Heim Hängemechanik elektrisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

AW: Heim Hängemechanik elektrisch?

Du willst ja dass das was Du Berechnet hast und über Deine gewählte Ratio auch tatsächlich am Kopf ankommt. Also musst Du Daten verwenden die der Regler auch umsetzt und verarbeitet.

Ein voller Akku hat eine Zellenspannung von 4,2v/z mal Deine KV und Deine ßbersetzung ergibt die Kopfdrehzahl. Wenn Du einen Regler mit Governor Modus verwendest, hält der auch unter Belastung die Drehzahl konstant. Sagen wir mal Du hast 85% Throttel und langst richtig in die Knüppel dann korrigiert das PWM Signal des Reglers die Drehzahl nach oben das sie gleich bleibt. Deswegen kann ein Regler bei 100% Throttel auch nicht mehr nach oben auf machen.

Jetzt steckst Du den Akku an und gibst Gas, der Regler nimmt dann nach kurzer Zeit die anliegende Spannung und speichert diese. Das sind wohl im Falle Kontronik ca. 3,9V. Diese 3,9V mal Deine KV-Motor und Deine ßbersetzung ergibt dann die Kopf Drehzahl. Das PWM wird unter Last dann die Drehzahl halten obwohl die Spannung einbricht und der Akku sich langsam leert.

Rechnest Du jetzt mit 3,5V/Z wird die Drehzahl tatsächlich höher liegen.

Ich hoffe ich erzähle hier kein Mist, aber bei mir passt das Berechnete mit der Realität. Ich hatte immer mit 3,7 gerechnet und hatte tatsächlich immer höhere Drehzahlen.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von xray Beitrag anzeigen
      Jetzt steckst Du den Akku an und gibst Gas, der Regler nimmt dann nach kurzer Zeit die anliegende Spannung und speichert diese. Das sind wohl im Falle Kontronik ca. 3,9V. Diese 3,9V mal Deine KV-Motor und Deine ßbersetzung ergibt dann die Kopf Drehzahl. Das PWM wird unter Last dann die Drehzahl halten obwohl die Spannung einbricht und der Akku sich langsam leert.
      Der Kontronik - Regler mag die 3,9 Volt / Z als Vorgabe benutzen, das weiss ich nicht, ich fliege mit einem Hacker - Regler.

Ich hatte immer mit 3,7 gerechnet und hatte tatsächlich immer höhere Drehzahlen.
      Wenn Du immer mit 3,7 V/Z gerechnet hast u. dann real höhere Drehzahlen hattest, dann rechne doch mal ( wie ich ) mit 3,5 V/Z, dann hast Du doch automatisch eine realistischere Kopfdrehzahl. Ich bin verwirrt.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• xray
        Member
        • 04.10.2009
        • 381
        • Alex
        • Dreieich/Offenthal

Oh ha, im Verwirrung stiften bin ich eh der beste, sagt meine Frau ;-)

Du, ich bin da auch nicht der Weisheits letzter Schluß. Aber im Moment glaube ich Du hast da en dreher bei Deiner Denkweise.

Mal ganz ohne irgendwelche PWM usw. ist es ja so, je mehr Volt desto schneller dreht der Motor. Weil Volt mal KV gleich Drehzahl an der Welle. Rechnet man mit mit 3,5 ist es eine geringere Drehzahl als mit 3,9 oder was auch immer.

Ich wollte nur ergründen wo ich immer den Fehler hatte. Wenn Du mit weniger Volt rechnest als der Regler als Grundlage zum regeln nimmt (Governor) dann ist die Drehzahl in Wirklichkeit höher als berechnet.

Zum Teufel, da hab ich jetzt was vom Stapel gelassen ;-)

Das alles deckt sich halt mit den Logs die mir JLog am ende eines Fluges präsentiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Mal ganz ohne irgendwelche PWM usw. ist es ja so, je mehr Volt desto schneller dreht der Motor. Weil Volt mal KV gleich Drehzahl an der Welle. Rechnet man mit mit 3,5 ist es eine geringere Drehzahl als mit 3,9 oder was auch immer.
          Jetzt mal meine Version:
          Die Rechnung mit 3,5 V/Z soll mir ja zunächst einen Anhaltspunkt geben, welches Ritzel u. welchen Motor ich nehmen soll, damit ich eine von mir gewünschte Drehzahl bekomme.
          Beispiel: Gewünschte Drehzahl = 1.766 U/Min. am Kopf.
          Ich will mit 6 S fliegen.
          Da stellt sich die Frage: Welchen Motor brauch ich da, wenn die ßbersetzung 1:10 sein sollte.
          Rechnung: ßbersetzung x Drehzahl : ( Volt x Rest )
          also:10 x 1.766 = 17.660 : (21 x 0,9 ) =17.660 : 18,9 =934 er KV
          Setze ich also einen 934 er Motor ein, hab ich eine Kopfdrehzahl von 1.766 U/Min. zu erwarten u. mach den Regler 80 % auf.
          Diese Rechnung war bisher zu 100% realistish zur tatsächlichen Drehzahl
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Mal vorab, was ist die 0,9 (Rest) in Deiner Rechnung?

