Welcher Motor an 14S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Welcher Motor an 14S?

...ich auch... nachdem ich bei meinem pyro 800 eine unwuchtige glocke hatte und holle immer noch auf ersatz von kontronik wartet (nun schon 3 wochen...) kommt dann leider erst im neuen jahr mein gewickelter Pyro 800. bin gespannt wie ein 14 poler im vergleich zum 10 poler am YGE 160 HV fliegt bzw regelt.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Am YGE mit 14S SLS XTRON 5000mAh 40C ging die grüne Möhre noch deutlich besser ab, als mein 700er mit Turnigy 12S Setup. Ich hatte noch nie im Leben soviel Power am Knüppel. Wenn gestern schon mein Tuningmotor drin gewesen wäre hätte ich wahrscheinloch gesagt: Meine Fresse, die Wicklung hat sich echt gelohnt ^^

Ich denke daher, dass für 80% aller Otto-Normalflieger ein stinknormaler 700er Motor an einem guten 14S Lipo leistungsmäßig völlig ausreicht.
      Nach den letzten Flügen muss ich meine Aussage doch ein wenig relativieren.

Heute hatte ich mit +-12° Pitch hin und wieder kräftige Drehzahleinbrüche. Bei den ersten Flügen hab' ich vermutlich nicht so in die Knüppel gegriffen. Heute hat man aber ganz deutlich gemerkt, dass der Heli derbere Manöver nicht immer sauber durchzieht.

Da ich ohne Logs mehr oder weniger im Dunkeln tappe, kann ich den Flaschenhals im Antriebssystem leider nicht ausmachen.
      Zuletzt geändert von Foobar; 31.12.2012, 15:13.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

So, am Freitag ist mein gewickelter 750 MX gekommen.

Daten:
        - Wicklung 12x1,50mm D
        - 440 U/V

Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bei weiträumigen Loopings bricht die Drehzahl immer noch merklich ein. Bei 12,5° Pitch hätte ich schon erwartet, dass der Antrieb bei meinem Flugstil alles sauber durchzieht. Das ist nicht die Performance, die ich mir bei einem 14S Setup vorgestellt hab'.

Am ärgerlichsten ist aber, dass ich ohne Logging-Funktionalität bei der Ursachenforschung völlig im Dunkeln tappe. Ich hab' überhaupt keinen Plan, wo mein Problem liegt. Es gibt da ja zig Kandidaten:

- Regler
        - Reglereinstellung
        - Motor
        - Lipo / Temperatur vom Lipo
        - Verkabelung
        - überzogene Erwartungen(?)

Ich bin ratlos ^^

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

AW: Goblin 770 - welcher Motor an 14S?

Zitat von Foobar
          So, ich hab' jetzt gerade mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir den 750MX mit 440kv von Slowflyworld geschossen. Betreiben werde ich den an einem YGE 160
          ...fliegst du den im Gov. Store, hast 0% und 100% gas sauber ANALOG eingelernt und den Spool Up für Gov. Store mit 4V pro zelle und ohne Haupt- Heckrotorblätter gemacht? Timing, PWM?

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

@Foobar,
            Das hab ich mir schon gedacht mit dem umgewickelten MX. Wäre auch prutal, ein Motor für gut 200€ wird mit der Leistung eines Motores für über 400€ verglichen...

Fliegst Du mit einer sehr hohen Drehzahl? Evtl. Die Drehzahl auf max. aufmachen?

Kommentar

• coom
              Member
              • 23.12.2009
              • 161
              • simon

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
              @Foobar,
              Das hab ich mir schon gedacht mit dem umgewickelten MX. Wäre auch prutal, ein Motor für gut 200€ wird mit der Leistung eines Motores für über 400€ verglichen...

Fliegst Du mit einer sehr hohen Drehzahl? Evtl. Die Drehzahl auf max. aufmachen?
              Also den Preis als Grund für "schlechte" Performance zu nennen halte ich in diesem Fall für sehr dämlich... welchen 400€ Motor hattest du denn im Kopf?

@Foobar: welche Drehzahl fliegst du denn?
              Goblin 700 Comp / T-Rex 700x

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Zitat von coom Beitrag anzeigen
                Also den Preis als Grund für "schlechte" Performance zu nennen halte ich in diesem Fall für sehr dämlich... welchen 400€ Motor hattest du denn im Kopf?

Ich hab den Motor nicht schlecht gemacht!! Fliege selbst einen nicht umgewickelten im 700er Goblin und möchte keinen anderen mehr!
                Z.B. Pyro 750, Pyro 800, Scorpion 4525 oder 4530...

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

AW: Goblin 770 - welcher Motor an 14S?

