Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Hallo zusammen!

Irgentwie hat mich der Helioldie-Virus voll erwischt, nachdem ich von einem Clubkollegen einen Superior ergattert hatte. Dieser fliegt mittlerweile wieder, ein Magic demnächst.
    Also war ich auf der Suche nach einem Heli-Boy. War natürlich nicht schwer einen zu bekommen.
    Wie das Schicksal so spielt flog mir ein Mini-Boy zu, im Schlepptau 2 renovierungsbedürftige Heliboys. Bei einem Gespräch mit einem Clubkollegen stellte dieser fest dass er noch einen Heliboy aus seiner Jugendzeit im Dachboden hat..... Der langen Rede kurzer Sinn, habe hier jetzt 4 zerlegte Heli-Boys und einen Miniboy zum wiederbeleben.
    Ich hoffe dass ich abseits der bekannten Seiten auch hier mal um Tips anklopfen darf!

Die erste Frage habe ich schon :-)

Bei dem Versuch einen total verharzten Motor zu reinigen ( habe brav die Suchfunktion gequält),
    war der Backofenreiniger wohl etwas zu scharf für das Alugehäuse des Motors. Nach einweichen und Ultraschallbad war er zwar soweit sauber und gangbar, leider aber auch die Eloxalschicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Was würdet Ihr in so einem Falle machen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Klaus
    (MCB-Bregenz)
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Grossbaustelle mit Problemen ;-)

Hi!

Backofenreiniger oder Geschirrspültabs nie bei Alu anwenden!
    Die Oberfläche könnte evtl. mit viel polieren nochmal werden aber der Aufwand ist wohl immens.

Im schlimmsten Fall würd ich den so lassen...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
      ... war der Backofenreiniger wohl etwas zu scharf für das Alugehäuse des Motors. Nach einweichen und Ultraschallbad war er zwar soweit sauber und gangbar, leider aber auch die Eloxalschicht in Mitleidenschaft gezogen.
      Was würdet Ihr in so einem Falle machen??
      das mit der "Eloxalschicht" erscheint mir unwahrscheinlich, mir ist jedenfalls bisher (außer Hörnlein PROFI) kein eloxierter Motor untergekommen.
      Die gängigen Motorgehäuse bestehen aus Alu-Feinguss und sind teilweise gesandstrahlt, manchmal auch poliert; manche sind auch lackiert (HP: schwarz, neuere Helimotoren auch schwarz, blau oder rot).

Je nachdem, welche Oberfläche das Motorgehäuse nun hat, kommt bei "rohem" Alu entweder Glasstrahlen (aber nur von außen!!!) oder eben neu polieren in Frage. Glänzende Gehäuse kann man mit "Never Dull" wieder in den Urzustand versetzen.
      Beim nächsten Motor versuch's beim Ultraschallbad mal mit einer Mischung aus Wasser, Geschirrspülmittel und einem Schuß Brennspiritus.

Das optimale Reinigungsmittel für verkrustete Motoren ist (war) das Reinigungskonzentrat von Graupner, Best.-Nr. 720: Man konnte die Motorteile tagelang eingelegt lassen, auch uralte Verkrustungen wurden gelöst, und das Alu wurde nicht angegriffen. Einziges Problem: Das Zeug ist seit ca. 2 Jahren nicht mehr lieferbar, obwohl noch immer im Programm geführt
      Falls das also Dein Händler zufällig noch ein paar Flaschen davon herumstehen hat: Kaufe ALLE, behalte eine davon und schick' mir die anderen
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Klaus,
        die Tips von Wolfgang sind goldrichtig. Die Webra´s wurden sandgestrahlt ausgeliefert und OS hat den Alugus Glasperlen gestrahlt ausgeliefert. Also innen alles abdecken und dann rein in die Strahkabine....

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

@Klauss

Probiers mal mit Diesel!! Löst die alten Rizinusablagerungen an - weicht sie auf, dann mit einer weichen Bürste schrubben oder in den Ultraschall. Geht prima.

Für die Motoren die unansehnlich geworden sind, alle ßffnungen verschließen und mal bei einem Dentallabor nachfragen, ob sie das Gehäuse mit Corox 250 abstrahlen würden.
          Klappt prima.
          Habe ich selbst auch so gemacht, sehen aus wie neu.
          Bin Zahntechniker und habs selbst gemacht.

Gruß caravelle

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Die Webra´s wurden sandgestrahlt ausgeliefert
            Aber nur die neueren Versionen, die alten (oder auch die "Silverline") hingegen nicht...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo !

Erstmal ein herzliches Danke für eure Antworten!
              Werde es in diesem Falle mal mit Sandstrahlen versuchen.
              Es ist ein alter ENYA Motor für den Mini-Boy.
              Spülmittel und Wasser hatte ich im Ultraschallbad schon verwendet.

Halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruss
              Klaus

Kommentar

• Axelchen
                Axelchen

Hallo Klauss!

Glasperlstrahlen geht bei Enya´s prima- allerdings ist dann auch die feingedrehte Zylinderoberfläche hin und nachpolieren wird nie mehr so schön (zumindest bei mir nicht). Ich habe gerde einen HB 61 aus einer Twin Jet zerlegt- der war sowas von fest! Das Gehäuse habe ich mit Cilit Bang eingesprüht, kurz einwirken lassen und mit der elektrischen Zahnbürste geschrubbt. Sieht nun klasse aus.

