Moskito mit Heckrotor Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Rakuschan
    Bernd Rakuschan

Er hat in seinem Hubschrauber keinen Kreisel - als Anfänger wird er nie damit fliegen können - Schade um jede Diskussion.

Gruß Bernd

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Er hat in seinem Hubschrauber keinen Kreisel - als Anfänger wird er nie damit fliegen können - Schade um jede Diskussion.

Gruß Bernd
      Hi Bernd,
      das würde ich so nicht sagen. Ich denke, lernen wird er es mit VIEEEEEEEEL Mühe und Gedult bestimmt. Irgendwie hat ja auch der Herr Schlüter( und nat. andere) mal angefangen :rolleyes: Aber ich würde auch empfehlen einen Kreisel einzubauen. und wenns noch son billig Ding is
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

HI,

ich weiss ich bin auch Anfänger, aber vielleicht kann ich doch helfen.
        Wenn die HeRoBlätter nicht genügend Anstellwinkel also Wirkungsgrad haben, dann pusten sie natürlich nicht genug frischen Wind. Vielleicht einfach mal den Servoarm abrschauben und etwas anders wieder anschrauben... vielleicht hilft das.
        Oder wird sowas vorausgesetzt ? Bitte nich hacken... wollte nur helfen 8)

Kommentar

• SULOX
          SULOX

hallo,
          wenn ich mich recht erinnere bestand doch das problem darin, das er eben nicht mehr weg einstellen kann, weil die brücke (schrauben) dann gegen den umlenkhebel schlagen (ist aber nicht schlimm, denn diese richtung ist bei nem rechtsdreher und in diesem fall der moskito ein "nichtiges" problem , da er zum gegensteuern des drehmoments genau die andere richtung benötigt also brücke schiebt richtung blatthalter und nicht richtung rohr. habe erst vermutet, das er die falschen kugelköpfe drauf hat (zu lang) aber geht nicht, weil dann hätte er vermutlich genau das umgekehrte problem. also wenn er ohne kreisel fliegt dann braucht er einfach mehr ausschlag in die entsprechende richtung. wenn das sendertechnisch nicht möglich ist, hat er da ein problem. er braucht atv/einseitige programmierbare ausschläge und mus am servoarm weiter außen aushängen dann könnte er das mehr oder weniger auf die max möglichen ausschläge setzten und schon sollte das problem behoben sein. anders herum, vieleicht ist die drehzahl wirklich viel zu gering und er fliegt mit nem höllen pitchwert (kurz vorm umschlagen)dann hat der hero natürlich keinen saft zum gegenhalten.
          aber ganz ohne gyro?.. da hätte ich als anfänger gar nicht erst drüber nachgedacht .....

Kommentar

• JK
            JK

Hallo

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber auf den Bildern ist mir aufgefallen das die Hecksteuerbrücke nachlaufend und nicht vor den Blatthaltern montiert ist. Auch wenn hier welche meinen es ist egal wierum die Heckblätter angesteuert werden, es ist bei der Moskito nicht so!!!
            Setze die Steuerbrücke vorlaufend ein dann hast Du auch keine Probleme das Du mit den Schrauben an das Heckrotorgehäuse anschlägst und Du hast dann auch genügend Heckrotorausschlag!!!!
            Du wirst nach der ßnderung, die ich Dir nur empfehlen kann, die Servorichtung bzw. die Kreiselwirkung ändern müssen.
            Mein Tip, setzte die 95mm Heckrotorblätter von K&S ein, ich habe vier Moskitos unterschiedlichster konfigurationen und die Blätter von K&S sind bis jetzt die besten die ich hatte.

Wie Christian schon so schön beschrieben hat, solltest Du nicht ohne Kreisel fliegen und Deine Pitchwerte und Drehzahl dennoch mal prüfen.

