Moskito mit Heckrotor Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hy und guten Abend Dietmar.
    Das ist ja mal ne fixe Antwort,- und das zu dieser Zeit! :]
    Ist echt Spitze das Forum

So, nun zu meinem Problem.
    Ich denke die Drehzahl passt, hat auch mein Vereinskollege gemeint.
    Hebe etwa bei Knüppelmittelstellung ab, wo ich 5 Grad Pitch habe.
    Wir haben den Vergaser auch schon fetter gestellt,-
    aber irgendwie ohne Erfolg. Muß ich dann wohl noch fetter stellen was ?(
    Gibt`s da irgend eine Faustregel? Oder solange fetter einstellen bis das Ding nicht mehr anspringt oder geschweige zu Boden Stürtzt?!
    Ist es möglich neben dem Zylinderkopf zu den Seitenwänden Balsaholz zu stecken um diesen großen Zwischenraum zu schließen und die Luft vom Gebläse wirklich nur durch die Mittigen Kühlrippen zu pusten*?
    War auch ein Tipp vom Kollegen ?(

Irgendjemand eine Ideeeeee
    ciao
    danke, gruß
    Franky

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo,

klar, also stell ihn so fett, dass er noch sauber Gas annimmt und gerade nicht mehr viertaktet (rrrrrrrrrr-br-br-rrr-br-rrrrr-br-rrrrrrrrrr, hihi, so hört sich das an).
      Das wäre dann das optimale (von der Kühlung über die Einstellung). Sicherlich ist das Leistungsmässig nicht optimal, aber ich denke für den Anfang brauchste eh nicht die volle Leistung. Ausserdem braucht der Motor erst einige Betriebsstunden, bis er richtig eingelaufen ist.

Weitere Möglichkeit ist natürlich die verengung des Gebläseschachtes (es ist nach unten hin zuviel Platz). Dies würde die Strömungsgeschwindigkeit am Kopf erhöhen und dadurch mehr Wärme abführen. Ich habs an meinem Mosi allerdings nicht gemacht (läuft auch so prima, sogar ohne Nitro, mit Supertiger GS45).

Am wirkungsvollsten scheint mir allerdings im Moment zu sein, den Schwebepitch auf 4-4,5° zu reduzieren und die Drehzahl soweit anzuheben, dass er bei Knüppelmitte wieder schwebt, dann müsstens so ca 1800 1/min sein.
      Eine Zeit lang bin ich mit 2100 am Kopf geflogen, da ich keinen Drehzahlmesser hatte, aber 1700 reichen bei mir jetzt auch. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man ungefähr weiss, wo man drehzahlmässig steht.

ciao

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

uups, zweimal... sorry

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hallo Dietmar,
          danke für deine guten Tipps.
          Ich werde das alles mal in den nächsten Tagen bei Zeit und Wetter Testen.
          Irgendwas wird schon klappen. :rolleyes:
          Also,- schönen Dank und bis zum nächsten mal!!

ciao
          Franky

Kommentar

• LossTec.de
            Member
            • 26.05.2003
            • 84
            • Ralf
            • Bad Pyrmont

Hallo Franky,

ich kann Dietmar nur zustimmen.

Wichtig wäre auch eine deutlich sichtbare Abgasfahne, als Lebensversicherung für den Motor oder er ist nicht mehr der Beste dann hilft vielleicht auch mehr Nitro.

Ist Dein Gebläserad auch wirklich fest ?? ( Sowie Heckr.) ?(

Ich fliege meinen Junior auch mit guten OS 46 jedoch ohne Nitro und ohne Probleme.

Gruss Ralf 8)

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo,
              mein Mosi hat eine Rauchfahne, das die anderen (Flächenflieger) ihn schon Smokie genannt haben. X( ...- sind halt nur Flächenflieger und haben kein Verständnis dafür.
              Ich denke das Gebläserad ist O.K.
              Habe doch erst vor kurzem alles überprüft um das Problem mit dem HeRo zu klären. Das Gebläserad ist mit der Kupplungshülse und Anlaßkonus mit 4 3X16er Schrauben befestigt und logischerweise auch mit Loctite gesichert.
              Das ist es glaube ich nicht.
              Ich werde das nächste mal, so wie Dietmar vorgeschlagen hat den Pitchwert etwas verringern und die Drehzahl erhöhen.- mal sehen ob`s klappt!? :rolleyes:

Also bis dahin, schönen dank!

Frankyboy

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

Hallo, ich mal wieder!
                Bin mal wieder auf`m Platz gewesen und habe mir, ich glaube, die 4te Glühkerze durchgebrant. Der Motor überhitzt immer noch.
                Kann es sein, dass mein Problem am Sprit liegt??
                Bin zuerst cool Power 7-8% und jetzt von Simprop 10% Nitro.
                Ich weiß allerdings nicht wieviele Anteile ßl und Rizinus.
                Mich hat ein Modellbau kollege darauf aufmerksam gemacht, dass es evtl. am zu geringen Anteil an Rizinus liegt, der den Motor schön kühl hält. Ist das so korrekt??
                Glühkerzen hatte ich bis jetzt XY Dinger un wollte jetzt OS Nr 8, Enya 3/4/5 testen, was meint ihr??
                ciao
                Frank

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin Frank,

ich fliege meine Moskitos mit Webra 50 und Zimmermann Reso. Denn Sprit mische ich mir selber und zwar mit 15% Molsyn 150K und den Rest mit Methanol von www.Glissol.de . Ich verwende kein Nitro und hab genug Leistung und einen Top Leerlauf. Die beiden haben noch nie einen Absteller gehabt und der ältere Moskito hat schon locker 80 Liter konsumiert.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X