Gruß aus dem Norden!

Axel

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Guten Abend zusammen!

Nochmals Danke für eure Tips! Habe den OS und Enya sandgestrahlt, weil die OberFläche auch schon gestrahlt war. Den Moki und Hörnlein habe ich poliert so gut es ging. Leider ist er vom Vorbesitzer nicht gerade zimperlich behandlet worden.
                  Hätte wieder mal ne Frage ;-):
                  Ging soweit alles gut mit den Motoren, dann kam der Hörnlein. Den gebrochenen Kolbenring konnte ich durch einen Webra-Ring ersetzen (passte genau). Dann beim zusammenbauen habe ich mit ein wenig Schraubensicherung den hinteren Deckel eingeschraubt. Leider konnte ich ihn nicht ganz eindrehen und jetzt geht es weder vor noch zurück. Habe es schon mit dem Heissluftföhn probiert, leider ohne Erfolg.
                  Ein weiteres Problem habe ich beim Vergaser: Die Hauptdüsennadel ragt ja in das Drosselküken. Beide sind aus Messing und leider fest! Da das Ganze in einem Kunststoff-Vergaser ist, kann ich es nicht mit Wärme machen. Lösungsmittel sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Andere Sprays habe ich schon einwirken lassen, brachte nichts.

Bin für Tips dankbar!

Einstweilen Danke und ein hoffentlich schönes Wochenende!!

Gruss
                  Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Klaus,
                    hab hier noch einen alten Hörnlein liegen...
                    Dem ist die 6mm Kurbelwelle abgerissen, wenn du den als spare part carrier möchtest...
                    kost nix...

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo Roger!

Vielen Dank , wäre eine SUPER SACHE!!!
                      Ersatzteile sind natürlich immer willkommen.

@all
                      Diesbezüglich eine Frage an alle Heli-Oldies:
                      Gibt es eigentlich irgentwo eine "Datenbank" ( oder Liste) aus der man entnehmen kann wer vielleicht über welche Teile verfügt. Man könnte einen Thread öffnen wo man mitteilt von welchem Heli man ein Ersatzteil-Lager hat. Dann hätte man zumindest gleich mal einen Ansprechpartner, der die gewünschten Teile vielleicht liefern kann oder sonst weiterhelfen kann.

Schönen Tag
                      Klaus

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                        Hallo Roger!

Vielen Dank , wäre eine SUPER SACHE!!!
                        Ersatzteile sind natürlich immer willkommen.

@all
                        Diesbezüglich eine Frage an alle Heli-Oldies:
                        Gibt es eigentlich irgentwo eine "Datenbank" ( oder Liste) aus der man entnehmen kann wer vielleicht über welche Teile verfügt. Man könnte einen Thread öffnen wo man mitteilt von welchem Heli man ein Ersatzteil-Lager hat. Dann hätte man zumindest gleich mal einen Ansprechpartner, der die gewünschten Teile vielleicht liefern kann oder sonst weiterhelfen kann.

Schönen Tag
                        Klaus
                        Hallo Klaus,

als "Datenbank" könntest Du durchaus die Seite von Eberhard Hof bezeichnen.
                        Da Eberhard leider letztes Jahr verstorben ist führt die Seite nun sein Sohn, der Martin weiter. Hier findest Du auf alle Fälle einige Adressen und Namen.

helioldie.de

Ansonsten könntest Du Dich hier im Forum der Interessengemeinschaft "Alles über Heli Oldies" anschliessen. Dort werden auch Namen und Adressen ausgetauscht.
                        LG Peter

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo Peter!

Danke für die Info! Die Seite von Eberhard kenne ich, auch Martin hatte ich schon kontaktiert.
                          Die Interessensgemeinschaft war mir noch neu, werde gleich mal beitreten ;-).

In diesem Falle lennt ihr euch untereinander so gut dass ihr wisst wer eventuell welche Teile noch haben könnte. Da fehlt mir natürlich noch eine Ecke, wird dann sicher mit der Zeit kommen.

Gruss
                          Klaus

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo Zusammen!

Dank eurer Tips habe ich die Motoren soweit gereinigt und wieder fit! Verspreche auch nie wieder Schraubensicherung beim Hörnlein zu nehmen ;-).
                            Habe die Helis erstmal grob zerlegt:
                            Jede Schäferbox steht für einen Heli(Mini)-Boy. Beim Zerlegen des Rotorkopfes trat schon das nächste gröbere Problem auf. Habe versucht das Lager von der geteilten Blattlagerwelle zu entfernen, ging nicht. Bin dann draufgekommen, dass da ein Absatz auf der Welle ist und deshalb das Lager nur weg zu bekommen ist, wenn man den genieteten Anlenkheben entfernt.
                            Hat jemand schon mal dieses Lager getauscht bzw. weiß wie das Teil nachzubauen ist?

Danke im Voraus an Euch!

Gruss
                            Klaus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Klaus,

würde die Welle ins Tiefkühlfach legen, Stunde dürfte reichen.
                              Welle zieht sich leicht zusammen. Dann raus, Lager mit einem Feuerzeug erwärmen (besser falls zur Verfügung eine Microbrenner) und mit leichten Schlägen von der Welle klopfen. Habe so schon so manches Lager runter bekommen.

Gruss caravelle

Kommentar

Lädt...
                              X