Hallo Experten,
ich möchte meinen original Heim Star Ranger mit der Hängemechanik,Servos sitzen davor, elektrifizieren.
Der Hubi war auch auf dem Oldie Treff und fliegt praktisch nie.
Elektrisch könnte ich mich öfter daran erfreuen.
Die Leistung sollte nur so hoch sein wie jetzt mit dem 10er Webra.
Gibt es ein professionelles Umbauset was ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank
Uli
Vario hat einen einfachen Motorträger für E-Umbau am Skyfox, das passt natürlich für die Tunnelmechanik ebenso.
Hier im Forum hatte ein User mal eine bessere Version dieses Trägers, weiß aber nicht ob er noch was macht.
Dieser Umbau wurde schon oft gemacht, das funktioniert ohne größere Probleme.
Ich habe vor einigen jahren ein Umbausatz gemacht fur mein eigenes Heim StarRanger. Ich kann fur Ihnen auch ein laserschneiden lassen. Wird professionel geschnitten, eloxiert und gefalten. Kostet 115 euro fur ein Satz mit Motorritzel, Hauptzahnrad und Zahnriemen. Material schwartz eloxiertem alu.
Sie brauchen noch ein SkyFox Vario Zahnradtrager dazu.
Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Die Lösung von Bruteforce gefällt mir besonders, weil die vorderen Befestigungspunkte, die ursprünglich vom vergrößerten Kühlkopf des Verbrenners genutzt worden sind, auch verwendet werden und denke das dadurch mehr Steifigkeit erreicht wird. Also interessant.
Aber auch hier sehe ich, das auch das "alte" Innenzahnrad Verwendung findet. Das soll, anderen Beiträgen zu entnehmen, schon schnell Karies bekommen...
@Helinobby: Hast du keine Probleme mit dem Innenzahnrad? Kannst du zu deiner restlichen Antriebsauslegung etwas mehr verraten?
Bin auch gerade in der ßberlegungsphase meine alte Peka Hughes zu elektrifizieren...möchte mit 10S in flotter Gangart fliegen..
Ich fliege mit den alten originalen Glocken mit 10mm Zahnradhöhe im weiss und schwartz, und die gezeigte Vario Glocke mit separaten Freilauf. Er arbeitet ein Align 700M dran mit 4kW power. Ich habe in 20 jahren nitro/elektroflug niemals probleme gehabt mit karies. Ein ESC mit sanftanlauf ist dafur ununtbehrlich. Ich setze auf Castle regler ein.
Grusse, Marco.
Die Lösung von Bruteforce gefällt mir besonders, weil die vorderen Befestigungspunkte, die ursprünglich vom vergrößerten Kühlkopf des Verbrenners genutzt worden sind, auch verwendet werden und denke das dadurch mehr Steifigkeit erreicht wird. Also interessant.
Aber auch hier sehe ich, das auch das "alte" Innenzahnrad Verwendung findet. Das soll, anderen Beiträgen zu entnehmen, schon schnell Karies bekommen...
@Helinobby: Hast du keine Probleme mit dem Innenzahnrad? Kannst du zu deiner restlichen Antriebsauslegung etwas mehr verraten?
Bin auch gerade in der ßberlegungsphase meine alte Peka Hughes zu elektrifizieren...möchte mit 10S in flotter Gangart fliegen..
Baef
Hallo Baef,
nein habe keinen Probeme. Gute Schmierung ist natürlich angesagt!
Außerdem fliege scalemäßig sehr ruhig!
Verwende einen Antrieb 1:6 10T Riemenrad auf Motor. 60T Riemenrad auf dem Getriebe! Motor 800KV . Mit 1400 RPM am Kopf und 680 mm Blätter linkslauf HS
fliegt die Lookheed einwandfrei mit 8S 5000er ca. 10min Rundflug.
Schön leise, toller Sound und ein wahnsinns Flugbild.
Hier meiner, StarRanger aus den 80ern, 10S betrieb mit Align 700M-510kV motor. Originaler 2mm heckantrieb, 6.5kg und sehr viel power. Fliegt 12min. und ist der letzten 4 jahren einwandfrei geflogen. Ein 12S antrieb ist auch möglich, sie brauchen dafür nur ein 470kV motor.
Im video-ende (von ein freund) sagt es SkyFox antrieb, das stimmt nicht ganz. Diese SkyFox Satze produziere ich exclusiv für ein helishop, aber Heim Satze mit identischen antrieb nur direct aus privat für Heim enthausiasten.
[youtube]mwAnknnZXbk[/youtube]
Also, da ich, was die Elektroauslegung angeht, nicht so bewandert bin mal eine Frage an die Fachleute:
Wenn ich meine Hughes in der flotten Gangart mit ca 1600-1650 U/min am Kopf bewegen möchte und dabei einen Antrieb mit 10S bevorzuge, bin ich dann mit einem Motor Align 700MX 510KV oder einem Scorpion 4035 500KV gut bedient*
Wenn ich das überschlage benötige ich dann in etwa die gleiche ßbersetzung wie bei meinem Verbrenner von 1:10 *?
Von welcher Nennspannung unter Last geht man bei einer LIPO Zelle aus, ich denke nicht, dass man hier die 3,7V zu Grunde legen kann ( ich habe jetzt mal 3,2V genommen?)
Was mich aber immer noch verunsichert, dass wirklich viele, die ihre Heim/Vario/RD Mechanik umgerüstet haben, vom Versagen des Innenzahnrades berichten. Das sei wohl grundsätzlich dem höheren Drehmoment der E-Motoren zuzuschreiben*
Ich scheue mich (in Anbetracht des Wertes dieser Hughes finanziell wie emotional) nicht, dieses vergoldete Innenzahnrad aus Stahl von Vario zu kaufen, aber wenn es nicht sein muss
Wenn ich meine Hughes in der flotten Gangart mit ca 1600-1650 U/min am Kopf bewegen möchte und dabei einen Antrieb mit 10S bevorzuge, bin ich dann mit einem Motor Align 700MX 510KV oder einem Scorpion 4035 500KV gut bedient*
Bei einer ßbersetzung von 1 : 11 hast Du folgende Werte:
500 er = 1432 U
510 er = 1460
540 er = 1546
560 er = 1604
Von welcher Nennspannung unter Last geht man bei einer LIPO Zelle aus, ich denke nicht, dass man hier die 3,7V zu Grunde legen kann ( ich habe jetzt mal 3,2V genommen?)
Was mich aber immer noch verunsichert, dass wirklich viele, die ihre Heim/Vario/RD Mechanik umgerüstet haben, vom Versagen des Innenzahnrades berichten. Das sei wohl grundsätzlich dem höheren Drehmoment der E-Motoren zuzuschreiben*
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, Vorraussetzung ist ein SANFTANLAUF !
Hast ne PN
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Verwende einen Antrieb 1:6 10T Riemenrad auf Motor. 60T Riemenrad auf dem Getriebe! Motor 800KV . Mit 1400 RPM am Kopf und 680 mm Blätter linkslauf HS
Du hast dann eine Gesamtübersetzung Motor-Hauptrotor von 1:24
Welchen 800KV- Motor verwendest Du, um auf 1400 Umdrehungen am Kopf zu Kommen?
Gruß,
Heli-Siggi
Hallo Olivier,
Fur 1600-1650rpm auf 10S brauchen sie mit meinen satz ein standard Align 700M oder MX mit 530kV.
Ich habe ein vollig reichenden 1500rpm am StarRanger mit 510kV auf 10S.
Grusse, Marco.
Zuletzt geändert von Bruteforce; 08.09.2013, 07:45.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar