Super-e-Heli-Baby
Einklappen
X
-
AW: Super-e-Heli-Baby
Werd morgen mal messen wie lang diese Distangshülsen sind und den Durchmesser vom Heckrohr werd ich auch überprüfen. An irgend etwas muß es ja liegen........Fertigungstoleranzen**? Möglich ist vieles.
Hatte probeweise die Schrauben richtig angeknallt, trotzdem war das Heckrohr nicht richtig fest zu bekommen.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo,
hab das Heckrohr und auch die Distangsbolzen gemessen.
Heckrohrdurchmesser: 19,86
Distangshülsen: genau 20mm
Das konnte dann wohl nicht richtig fest werden. Hab nun die Hülsen einen ganz zarten Hauch abgedreht. Jetzt ist es richtig fest
Es wurde schon dunkel, aber ich hab dann doch noch einen kurzen ersten Schwebeversuch gemacht.
Ging recht gut, hab aber starkes Heckpendeln.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo,
hab nun zwei Tage gegrübelt und gesucht um das starke Heckpendeln zu beseitigen.
Bin Schritt für Schritt alles durch gegangen, keine ßnderung.
Es konnte auch nur noch ein mechanisches Problem sein, also hab ich zuletzt auch noch einmal die Heckmechanik komplett demontiert und alles kontrolliert.
Ein Kugellager vom Blattgriff war nicht in Ordnung, es war schwergängiger als das Andere und fühlte sich beim drehen auch hakelig an.
Zum Glück hatte ich noch ein Lager dieser größe, also alles wider neu zusammen gebaut und nen erneuten Test gemacht.
Das Baby stand wie angenagelt, kein Pendeln mehr, das Heck funktionierte so wie es sollte
.
Wenn das Wetter es morgen zulässt werd ich das Baby morgen einfliegen.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Falls es jemanden interressiert was ich für Komponenten verbaut habe und wie der Freilauf am S-e-H-B aufgebaut ist.
Rotorkopf: vom Logo 500SE
Rotorwelle: auch vom Logo 500SE aber von oben auf 180mm länge gekürzt und neue Bohrung für den Rotorkopf eingebracht.
Dies ergibt dann genau die Höhe von der originalen Rotorwelle fürs S-e-H-B.
Außerdem hat diese Welle unten schon eine Rille für den Sicherungsrig (Sägering) und in entsprechender höhe eine Bohrung für den Stellring.
Dieser wird durch einen kleinen Stift gesichert, der Stellring rastet so zu sagen von oben auf diesen Stift ein. (auf den Bildern weiter oben ist der Ring zu sehn)
Taumelscheibe: wurde beim Teilesatz mit geliefert, werd ich später auch gegen die vom Logo tauschen.
Regler: Castle Talon90
Stabi : AR7200BX (Spektrumempfänger mit Beast)
Motor : Köhler actro 18-5 special (e-Heli-Baby) 580Kv 8 Pole
Das Hauptzahnrad muß dann noch für den Freilauf entsprechend ausgedreht und gebohrt werden. Ausdrehtiefe für den Flansch knapp 4,5mm.
Gruß
JürgenAngehängte DateienZuletzt geändert von wulpes62; 16.01.2014, 18:00.
Kommentar
-
Hab noch vergessen, die originalen Holz-Heckrotorblätter hab ich gegen welche von ;KBDD 72mm lang; getauscht. Diese sind sogar noch etwas leichter, passen ohne etwas ändern zu müssen und das Heck funzt gefühlsmäßig auch besser.
Gruß
Jürgen
Noch ein herzliches Dankeschön an Herrn Guzicki. Es hat mir sehr viel Spaaß gemacht dieses Modell zu bauen, Modellbau so wie es sein sollte.
Auch das Fliegen dieses Modells hat Suchtpotenzial.
Kommentar
-
Hallo,
da mir die Aufkleber leider kaputt gegangen sind, hab ich dann selbst was zurecht gefriemelt.
Zur Zeit ist ja auch eher Werkstattwetter
Gruß
JürgenAngehängte Dateien
Kommentar
-
So, hier ein Bild meines SEHB in der derzeitigen Ausführung
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Der fliegt ja unter fremder Flagge
.
Schöner Hubi, das tolle an diesem Modell, jedes Baby scheint ein Unikat zu sein.
Gruß
Jürgen
Bin am überlegen wie ich die kleine Heckflosse noch gestalten kann, oder ob ich sie einfach so lasse.
Kommentar
-
Hallo,
gestern war ein schöner Sonniger fast Windstiller Tag, also raus mit dem SEHB und ne Runde fliegen.
Wollt auch mal probieren wie lange ich mit meinen 6S 5000mA fliegen kann.
Zur ßberwachung hab ich mir am Balanceranschluß so ein Teil zur Einzelzellen-ßberwachung angesteckt und den Arlarm auf 3,5V eingestellt.
Nach 9 Minuten hab ich abgebrochen, bis zum Arlarm wär bestimmt noch mehr als ne Minute vergangen.
Den Timer meiner Funke hab ich zur Sicherheit dann trotzdem nur auf 8 Minuten eingestellt.
Das Baby ist ja nun wirklich kein Leichtgewicht und trotzdem nicht sehr Stromhungrig, ich war sehr angenehm überrascht darüber. Zum schön gemütlich runden drehn ein wirklich tolles Modell.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Schön. schön,. Was hast Du für Blätter drauf? ich habe S-Schlag Blätter montiert und habe beim Test in der Halle (nur Schweben 1400 U/min) 14 min geschafft. Allerdings war der Akku bis auf 10% leergelutscht. Es ist also 11-12 min im Flug durchaus realistisch.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe Halb-Symetrische Blätter 465mm lang montiert, S-Schlag werd ich auch noch später wenn ich dann mal welche habe probieren.
Bei den Drehzahlen hatte ich drei Programmiert: 1500, 1650 und 1800 .
Mit den 1500 fliegt er schon recht gut, reagiert aber sehr gemütlich auf Pitch.
Bei 1650 macht er dann schon deutlich mehr Spaß und bei 1800 ist er dann schon richtig flott.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Du irrst nicht, ist so.Zitat von Peter.M Beitrag anzeigenZumal Du ja noch die Heckrotoranlenkung durch die Hohlwelle hast wenn ich mich nicht irre.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Genau, Heck ist bis auf die Blätter noch Original.
Die Heckblätter sind aber etwas leichter und nen kleinen Tic kürzer als die originalen Holzblätter.
10800 U/min, ist schon heftig wenn man es dann so liest und es sich auf der Zunge zergehen läßt.
Meißt hab ich ja auch die mittlere Drehzahl benutzt, bei 1800 hört sich das Heck schon recht böse an.
Es gibt bestimmt noch viele welche das Heck mit der originalen Anlenkung ohne Probleme betreiben.
Ich hätte mehr Bedenken bei der sehr einfachen mit einem Rillenkugellager gelagerten Ausführung der Blattgriffe.
Früher hat man mit so etwas sogar Kunstflug gewagt.......und es ging.
Warscheinlich war dann dabei die Kopfdrehzahl auch nicht niedriger, eher ab und an etwas höher bei Lastwechsel vermute ich.
Natürlich möchte ich lange freude haben an meinem SeHB und deshalb werd ich meißt mit den ersten beiden Kopfdrehzahlen fliegen.
Dies kommt ja auch der Flugzeit zugute
.
Gruß
Jürgen
Kommentar

Kommentar