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo mal wieder,
              und danke für die zahlreichen Tipps.
              Also, die Hecksteuerbrücke habe ich nun von vorn angelenkt.-Ist doch besser!! Und die Servorichtung ist auch geändert.
              Habe diesen Tipp schon vor einigen Zeilen bekommen. - Danke!
              K&S Blätter sind montiert und ein Kreisel ist auch endlich drauf-
              nur leider habe ich ihn noch nicht wieder Fliegen...-besser gesagt versucht in die Luft zu bekommen- wegen Wetter und Arbeit. Tja, Pech.
              Also, erst mal recht schönen Dank und ich werde meine nächsten Erfahrungen hier wieder zu Tage bringen.
              Ciao
              Franky

Kommentar

• LossTec.de
                Member
                • 26.05.2003
                • 84
                • Ralf
                • Bad Pyrmont

Hallo Frankyboy.

ich fliege Heli in 31812 Bad Pyrmont ist ca. 20-30 KM von Dir entfernt.

Bei Interesse kann ich Dir und vielleicht unser Heli-Ass Axel bei Deinen Problemen helfen. :rolleyes:

Schreib einfach mal ne PN. )

Unsere Vereins Homepage:http://www.modellflug-bad-pyrmont.de

Gruss Ralf

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hallo Ralf&Co,
                  ich denke ich lasse das rumfummeln mal lieber sein und begebe mich in erfahrene Hände. :] Habe es heute mal wieder versucht,- aber leider ohne Erfolg.
                  Also schönen Dank an alle und ich melde mich wenn es denn mal irgendwann klappt
                  Also, bis später... :loeblich:
                  ciao
                  Franky

Kommentar

• silit48
                    silit48

Hallo,

das Problem hatte ich erst auch, als ich den Heli noch nicht kannte.

Bei mir lag es am vielzu grossen Pitch des Hauptrotors.

Das Drehmoment konnte der Heckrotor wegen der fehlenden Drezahl nicht ausgleichen.

Die Heckrotorblätter müssen richtig herum angeschlossen werden, sonst schafft es weder ein Kreisel noch der Pilot, den Heli zu halten.

Ich komme aus Bielefeld, wenn Du willst melde dich und schaff Dir einen kreisel an.

MfG Arnold

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

Hallo, ich bin`s mal wieder!
                      So, habe mir heute mal ein paar sehr gute Tipps aus Hagen(Bad Pyrmont) eingeholt.
                      An dieser Stelle erst einmal suppi vielen Dank an Ralf und Axel. :rolleyes:
                      Nun bei meinem Mosi ist wohl der Riemen für den Heckrotor neben das Zahnrad (vorne) gerutscht oder wie auch immer dort hingekommen. Auf jeden Fall konnte man, wenn mann den Hauptrotor festhielt den Heckrotor weiter drehen, ohne irgendein klack- Geräusch von dem Zahnrad.
                      Dies war wahrscheinlich das Problem, daß ich im "Trockenen" den Heckrotor drehen konnte und der Hauptrotor dann mitdrehte. War für mich... (als Laie) irgendwie in Ordnung- Danke Axel!! Aber bei mehr Drehmoment der Riemen einfach rutschte- X( Schitt!! Also, alles zerlegt und richtig (I hope) wieder Zusammen gesetzt. Soll wohl klappen.
                      Habe auch zu Testzwecken einen anderen Piezo bekommen... und,
                      was soll ich sagen...; es schaut wieder gut aus und ich werde den Heli zunächst nicht wegschmeißen.-haha
                      Also, bis zum nächsten mal wenn das nächste Problem euch erwartet!
                      Dank an alle :]
                      ciao
                      Frankyboy

Kommentar

• LossTec.de
                        Member
                        • 26.05.2003
                        • 84
                        • Ralf
                        • Bad Pyrmont

Hallo Franky,

freut uns, dass es bei Dir jetzt weitergehen kann. 8)

Also wenn noch weitere Modellhubi-Anfänger aus unserer Gegend ungelöste "Hubi"-Probleme haben, sind sie herzlich auf unseren Modellflugplatz in Bad Pyrmont eingeladen.

