Bell 222 umbau auf Cheyenne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Bell 222 umbau auf Cheyenne

Ne Schnabeltasse voll Bier? auch keine schlecht Idee...

Wenn ich nicht nur Tegernseer trinken darf, während ich einen Loop fliege, dürfte ich nicht durstig vom Platz gehen
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Schade eigentlich, dass Bierflaschen keine Rotoren haben.

Hab ich eigentlich schon erzählt dass ich gerade die Bierfla.. äh den Tank in die Cheyenne einbaue *?
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

In diesem Beitrag haben bis jetzt nur Bayern gepostet und schon geht es nur noch um Bier

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Gerd,

das ist purer Zufall, aber wenn Du mitmachst sind wir schon 6

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Heute: Tankeinbau
            Hab heute den neuen Tank eingepasst. Irgendwie hab ich die Spannten wohl etwas zu groß ausgesägt. Und irgendwie kommt mir die ganze Fuhre jetzt Hecklastig vor. Na, egal das wird sicher noch....
            Angehängte Dateien
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hmmmmmmmmh - Schleck

Ozapft is

Kommentar

• Peter Sperber
                Senior Member
                • 05.01.2010
                • 1127
                • Peter

nur so als Tip, schmeckt auch wunderbar, allerdings
                schafft man alleine keinen ganzen Kasten

......und Tobi, die passt garantiert in die Cheyenne

so, jetzt aber.....
                LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Tag 3
                  Es geht weiter. Alle Spannten sind jetzt eingeklebt und halten hoffentlich. Hauptproblem in (ich hoffe nur) diesem speziellen Fall ist, dass der Rumpf stark verzogen und morsch ist. Der Rumpf klaffte mittig vor dem Verkleben um drei cm zu weit aus einander, außerdem ist die Struktur des Polyester Sauerkrautes total trocken und brüchig. Das hatte zur Folge, dass man nur alle Spannten im hinteren Rumpfbereich auf einmal einkleben muss, um die Spannung möglichst gleichmäßig zu verteilen. Beim Kleben einzelner Spannten, kam es leider vor, dass sich die Polyesterschichten des Rumpfes untereinander trennten. Durch den Verzug des Rumpfes war auch die Positionierung der Spannten nicht ganz einfach, die tatsächliche Position konnte erst im, mit Schraubzwingen verspannten Rumpf, gemessen werden. Der ganze Rumpf darf jetzt erst mal 24 Stunden im Heizungskeller trocknen, ich hoffe es hält dann alles. Leider löste sich auf einer Rumpfseite auch die Deckschicht großflächig, später wird wohl erheblich gespachtelt werden müssen, aber der Rumpf ist in sich endlich wieder gerade.
                  Sobald ich die Schraubzwingen entfernt und die Seite gespachtelt und verschliffen habe kommen die nächsgten Bilder. Nächster Bauschritt ist die obere Rumpfabdeckung, dann geht es parallel an die Mechanik.

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Tobi,

bist Du sicher, dass es sich wirklich um Polyester handelt? Das Sauerkrautzeugs wurde auch auf Epoxidharzbasis verarbeitet (siehe Kavan).

Ich wundere mich insofern, als Du geschrieben hast, dass Du mit 5-min-Epoxi klebst, was bekanntlich für Polyester eigentlich ungeeignet ist. Polyester würde man normalerweise mit Stabilit kleben (Polyesterbasis).

Bei dem Zustand Deines Rumpfes könntest Du vielleicht einmal darüber nachdenken, ob Du nicht, so wie ich das seit über 30 Jahren mache, lieber Cyanokleber für alles verwendest: Simprop "extra dick" statt "einharzen" der Holzteile, "extra dünn" zum Anheften und vor allem zum Durchtränken von porösem Laminat, wie Du es beschreibst. Einfach ein bis zwei Fläschchen "extra dünn" von vorn bis hinten innen durch den Rumpf laufen lassen (hinten etwas unterstellen, wo der Kleber wieder herausläuft), keinen Aktivator benutzen, gut lüften, und alles über Nacht stehen lassen (hochkant). Das funktioniert bei Crashs ebenso, wie bei solchen "Bauruinen" und sollte auch den größten Teil Deines Vorgelats retten können.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Zitat von WGS Beitrag anzeigen

Bei dem Zustand Deines Rumpfes könntest Du vielleicht einmal darüber nachdenken, ob Du nicht, so wie ich das seit über 30 Jahren mache, lieber Cyanokleber für alles verwendest: Simprop "extra dick" statt "einharzen" der Holzteile, "extra dünn" zum Anheften und vor allem zum Durchtränken von porösem Laminat, wie Du es beschreibst. Einfach ein bis zwei Fläschchen "extra dünn" von vorn bis hinten innen durch den Rumpf laufen lassen (hinten etwas unterstellen, wo der Kleber wieder herausläuft), keinen Aktivator benutzen, gut lüften, und alles über Nacht stehen lassen (hochkant). Das funktioniert bei Crashs ebenso, wie bei solchen "Bauruinen" und sollte auch den größten Teil Deines Vorgelats retten können.
                      Hallo Wolfgang, danke für den Super Tip. Werde das an der Cheyenne gleich mal ausprobieren, hab aus beruflichen Gründen noch nen halben Liter Cyanoacrylat.
                      Das Epoxy hält übrigens einwandfrei auf dem "Sauerkraut" nur eben das Sauerkraut in sich nicht. Na, der ist halt gut abgelagert.

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Tobi,

denke aber bitte daran, dass Cyanokleber sehr unterschiedlich sind!

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich einiges ausprobiert für diese Art der Anwendung, und ich bin immer wieder auf die genannten Simprop-Kleber samt Aktivator in 500ml-Flaschen zurückgekommen.
                        Selbst bei meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich den privat gekauften Si.-Kleber verarbeitet, statt der hauseigenen Produkte.
                        Qualitativ vergleichbar ist eigentlich nur ZAP; die dünnflüssigste Einstellung ist fast wie Alkohol und kriecht wirklich in jede Kapilare.

Dass 5-Minuten-Epoxi irgendwie auch auf Polyester hält ist schon klar, aber man möchte ja eine optimale Verbindung haben für seine Arbeit.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                          Senior Member
                          • 22.11.2009
                          • 1372
                          • Tobias
                          • von der Schule

Hallo Wolfgang,
                          mit dem Sekundenkleber werde ich mich heute abend mal rantastet. Mit dem Sekundenkleber und der Qualität geb ich dir recht, ich hab in der Firma einen den ich speziell für Verklebungen Leder/Holz gerne verwende, hier haben viele Kleber probleme. Der Kleber ist flüssig wie Wasser, ich denk, das sollte funktionieren. Danke für den Super Tip. Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Wolfgangs Tip mit dem Sekundenkleber war Gold wert und funktioniert einwandfrei. Ich habe an Reststücken diverse Kleber getestet und mich dann für den flüssigsten entschieden, der am längsten zum Aushärten gebraucht hat. Wichtig ist eine gute Durchlüftung des Arbeitsplatzes bei den Mengen, der Dampf ist sehr aggressiv. Der Rumpf ist wesentlich stabiler geworden, der Gewichtszuwachs ist nicht sehr hoch, allerdings wurde er in meinem Fall auch stein hart, flxibel ist nichts mehr, gut dass ich den Kleber erst nach einbau der Spannten verwendet habe.

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                              ...gut dass ich den Kleber erst nach einbau der Spannten verwendet habe.
                              So war das auch gemeint. Freut mich, dass es geklappt hat.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
                                Senior Member
                                • 22.11.2009
                                • 1372
                                • Tobias
                                • von der Schule

Tag 4
                                Während der Rumpf langsam an Stabilität gewinnt, ist es an der Zeit, parallel zu den Arbeiten am Rumpf, am Heli Baby und noch zwei Projekten, sich der Mechanik zu widmen.
                                Die Flachmechanik ist schon eine Tolle Konstruktion, mit dem Motor als mittragendem Element.
                                Motor und Primärtrieb sitzen an ihrem Platz, der ursprüngliche Webra Speed 61 hatte allerdings eine, für das Stahlzahnrad zu dicke Kurbelwelle, deshalb mußte er erst einmal einem Blackhead weichen, evtl. tausche ich diesen später gegen einen ASP 61, wie ich ihn in fast allen Oldies verwende, die Laufkultur und Kraftentfaltung sind bei diesen Motoren toll und harmonieren gut mit den Oldies.
                                Rotorwelle und Heckabtrieb sind die nächste Baustelle. Aber ich denke, wenn man die Probleme mit dem labilen Rumpf bedenkt, liege ich gut in der Zeit.
                                So viel für heute.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X