Moskito mit Heckrotor Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hallo und guten Tag.
    Bin ein neues Mitglied und möchte Euch auch gleich mit einer Frage löchern. Zunächst erst mal zu mir, bin gestern zum ersten mal mit meinem ersteigerten Moskito Basic auf dem Flugfeld gewesen um zu Fliegen(Schweben). 8o Habe zuvor einen Piccolo im Wohnzimmer geflogen, was auch gut klappte, fliege auch Fläche. 8) So, nun genug geschfafelt und zu meinem eigentlichen Problem: Habe den Mosi wie in der Anleitung beschrieben Eingestellt. Habe einen Rechtsdrehenden Hubi.Sobald der Basic an fängt leicht zu werden und sich vom Boden löst, fängt er an nach links zu drehen. Selbst bei voller Knüppelstellung nach rechts und/oder Trimmung voll nach rechts bekomme ich das einfach nicht in den Griff. Kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe schon mehrere dieser Probleme hier gelesen, aber diese bringen mich auch irgendwie nicht weiter. Nun erst mal schönen Dank.
    ßbrigens finde ich das Forum und eure Tipps echt Klasse. :rolleyes:
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hallo Miteinander, kann mir keiner helfen??
    Ein paar Angaben zum Mosi Basic. Ich habe ihn bei eBay ersteigert (wo sonst) ) mit einem OS MAX 46 FX-H. :tongue: Habe noch 5X die Servos S 3001 eingebaut, Alu-Taumelscheibe, Heckservo am Heck befestigt und das war´s. Er dreht Rechts und hat die normalen, Originalen kurzen Holzblätter.Mein Sender eine FC 18.
    Helft mir bitte ;(
    ciao
    Frank

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

hey Frank,

ich hab dir ne mail geschrieben, um Baufehler eventuell zu entdecken, solltest du mal ein bild von deinem Heckrotor machen.

seit Demolition-Demy wissen wir ja, das man am Heckrotor des Mosis ne menge falsch machen kann! :]

ansonsten klärt sich sowas am besten im chat, kannst mir ja mal ne mehl schreiben, wann du da mal rumoxidierst.

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Oh, Suppie eine Antwort. :rolleyes:
        Danke! :] Ich habe den Heckrotor mit der Bauanleitung mehrmals verglichen.-Müsste eigentlich passen.Aber wenn ich es schaffe ein Bild hier rein zu setzen mache ich das sofort.-weiß aber nicht wie? ?( Mir ist aufgefallen, dass es zwei verschiedene Ausführungen der Steuerbrücke gibt.-Kann das sein ?( und zwar eine(wie meine) mit zwei Schrauben welche die Blatthalter ansteuern und eine aus einem kompletten Plastikteil ohne Schrauben, wie in der Bauanleitung. Aber bei Robbe im Ersatz gibt es nur die, die ich auch habe.
        ciao
        Frank

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hallo, hier ein paab Bilder von meinem Mosi.
          Ich glaube ich hab`s geschaft,-oder? ?(
          My Webpage 8)
          ciao
          Franky :rolleyes:

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo Franky,

evtl hat Dein Moskito ja auch nen Starrantrieb...
            Was nicht in der Anleitung steht, ist, dass dann der Abstand zwischen der Schiebehüle und der Heckrotorgetriebe ca. 4 mm mehr sein muss. Die Werte habe ich nicht im Kopf, aber ich weiss, dass es auf unserer HP nachzulesen ist.

Evtl ist auch die Drhezahl zu gering, so dass der Hero nicht genug druck aufbauen kann...

Viel Spass damit

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo Dietmar,
              danke für den Tipp, aber einen Starrantrieb habe ich leider nicht. Habe nämlich aus sicherheitsgründen, nachdem ich den Mosi bei eBay ersteigert habe einen neuen Riemen eingesetzt. Bin ja nicht blöd,- denn es ist ja auch schon oft hier im Forum über gerissene Riemen die rede gewesen.-Das wollte ich mir ersparen.Mit der Drezahl ist das so eine Sache. Bin ja wie gesagt Anfänger und weiß nicht wie ich das kontrollieren soll. Er Dreht gut hoch und schwebt auch bei Knüppelmittelstellung. Nur leider dreht er sich nach links. Ich denke das Servo ist richtig herum, denn: wenn ich den Steuerknüppel nach rechts bringe, dreht er langsamer. Wenn ich allerdings den Steuerknüppel nach links bewege dreht er sich schneller. Also ich denke von der Elektrik ist`s in Ordnung. Ich als Anfänger und Laie würde Sagen, daß der Heckrotorausschlag, zum Gegensteuern nicht ausreicht , oder? Was für eine Drezahl wäre denn für den Schwebeflug anzuraten?
              Gruß
              Franky

Kommentar

• basco
                basco

Hy, bin zwar auch kein Profi aber versuchs mal, wenn du das Gestänge für den Heckrotor anders einhängst. Ich meine am Servo. In welche Richtung du es verstellen musst, findest du ganz einfach heraus.
                Mfg Andy

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hallo Andy,
                  verstehe nicht so ganz wie Du das meinst. Also, ich denke das Servo läuft richtig. Habe einen Rechtsdreher, wenn ich den Steuerknüppel für den Heckrotor nach rechts bewege um auch die Nase nach rechts zu bekommen, geht die Steuerbrücke zum Heckrohr heran.
                  Ich denke das ist richtig so, oder ?(
                  Und da ist nun das weitere Problem: mehr nach rechts,-bzw näher an das Heckrohr heran geht nicht da es sonst mit den beiden Schrauben an dem Umlenkhebel anstößt. Habe ich schon mit dem Servo weg begrenzer einstellen müssen.
                  Wie gesagt, Nase geht nach links und mehr Ausschlag auf den Heckrotor nach rechts geht nicht. ?(
                  Hast Du vielleicht eine andere Idee?
                  Ich verstehe das nicht,-angeblich fliegt der doch mit den Einstellungen des Bauplanes. Oder wo liegt der Fehler ?(
                  Gruß
                  Franky

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi ,

wenn ich mir deine Bilder ansehe speziell vom HE-RO taucht die Frage auf ;

ob du den Riemen eventuell falsch eingebaut und dadurch die verkehrte

Drehrichtung auf dem Mosi hast . Bitte mal mit der B-Anleitung prüfen .

Mit der Drezahl ist das so eine Sache. Bin ja wie gesagt Anfänger und weiß nicht wie ich das kontrollieren soll
                    1500-1600 sind bei einem 50 iger Modell eine gute Drehzahl.!!

(Drehzahlmesser kaufen !!&#33

bei zu wenig Drehzahl am Rotorkopf steuert sich der Heli sehr "schwammig" und

die HE-RO Leistung sinkt ebenfalls ab was u.a. zu den von dir beschriebenen

"Sachen" führen kann.

Kommentar

• basco
                      basco

Also, wenn dein Mosi ein Rechtsdreher ist, dann dreht der entweder der Heckrotor falsch, oder die Heckrotorblätter sicnd falsch rum montiert. Such dir eine Möglichkeit aus. Würde aber eher sagen, dass die Drehrichtung nicht stimmt.
                      ßberprüffe mal den Zahnriemen.
                      Mfg Andy

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

Hy Maik,
                        danke erstmal. Ich Glaube dann muß ich mir wohl oder übel so einen Drezahlmesser besorgen,was X( . Was kostet denn so ein Teil,-wo ist die beste und günstigste Bezugsquelle?
                        Und was den Riemen angeht,-der läuft erste Sahne.
                        Habe ich nochmal kontrolliert.Nicht verdreht. Läuft beides Rechts herum.
                        Noch mal `ne Frage zur Verständigung:
                        Ist das Richtig, das bei einem Rechtsdreher (Moskito,Hekrotor linke Seite,-egal ob links oder rechtsdreher)- bei einem Knüppellausschlag nach rechts um die Hochachse, die Steuerbrücke Richtung Hechrohr geht?
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

So, hallo zusammen,
                          schaut doch mal meine Bilder an!
                          Der Hauptrotor dreht, wenn man von oben drauf schaut RECHTS herum.-Die Rotorblätter sind auch richtig herum dran.
                          Der Heckrotor dreht sich wenn man davor schaut auch RECHTS herum un die Blätter sind,-denke ich, auch richtig montiert. Halt wie eine Tragfläche, die Nasenleiste bzw. die dickere seite ist vorn. Ist das wohl so richtig?!
                          Schaut doch mal die Fotos
                          ciao
                          Franky

Kommentar

• Heliboy
                            Heliboy

Hi Frankyboy.
                            Ich fliege auch Moskito und habe mit gut 20 Mosis im Verein eine gute grundlage um ale Fehler schonmal gesehen zu haben.
                            -1 Der Moskito muß bei den Baukastenblättern so um 1500 Umdrehungen am Kopf haben sonst schaft der Heckrotor es nicht das zu große Drehmoment auszugleichen.
                            -2 hättest du ihn als Linksdreher umgebaut würde er nicht zur seite hängen sondern grade stehen im Schweben (weis aber auch nicht warum&#33
                            -3 wenn man die ansteuerung der Heckblätter umdreht also den Blathalter mit Kugel hinter der Welle angesteuert wird ändert sich nicht nur die steuerwirkung sondern auch der Arbeitsbereich des Rotors. (Manche Piloten hatten das Problem das sich der Hubi in einer richtung wie ein Brumkreisel drehte und in die ander nur schleppend und sehr langsam was sich hiermit änderte und die drehgeschwindigkeit durch anpassung des steuerweges gleich wurde)
                            -4 wenn du Heckblätter von KS benutzt wird es nochbesser da die einen besseren Wirkungsgrad haben.

Ich hoffe konnte dir ein paar Tips geben. gruß Heliboy

Kommentar

• Frankyboy
                              Frankyboy

Hallo Helyboy,
                              danke für die vielen guten Tipps. Den Heli habe ich bei eBay so ersteigert. Habe nur nochmal alles gecheckt, Riemen erneuert, Alu Taumelscheibe angebaut und die Servos gekauft un eingebaut.
                              Habe ihn einfach so gelassen, da ich dachte und noch denke,dass der Vorbesitzer wohl auch damit geflogen ist,-oder etwa nicht ?( Die meisten fliegen doch Rechtsdreher,oder?
                              Mit der Drehzahl muß ich noch checken. Hast Du eine Idee wo man einen Drehzahlmesser günstig erwirbt? Und was für einen man holen sollte?
                              ßbrigens die Heckblätter von K&S habe ich bereits schon bestellt, da hierüber schon was im Forum stand.
                              Danke,danke,
                              Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich in den Chat gelange?
                              Wenn ich auf den Button oben in der Mitte Klicke kommt nur ein leeres Fenster,-sonst nix.
                              ciao
                              Franky

Kommentar

Lädt...
                              X