Baubericht Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

AW: Baubericht Goblin 500

habe die Bauanleitung vor mir....bist Du bei der Seite5? Oder schon Seite8!
    Auf Seite5 ist alles in 2,5mm, habe da keine Probleme gehabt.
    Berichte mal näher, auf welcher Seite Du bist.

Grüße

Rolf

Ich muß sagen, bei Mikado ist der Inhalt der Beutel übersichtlicher angegeben.
    Bei Goblin hatte ich zu Beginn meine Probleme.
    Oder gehören da evtl. M3 hinein, aus der Anleitung kann ich aber nichts ersehen.

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Du meinst dass das Gewinde zu groß ist? Oder ist gar kein Gewinde vorhanden?
      Ich denke du hast die falschen Schrauben.

Kommentar

• bigkahoona
        bigkahoona

Jip, bin auf Seite 5, da werden die 6 Bolzen durch das Kunststoff geführt, alle Schrauben (auch die hinteren die man auf Seite 5 noch nicht einschraubt) sind M2,5. In einem der Bolzen ist das Gewinde beidseitig so schlecht geschnitten das die Schrauben nicht greifen. Hmmm...

Kommentar

• Gobliner
          Member
          • 22.12.2012
          • 406
          • Gerd

Versuch mal längere Schrauben, hatte ich bei meinem 500er auch.

Grüße
          [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
          with T14SG[/FONT]

Kommentar

• bigkahoona
            bigkahoona

Danke Gobliner, habe jetzt mal M2,5 x 14 genommen, die ziehen, sind 6mm länger als die originalen! Vielen Dank!!!

Kommentar

• bigkahoona
              bigkahoona

Guten Morgen! Weiter geht's mit dem Aufbau, da habe ich gleich die nächste Frage: Seite 9, da wird das 48T Pulley Assembly zusammen mit dem 28T Pulley unten auf die Welle geschoben... in der Anleitung ist hier nichts von Passscheiben zu lesen, ohne diese ergibt sich allerdings reichlich Spiel... habe noch 2 aus dem Beutel 2 übrig und auch schon gelesen das in Beutel 10 weitere sind. Wenn ich allerdings diese Scheiben verwende ist das Spiel zwar weg aber der Freilauf läuft nicht mehr ganz so smooth wie ohne... wie habt ihr das gelöst? MfG

Kommentar

• mevarick
                mevarick

Ich hab zwischen den beiden Pulley eine 0,5mm Scheibe dazwischen gelegt. Hat immer noch etwas Spiel aber läuft noch schön leicht. Ich glaub zu wenig Spiel ist auch nix, da den der Freilauf evt. nicht mehr leicht läuft...

Kommentar

• bigkahoona
                  bigkahoona

Guten Abend!

Habe da noch mal eine Frage bezüglich Brain und Pitcheinstellung beim 500er... ich verwende die Futaba BLS173SV an der Taumelscheibe, dazu die Mikado Carbonarme. Alle Gestänge habe ich auf die in der Anleitung vorgegebene Länge gebracht, alles zusammengebaut, in der Brain-Software die Mittenposition der Servos mithilfe einer Taumelscheibenlehre nach bestem Gewissen eingestellt, dann den Kopf montiert.. und siehe da... 4,6 Grad negativer Pitch bei Knüppelmitte :dknow: kann doch fast nicht sein oder...

Dann habe ich mal versucht mit den Turnbuckles 0 Grad einzustellen, klappt auch, nur sind dann die Pitchwerte bei Minimal- und Maximal-Ausschlag unterschiedlich da man diese nicht getrennt im Brain einstellen kann (ist mein erstes Brain).

Wollte diesen Beitrag erst in den Brain-Thread schreiben, da hier aber sehr viele das Brain fliegen, verzeiht mir das ich es hierhin schreibe!

MfG

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Also wenn deine Servoarme waagerecht stehen und du dann 0 Grad Pitch hast, dann können die Min und Max Ausschläge eigentlich nicht unterschiedlich sein. Es sei denn deine Servos laufen nicht gleich zu beiden Seiten. Wenn sie nach oben und unten den selben Weg machen müssen auch die Pitchwerte gleich sein. Entweder ist deine Pitchkurve nicht symmetrisch, oder du hast nicht 0 Grad bei waagerechten Servohebeln.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bigkahoona
                      bigkahoona

Leider ist es genau so... das einzige was mir noch aufgefallen ist, ich habe die Kugelköpfe an den Servoarmen in dem zweiten Loch, dadurch stehen die Anlenkungen zur Taumelscheibe nicht 100%ig senkrecht wenn die Servos in Neutralposition sind. Aber ob das so viel ausmacht...?

Kommentar

• bigkahoona
                        bigkahoona

Hat jemand von euch evtl die Länge von den "Linkage Rod B", also den Anlenkungen von den Servos zur Taumelscheibe, länger machen müssen? MfG

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Hallo,
                          die Servoarme einfach nur waagerecht stellen ist in vielen Fällen total falsch!
                          Die Gestänge und die Servoarme sollen bei Neutralstellung (o Grad Pitch) einen Winkel von 90 Grad bilden.
                          Wahrscheinlich müssen in diesem Fall die Servoarme minimal nach unten stehen und die Gestänge länger sein, um bei Neutralstellung der Taumelscheibe, einen Winkel von 90 Grad zu bilden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• bigkahoona
                            bigkahoona

Hay,

Danke für die Tips! Das der Winkel zwischen Servoarm und Anlenkung mit dazu beiträgt ist mir klar, das er allerdings so imense Auswirkungen hat (4,6 Grad negativ mit den angegebenen Gestängelängen und Servohebel in Neutralposition) denke ich nicht... Daher meine Frage an alle: Habt ihr bei eurem Goblin 500 die Gestängelängen ändern müssen (wenn ja, beide Gestänge oder nur das von der TS zum Blatthalter) um die TS in die richtige Position zu bekommen? Und habt ihr alle einen "exakten" Winkel zwischen Servoarm und Gestänge bei 0 Grad?

Und noch ne Frage zum Brain, wenn man den Pitch einstellt, stellt man den nur in eine Richtung ein in der Software oder sollten bereits da positiver und negativer Pitch identisch sein?

Vielen Dank!!!

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

im brain stellt eine richtung ein also den wert den verstellen kannst in der software, sollte dann plus z.b. 13 sein und negativ z.b. 12 grad, kannst das mit der pitchkurve anpassen wenns anders ned geht über die einstellung mit den gestängelängen servo/ts oder ts/blatthalter. gruß christian
                              p.s. hab bei mir auch die mikadoarme jeweils auf 17mm (vorletztes loch außen) eingehängt und paßt super.....
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                die Servoarme einfach nur waagerecht stellen ist in vielen Fällen total falsch!
                                Die Gestänge und die Servoarme sollen bei Neutralstellung (o Grad Pitch) einen Winkel von 90 Grad bilden.
                                Wahrscheinlich müssen in diesem Fall die Servoarme minimal nach unten stehen und die Gestänge länger sein, um bei Neutralstellung der Taumelscheibe, einen Winkel von 90 Grad zu bilden.

Grüßle Thomas
                                Stimmt schon, idealerweise sollte der Winkel der Gestänge auch 90 Grad sein wenn die Servohebel waagerecht stehen. Aber selbst wenn es nur 89 oder 88 Grad sind, so wird diese Abweichung niemals eine Pitchänderung von 4,6 Grad bewirken. Daran kann es nicht liegen. Also bei waagerechtem Servohebel und 0 Grad Pitch sollten die Min und Max Werte gleich sein +-0,5 Grad.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X