS-Servoarme müssen leicht nach oben zeigen, damit Servohorn und Gestänge in der Neutralposition einen 90° Winkel bilden.
      Wenn man das so einstellt, passen auch die originalen Gestängelängen (fast) und der Pitch wird positiv wie negativ gleich sein.
      Das BD 3SX hat die blöde Eigenschaft, dass man nur Pitch an sich einstellen kann, aber nicht getrennt nach positiv und negativ. Naja, das Gute daran ist, dass man dann mit den 90° exakt arbeiten muss, was ja auch kein Fehler ist.
      Bei mir passt es nun.

Beim Beast tut man sich leichter, weil negativer und positiver Pitch getrennt eingestellt werden können.
      Das ganze am Sender über die Pitchkurve einzustellen halte ich nicht für ideal.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sledneck
        Member
        • 08.01.2012
        • 306
        • Kalle
        • Dresden

Hallo Rolf,

so recht kann ich deiner Ausführung nicht folgen. Wie sollen die Servohörner einen rechten Winkel bilden wenn diese leicht nach oben stehen? Meiner Meinung nach entsteht dann ein stumpfer Winkel zwischen Servoarm und Anlenkung.
        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
          Wie sollen die Servohörner einen rechten Winkel bilden wenn diese leicht nach oben stehen?
          Ich denke dieses Bild zeigt es sehr gut:

wichtig ist nicht dass der Servohebel gerade steht sondern eben einen rechten Winkel bildet mit dem Gestänge

Kommentar

• bigkahoona
            bigkahoona

Hay! Genau dieses habe ich ja oben angesprochen, mit 90 Grad Servo-Servohorn komme ich auch nicht auf eine gleichmäßige Pitchanlenkung und komme ebenfalls mit negativem Pitch (bei den Gestängelängen aus der Anleitung) am Blatthalter an! Beim 500er ist es allerdings genau anders herum wie auf dem Bild aus dem Link (wenn man, wie ich, die Mikado Carbonarme mit dem 2ten Loch nutzt), die Anlenkungen sind hier etwas weiter von der HRW entfernt und stehen von außen nach innen schräg, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Jetzt weiß ich auch was Thomas L. genau gemeint hat, ich bin auch davon ausgegangen die Servohörner müssen 90 Grad zum Servo stehen UND die Gestänge 90 Grad zum Servohorn, was bei mir nicht machbar wäre! MfG
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 09:26.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Im Prinzip ist es genau so, wie es auf dem Bild gezeigt ist, nur dass es beim Goblin anders herum ist. Beim Goblin zeigen die Servohörner nach außen.

Nochmal zur Verständlichkeit: Die Servoarme müssen (bei 0° Pitch) nicht zwangläufig mittig zum Servo stehen. Wichtig ist nur, dass diese bei 0° Pitch an den Blatthaltern einen 90° Winkel zum Gestänge der TS haben. Dann passen die anderen Werte und auch Gestängelängen fast wie in der Anleitung.
              Die Toleranzen kommen daher, weil die Achspositionen verschiedener Servos nicht immer an der selben Stelle sitzen. Es kommt auch noch darauf an, welches Loch im Servohorn man nutzt, weil das den Winkel verändert.

Das Ganze wäre etwas einfacher, wenn SAB wie andere Hersteller eine TS-Einstellhilfe mitliefern würde.

Auf der Voodoo 400 Anleitung Seite 40 (kann man Downloaden) ist ein prima Bild mit dem 90° Winkel drin, wo das beispielhaft klar wird, was prinzipiell gemeint ist.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• bigkahoona
                bigkahoona

Sooo, der Bau ist erfolgreich abgeschlossen und ich bin vom Ergebniss mehr als begeistert! Danke an dieser Stelle an alle hier im Forum für die tollen Tips und die viele Geduld die einem hier entgegengebracht wird!!! Habe auch die Einstellungen nochmal neu gemacht bezüglich 90 Grad zwischen Servohorn und Anlenkung, diesmal passte alles mit den angegebenen Längen aus der Anleitung! Habe mir sehr viel Mühe mit der Verkabelung gegeben, leider blick ich nicht wie ich Bilder einfüge...

Hier noch meine komplette Ausstattungsliste:

- Goblin 500 Black / Yellow
                - Lynx Kufenhalterungen
                - Lynx Tail Bell Crank
                - Lynx Tail Upper Case
                - Motorkühlplatte SAB
                - Kufenschoner vom 630er/700er
                - Kontronik Pyro 600-12
                - YGE 120 lvk
                - Futaba BLS173sv (TS)
                - Futaba BLS256HV (Tail)
                - Sämtliche Kabel gesleved in Neongrün, Sleves von MDPC-X
                - Mikado Carbon Servohörner
                - MSH Brain mit Governor
                - 2x Spektrum Sat
                - Spektrum TM1000 Telemetrie (inkl. Drehzahl über Y-Kabel vom YGE)
                - Greencaps 3x25F
                - Haube mit Kantenschutz und am vorderen Servo ausgedremelt da angestanden
                - Hauben Schnellverschluss SAB

Ich wünsche auch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!!!

MfG, Denis

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Denis,

Glückwunsch zur Vollendung! Prima, dass die Gestänge nun passen.

Ich hatte meinen ein paar Tage vorher fertig und habe bereits 4 Flüge drauf.
                  Bin völlig zufrieden, sowohl mit dem Bausatz wie auch mit dem Flugverhalten.
                  Ich bin sofort damit warmgeworden.

Bei der Verkabelung gehe ich von der ganzen Gewebeschlauch-Orgie weg. Bei den kleinen Helis wird mir das alles zu starr und steif. Im Reparaturfall hat man auch wesentlich mehr Arbeit. Ich schütze nur die Stellen, wo wirklich etwas aufscheuern könnte.

Grüße
                  Rolf

Kommentar

• bigkahoona
                    bigkahoona

Sie Sleeves von MDPC-X sind super zu verlegen, hatte sie noch da da ich unter anderem im PC-Bereich tätig bin, zudem kriegt man die in allen möglichen Farben! Einfach mal reinschauen! MfG
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 10:04.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Mit welchen Akkus möchtest Du fliegen und wie schwer ist er dann?

Bilder hochladen ist ganz einfach!
                      Unter dem Fenster wo Du Deine Antworten schreibst einfach auf die Schaltfläche "Anhänge verwalten" klicken, dann auf "Durchsuchen" wo Du 2 Bilder von Deinem PC laden kannst, die dann rechts mit "Hochladen" speichern und dann die nächsten zwei Bilder! Danach unten auf "Fenster schließen" und die Bilder sind im Post!

Das geht ein paar mal. Möchtest Du mehr Bilder einfach nach dem Absenden eine weitere Antwort mit neuen Bildern!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• bigkahoona
                        bigkahoona

Ich denke ich werde die SLS Xtron 4400er mit 30C fliegen! Hab leider im Moment nur den genannten mit 5000 Mah da, passt aber auch locker rein! Gewicht kann ich dir daher noch nicht sagen!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• bigkahoona
                          bigkahoona

Geht!!!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• swiss-raven
                            swiss-raven

Von wo hast du diesen grünen Sexy Gewerbeschlauch?

Kommentar

• bigkahoona
                              bigkahoona

Post 264 ;-) Gibt's auch in anderen coolen Farben!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 11:16.

Kommentar

• bigkahoona
                                bigkahoona

Sorry, da OT, sind aber dafür gedacht und UV aktiv!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X