Hallo Marco,
ich möchte Dich noch mal etwas zum Antrieb fragen. Der von Dir beschriebene Motor ist für 8-10S ausgewiesen. Du schreibst, dass Du mit 2x6S/4000 fliegst. Fliegst Du diesen Motor wirklich als 12S oder hast Du die Akkus parallel und somit als 6S-Pack? Macht der Motor das so problemlos oder bist Du noch mal auf einen anderen Motor umgestiegen?
Grüße
Lutz
Hi Lutz,
Ich habe ein 800kV motor auf 6S im TwinJet verbaut. Bei der ersten Fluge habe ich 2x 6S 4000mAh parallel verwendet, aber der Flugzeit reicht auch mit nur 1x 6S (5000).
Wichtig ist dass der Hauptrotor kein hohen Drehzahlen haben darf.
Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Dies ist ein Speziel angefertigtes teil zum elektrifizieren von deine TwinJet.
Der welle ersetzt der Verbrennerwelle und nutzt die original Spannkonus, Schwungrad, Mutter/nadellager und unterlegscheibe. Das Schwungrad muss abgedreht werden, bitte siehe bilder im Themen.
Weg=weg
Grusse, Marco.
Der gute Alte Elektrifizierte Bell 212 TwinJet hat schon mehr als 100 Flüge durchgeführt!
Das einzige was wir inzwischen getan haben ist ein wenig ßl auf das Heckrotorantriebswelle tropfen.
Mittlerweile ist der Graupner Bell 222 auch geflogen, aber der Paddellosen Kopf gibt einige Schwierigkeiten. Wird Fortgesetzt...
Mein fertiger E - Twin Jet hat heute seinen Erstflug absolviert. Der unlackierte Rumpf ist zwar schon Anfang November 2014 geflogen, aber er wurde dann erst in den letzten Tagen mit Farbe versehen.
Marco (Bruteforce) hat mir einen Motoradapter gefertigt - an dieser Stelle herzlichen Dank!
Betrieben wird der Heli mit
5S + 3S 4000mAh Akkus
Turnigy Motor 600 880KV
Kontronik Jive 80 HV im Mode 2 (Stellerbetrieb)
Futaba S3152 auf allen Funktionen
Graupner Gyro mechanisch
Anbei noch ein paar Fotos, die vor dem Erstflug geschossen wurden.
Hallo Marco,
der sieht ja sehr gut aus.Mich würde interessieren was du machen mußt,bis er flugfertig ist.
Also was du erneuern oder überarbeiten mußt.
Viel spaß
Uli
Mann muss sehr wenig am TwinJet ändern zum Umbau auf elektro.
Da ich drei Stück habe, konnte ich die besten Teilen nutzen. Auch waren glücklicherweise kein Baufehler am braune TwinJet zu finden.
Am Mechanikplatten werden nür die beide Kraftstoffmotor Ohren draufgesagt und etwas geputzt
Neue geschlossene Kugellager am Hauptrotorwelle und Primärantrieb
Der 1,2mm Heckabtriebswelle ist sehr wichtig, er muss fast neu, am Kupplung ausgerichtet und leicht geschmiert sein
Heckblatthalter Kugellager auch gewechselt
Zahnradspiel und leichtgängichkeit sind wichtig, bei mir ragten die beide Zahnrad Befestigungsschrauben etwas zu tief ein so dass der Pitchwelle anlief und zum rasseln anfang
Zuletzt geändert von Bruteforce; 29.04.2015, 08:48.
Da ich eine kurze Hauptrotorwelle etwas Schöner finde, sind alle benötigten Teile dafür gewechselt. Natürlich mussen die Kugelgelenke auch noch getauscht werden und mussen die Dämpfergummis frish und nicht gerissen sein.
Am Rotorkopf sind die beide Blätthalter eigentlich das wichtigste.
Erstens gehen die Dinger sehr einfach krumm durch die fixierte Rotorblätter. Ich habe fünf Satze Blätthalter und nur EIN Satz ist gerade.
Kontrolle ist sehr einfach, wann nur auf einer Seite ein Spalt zu sehen ist... Schade!
Dabei ist es sehr empfehlenswert die Kunststoff Blätthalter zu fixieren mittels ein Stift.
Diese ist vor einigen Jahren draufgeflogen...
So ists besser, ca. 8mm vom Rand mit 3mm bohren zum fixieren mittels M3 Bolzen. Nur 2mm bohren zum fixieren mittels ein Hartstahlstift reicht auch.
Zuletzt geändert von Bruteforce; 29.04.2015, 20:33.
Super Umbau!! Bin gerade auch dabei meine Bell 212 in die Luft zu bekommen.
Leider fehlt mir beim HB-Rotkopf der Dämpfer. Hat vielleicht jemand einen über ?
Ist der orig. HB der einzige der passt oder gibt es andere die besser sind ?
Danke und schöne Grüsse
Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar