... der offiziellen Weiterentwicklung dieses Klassikers.

Nachdem mein Bell 212 TwinJet in der Version von 1973 ja seit einigen Jahren in Betrieb ist und außer vorübergehend aufgetretenen,
geringfügigen Motorproblemen des wirklich uralten HB "Rotkopf" einwandfrei funktioniert, wollte ich gern auch die letzte Version dieses
Modells (von 1982) realisieren, bei dem die Mechanik der Bell 222/Bell Trainer verwendet wird.
Zu diesem Zweck wurde von Graupner damals ein Zubehörsatz geliefert, der alle Teile enthielt, die zusätzlich benötigt wurden, also
lange Hauptrotorwelle und Pitchstange, hohes Domlager usw., und natürlich eine Anleitung dazu.
Am Aufbau dieses Modells möchte ich Euch gern teilhaben lassen, und so werde ich in unregelmäßigen Abständen in diesem Thread vom
Bau-Fortschritt berichten. Vielleicht findet der eine oder andere darin ja auch Anregungen für sein eigenes Projekt.
Da ich meinen vorhandenen TJ für dieses Projekt nicht umbauen wollte (beide Versionen neben einander zu betreiben erscheint mir irgendwie
reizvoll), habe ich mich nach einem weiteren, einzelnen Rumpf in nicht all zu schlechtem Zustand umgesehen. Das ist gar nicht so einfach,
denn meist wird ein mehr oder weniger komplettes Modell angeboten, an dem der Erbauer in den 70ern gescheitert ist, und das seitdem
ungereinigt auf irgend einem Dachboden/Keller/Scheune sein Dasein gefristet hat.
Mechanikteile und Motoren habe ich ausreichend, also sollte es wirklich nur ein Rumpf sein, möglichst einer, der von einem Modellbauer
sachgerecht aufgebaut wurde, und bei dem das Heck noch nicht Kontakt mit dem Hauptrotor hatte.
Da Geduld offenbar doch belohnt wird, habe ich letztlich ein solches Exemplar "aus der Bucht gefischt": Außen bereits von Farbe befreit und
abgeschliffen, ohne nennenswerte Brüche oder Risse, mit sauber eingepaßtem und verklebtem Spantengerüst, und das zu einem angemessenen
Preis (kein Schnäppchen, aber angemessen).
(wird fortgesetzt)

Kommentar