Ich glaub wir beide machen mal nen eigenen Thread für das Thema auf.
            Vielleicht klinken sich ein paar Fachleute zu dem Thema ein.

Interessiert mich jetzt schon wie es sich eigentlich verhält.
            Mann könnte jetzt sagen "Rechnest Du noch oder fliegst Du schon" ;-)

Aber ich bin immer daran Interessiert was die Technik in meinen Helis so treibt.

Gruß
            Alex

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Vergesst bitte bei der ganzen Theorie eins nicht:

Wenn der Regler 100% auf macht (unabhängig davon, was ihr als Gasvorwahl eingestellt habt) kann nur der Akku die Drehzahl bestimmen. Wenn also die Akkus leer werden (3,3V pro Zelle) ist das die maximale Drehzahl die dabei heraus kommen kann. Ergo solltet ihr zunächst berechnen auf was für eine Drehzahl man überhaupt kommt.

Dann kann man hingehen und bei vollen Zellen (4,2V) gegen rechnen, ob der Regler bei der gewünschten Drehzahl nicht in den Teillastbetrieb fällt (<50% ßffnung).

Und erst dann könnt ihr euch Gedanken darüber machen, wieviel % das nun in der Gasgeraden im Sender sind.

BTW: Der Jive rechnet nicht mit festen 3,9V, der Jive ermittelt anhand der aktuellen Spannungslage die sich ergebende Drehzahl, woraus dann eine eigene Kurve (Gerade) entsteht, auf der ihr mit den % im Sender die Solldrehzahl variieren könnt.
              Darum ist es auch empfehlenswert, wenn man eine immer gleich bleibende Drehzahl wünscht, den Governor Store zu nutzen und wie in der Anleitung empfohlen zunächst mit 100% Gasgerade das Verhältnis einzulernen (und immer mit Blättern und 0° Pitch, da sonst das Verhältnis wieder falsch eingelernt wird). Danach kann man hingehen und die Wunschdrehzahl einstellen.

Ich hab mir mal einen Drehzahlrechner für den innova geschrieben (weil da die Daten des Reglers bekannt sind, er verwendet eine interne Drehzahlkurve).
              Da kann man sehen, was passiert, wenn man z.B. eine zu hohe Gasvorwahl bei zu niedriger Spannung einstellt:

KDS innova 550 FBL

Das Prinzip kann man eigentlich überall anwenden (egal welcher Regler), für meinen Jive habe ich das ja auch so berechnet:

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1

Die Integration (3,3V-4,2V) kann man sich übrigens sparen, wenn man einfach mit der Nennspannung (3,7V) rechnet

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 10.10.2013, 09:05.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Leute,

das ist übrigens das Oldiforum , eine Heim Hängemechanik elektrisch ist ja interessant, ein Baubericht und diverse Baubeschreibungen auch.

Aber von 6 Seiten dieses Thread sind jetzt fast 5 Seiten nur noch Beiträge über Reglereinstellungen und Berechnungen der Zellenzahl, Zellenspannung usw. usw.

Meint Ihr nicht dass es eher ein Fall für das Board Sonstige Elektronik - RC-Heli Community oder evtl. Elektro - RC-Heli Community ist - wäre doch vielleicht eine ßberlegung wert
                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 10.10.2013, 09:17.

Kommentar

• Bruteforce
                  Member
                  • 23.03.2013
                  • 455
                  • Marco

Ein einfache, sehr starke, schöne und schnelle Lösung für ein elektrifizierten
                  Heim-hängemechanik wird sein:

-Mein SkyFox antriebssatz
                  -Zahnradtrager 44/9 von Vario
                  -Seitenteile 50/10 und 51/10 von Vario

Bitte PM für details.

Grusse, Marco.
                  Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• hape6
                    Junior Member
                    • 24.07.2012
                    • 11
                    • Hans Peter
                    • Eppelborn und Nalbach

Hallo Bruteforce

Wieviel KV hat dieser Motor und wieviel Zähne haben die beiden Riemenräder?

Danke schon im Vorraus.

Kommentar

• Bruteforce
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 455
                      • Marco

510kV für 10 bis 12S
                      Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

Lädt...
                      X