So, komme gerade vom ersten Testflug (leider ohne Video).
Das Setup:
- YGE 160 HV Mikado Firmware / Werkseinstellungen
- Mini V-Stabi (für Stabi und Drehzahlregelung)
- SLS X-Tron 5000mAh 14S 40 C
- 23er Riemenrad
- Strom / Spannungs / Drehzahlmessung durch Unilog2 (Phasensensor in Motorphase eingeschleift)
Fazit: Nicht jedes Problem im Universum lässt sich durch den Einbau von einem größeren Motor lösen. Auch mit dem dicken Scorpion bricht mir bei Loopings mit 12,5° Pitch immer noch die Drehzahl unterm A... weg.
Schaut euch das mal an:
Wow, was für Drehzahlschwankungen ^^
Im Anhang findet ihr auch die LOV-Datei für Logview.
Der Lipo macht eine ganz ordentliche Figur: Die Zellen brechen unter Last auf gerade mal 3,5 Volt ein. Das sollte doch okay sein, oder?
Falls es nicht am Lipo liegt: Was für Gründe kommen für diese grauenhafte RPM-Kurve noch infrage. Die Einstellung vom V-Stabi? Ich fliege beispielsweise noch mit dem Standardwert für die Regelungsempfindlichkeit (30%). Das wäre jetzt aus der Hüfte geschossen die nächste Baustelle, an die ich mich ranmachen würde. Ich glaube Daniel hatte schonmal irgendwo erwähnt, dass mein Wert ziemlich "low" ist.
Aber es gibt auch was Positives zu berichten: Kein einziger Aussetzer, obwohl ich die Werte für die Zugaben und Pitchdynamik von meinem letzten Flug mit Absteller beibehalten hab'.

Kommentar