Hi,

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...fliegst du den im Gov. Store, hast 0% und 100% gas sauber ANALOG eingelernt und den Spool Up für Gov. Store mit 4V pro zelle und ohne Haupt- Heckrotorblätter gemacht? Timing, PWM?
                  Ich fliege den Governor Mode, den man über das RC Setup einstellen kann:

Zitat von RC Setup
                  Nach Einstellung der Regelung wird der Regler die Betriebsdrehzahl beim nächsten start einlernen. Es ist daher wichtig zu warten bis nach dem Hochlauf ein kleiner Drehzahlsprung zu höhren ist, der das Einsetzen der Regelung signalisiert.
                  Mir ist noch ganz klar, ob das dem normalen Governor Modus, oder eher Governor Store entspricht.

hast 0% und 100% gas sauber ANALOG eingelernt
                  Nein. Ich hab' mit der hohen Wiederholfrequenz eingelernt, was laut Anleitung beim RC Setup okay ist. Wobei mir eh' nicht klar ist, ob ich die Wiederholfrequenz beeinflussen kann, da ich mit Spektrum Sats am V-Stabi fliege.

und den Spool Up für Gov. Store mit 4V pro zelle und ohne Haupt- Heckrotorblätter gemacht?
                  Ich hab' den ersten Hochlauf ohne Haupt- und Heckrotorblätter mit vollen Lipos durchgeführt.

Timing, PWM?
                  18° / 8kHz

Zitat von coom
                  1400 / 1700 / 2000

Florian

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...mit vollen zellen (4,2V) soll man den Gov Store nie einlernen da dem Motor beim hochfahren ohne rotorblätter eben die Last fehlt und er quasi "überdreht". So hat man dann später im realen Betrieb gerne mal Einbrüche - hatte den Fehler anfangs auch gemacht - daher mein rat dazu ;-)
                    -->optimaler Regelbereich für den Gov. Store sollte übrigens später zwischen 70% und 85% liegen. Wenn du ihn vorher auch mit 4V eingelernt hast hast du WIRKLICH von anfang bis ende die gleiche Leistung!
                    Freewheel muß natürlich auf "on" wenn du im Teillastbereich bzw. 1400rpm fliegst.
                    PWM würde ich mal auf 10° setzen zum testen da umgewickelt.
                    Gruß, Timo

Kommentar

• Rizzo
                      Member
                      • 29.10.2011
                      • 320
                      • Christian

Hallo,

wird eigentlich der Pyro mit langer Welle verbaut oder der "normale" ?

Gruß
                      Christian
                      [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wird eigentlich der Pyro mit langer Welle verbaut oder der "normale" ?

Gruß
                        Christian

Wenn du den 800 Pyro meinst? ich habe ihn mit kurzer Welle verbaut. Du brauchst allerding ein Antriebsrad mit 8mm Durchmesser, da die Welle des Pyros 8mm statt 6mm hat. Das Gegenlager muss auf Grund der dickeren Welle nicht verbaut werden, deshalb reicht die kurze Welle.

Grüsse Achim
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rizzo
                          Member
                          • 29.10.2011
                          • 320
                          • Christian

Ja den meine ich. Danke für die Info
                          [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

So, ich hab' gerade mein neues Triebwerk bekommen: Ein Scorpion HK-5035. Den hab' ich mir in einem Anflug von Größenwahn mal bestellt. Bevor's zum Erstflug geht, lasse ich den natürlich nochmal ordentlich aufkupfern

Der Motor passt übrigens unter die Haube. Allerdings nur knapp: Ich schätze, dass ich maximal einen halben Millimeter Luft habe. Von daher werde ich die Haube noch etwas bearbeiten.

Anbei mal ein paar Vergleichsbilder mit dem 750MX. Den werde ich wieder auf ~500 kv hochwickeln lassen, um ihn dann im 700er Rex zu verbauen.

Da mein Regler gerade beim Service ist, und das Wickeln ungefähr zwei Wochen dauern wird, wird's bis zum ersten Testflug wohl noch eine Weile dauern. Da bin ich mal gespannt. Wenn die Kiste damit immer noch nicht abgeht liegt's vielleicht doch am Piloten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Welcher Motor an 14S?

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                              So, ich hab' gerade mein neues Triebwerk bekommen: Ein Scorpion HK-5035. Den hab' ich mir in einem Anflug von Größenwahn mal bestellt. Bevor's zum Erstflug geht, lasse ich den natürlich nochmal ordentlich aufkupfern

Der Motor passt übrigens unter die Haube. Allerdings nur knapp: Ich schätze, dass ich maximal einen halben Millimeter Luft habe. Von daher werde ich die Haube noch etwas bearbeiten.

Anbei mal ein paar Vergleichsbilder mit dem 750MX. Den werde ich wieder auf ~500 kv hochwickeln lassen, um ihn dann im 700er Rex zu verbauen.

Da mein Regler gerade beim Service ist, und das Wickeln ungefähr zwei Wochen dauern wird, wird's bis zum ersten Testflug wohl noch eine Weile dauern. Da bin ich mal gespannt. Wenn die Kiste damit immer noch nicht abgeht liegt's vielleicht doch am Piloten
                              Geil,

Nicht kleckern sondern klotzen.â?¦
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tommy tommy
                                tommy tommy

Hallo Foobar,
                                Ist der Motor nicht zimlich schwär? Warum hast Du Dich für den 4035 und nicht z.B. für den 4525 entschieden?

Kommentar

Lädt...
                                X