Auch Kurgäste,die in Bad Pyrmont eine Kur machen sind herzlichst willkommen. (Gell Volker)

Unter anderem können wir noch ein Paar neue Vereinskameraden mit oder ohne Hubschrauber auf unserem schönen Flugplatz verkraften. :rolleyes:

Gruss Ralf

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hallo zusammen,
                          war heut`morgen auf dem Flugplatz.-(Steinheim/Ottenhausen).
                          Und,.. was soll ich sagen?! :]
                          Er Fliegt- naja, besser gesagt er Schwebt.
                          Toll, was??!!
                          Also habt schönen Dank, mit dem Heck ist nun alles im Lot.
                          Aber jetzt muß ich wohl noch einiges an Einstellungen vornehmen, da mein Mosi nicht bei Knüppelmittenstellung sondern weit darüber erst schwebt.
                          Habe 5 Grad Pitsch bei Mitte ubd Gas habe ich auch schon erhöht.
                          Habe allerdings einen recht schweren ßbungsring drunter.-
                          Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass er nun etwas zu schwer ist?
                          Ich glaube ich schau mal wieder in Bad Pyrmont vorbei, was??
                          ciao
                          Franky

Kommentar

• LossTec.de
                            Member
                            • 26.05.2003
                            • 84
                            • Ralf
                            • Bad Pyrmont

Hallo Franky,

wenn Du heute mittag (So.) kommst, kriegst du sogar auch noch ein Würstchen.

Gruss Lossy 8)

Kommentar

• Frankyboy
                              Frankyboy

Hallo Ralf und alle anderen.

Oh, so`n sch... ;(
                              Habe ich leider zu spät gelesen, ist jetzt nämlich Sonntag 20:22.
                              danke für die Einladung, wäre echt suppi gerne vorbeigekommen. X(
                              Pech gehabt.
                              Aber mal was anderes.
                              War heut`fast den ganzen Tag auf`m Flugfeld.
                              Bin Fläche geflogen und auch meinen Mosi.
                              Hatte zuerst aus Sicherheitsgründen meinen selbst gebauten Hulla-Hup Reifen drunter und der Mosi kam nicht aus`m Ar...
                              Bin schon fast verzweifelt, aber er schwebte wenigstens 0,5-1m hoch was mich jedoch ärgerte X(

Am späten Nachmittag bekam ich dann Hilfe von Lothar, auch einem Heli Flieger.
                              Er hatte mich überedet das ßbungs Landegestell weg zu lassen.
                              Nach einiger ßberlegung,(Kosten für Ersatzteile und so) hab ich es dann auch getan.
                              Und.. es klappte super, der Mosi hatte ordentlich Dampf!

.. und ist auch noch heil :rolleyes:

Nun aber ein anderes Problem:
                              Der Motor überhitzt nach etwa 3-5 min. D.h. die Drezahl nimmt ab und ich muß landen. Nach einiger Zeit fluppts dann wieder.
                              Flog mit etwa 8% Nitro und jetzt, da der Sprit alle ist mit 10%.
                              Sollte ich ihn wechseln oder hat es andere Ursachen.

Schade mit der Wurst :evil:
                              ciao
                              Franky

Kommentar

• Horex1200
                                Horex1200

Hallo Franky,

schön von Dir zu hören, dass die HeRo-Probleme gelöst sind.

Nun also zum nächsten (diesesmal hoffentlich geringerem) Problem:
                                Der OS-46 sollte normalerweise prima im Moskito fruntzen, auch ohne ßnderungen am Gebläserad und Gebläseschacht. Folglich wird wahrscheinlich eines der beiden Dinge nicht so ganz optimal sein:

- Der Motor ist zu mager eingestellt und überhitzt aufrund der geringeren Schmierung und der hohen Verbrennungstemperaturen. Abhilfe wäre: stell den Motor etwas fetter (Leerlaufschraube und ggfs auch Hauptnadel).

- der Motor läuft mit geringer Drehzahl und wird beim Schweben mit hohem Anstellungswinkel der Blätter gewürgt. Dann ist auch die Kühlung schlechter, da das Gebläse bei geringerer Drehzahl auch weniger Wind macht. Abhilfe: Reduzierung der Schwebepitcheinstellung (geringerer Anstellwinkel), bei gleichzeitiger Erhöhung der Drehzahl (Gaswerte erhöhen).

Ich vermute eher letzteres. Hast Du eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen ?

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X