Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Super-e-Heli-Baby

Da ich sowieso mein Heli-Baby umbauen muß, könnte ich auch eine geringfügig längere Rotorwelle in Kauf nehmen. Auf den Fotos hier im Thread konnte ich aber nicht erkennen, ob das CP Baby von Minicopter einen Freilauf hat oder aber nicht. Deshalb meine Frage.

Wie verhält es sich mit dem Abstand der oberen Seitenplatten und dem Hauptrotorwellenlager? Vielleicht kann mir da noch jemand helfen?

Viele Grüße,

Robert
    Slim 500

Kommentar

• edwinkoolen
      edwinkoolen

Der cp baby hat keinen Freilauf.

edwin
      Zuletzt geändert von Toto; 06.08.2011, 10:23. Grund: KA entfernt

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Babt,

Im Elektroflug ist Messen das A und O.
        Nur so ist einen optimale Abstimmung möglich.
        Egal ob du die letzten 2 Prozent Leistung rausquetschen möchtest, oder das Modell auf lange Flugzeiten abstimmen willst.
        Viele versuchen es durch Probieren verschiedener Komponenten.
        Die Methode ist recht ungenau.
        Zur Zeit verwende ich dafür das Eagle Tree als auch das Isler System.
        Das Isler gibt es ja auch bei Gerd.
        Die Drehzahl kannst du im Display ablesen. Die Daten konne dann mit Logview ausgewertet werden. Das ist recht komfortabel.
        So kannst du genau sehen ob dein Regler an die Grenze kommt, wieviel noch im Akku ist. Ich möchte nicht mehr ohne Fliegen.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Hallo Tom,

ich habe mir jetzt das Drehzahltelemetriemodul für meine Multiplex gekauft. Eigentlich warte ich auf den neuen MPX-Regler, der kann direkt Drehzahl, Strom, abgenommene Kapazität und die Akkuspannung liefern. Doch um das Paket werde ich eine Weihnachtsverpackung machen können (die üblichen Lieferverzögerungen).
          ßbernächste Woche kümmere ich mich dann intensiver um das Baby (trockenlegen und neu wickeln).
          Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Hallo Norbert,

ich gebe Tom bzgl. der Datenlogger 100% recht, und wenn Du nicht so lange warten möchtest, könntest Du auch auf das UniLog zurück greifen. Es arbeitet mit dem Multiplex M-Bus zusammen.

SM-Modellbau online Shop - Telemetrie Interface Jeti Duplex und Multiplex M-Link f?r UniLog und JLog2 2556

Die Komponenten sind klein, und bei unseren Kollegen den Flächenfliegern sehr beliebt. Ich bin mit dem UniLog seit einigen Jahren sehr zufrieden und habe gerade auch noch ein JLog2 für den Jive Regler bestellt.

Die Daten lassen sich online am Display des Senders ablesen, im Logger abspeichern und später in Exel, oder als besser e Alternative auch in Logview auswerten.

Viele Grüße,

Robert
            Slim 500

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hallo,

ist auch sehr Fingerschonend beim Drehzahlmessen.

Mist hier regnet es wieder ohne Ende.
              Ich wollte morgen mal fliegen.
              Wird wohl nichts werden.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Da bin ich wieder mit meinem Baby. Ich wollte die Super-E-Heli Baby Besitzer etwas zu der Paddelstange samt Paddel fragen. Bei mir sitzt derzeit ein Rotorkopf vom Raptor drauf. Die Paddelstange ist 3mm stark und ca. 40cm lang. Die paddel des Raptors haben die Maße 100X50mm und wiegen je 31g.

Der gesamte Kreis der Paddel beträgt demnach 60cm, der Rotor hat einen Durchmesser von etwa 1,08m, d.h. dass die Paddelebene nicht viel kürzer als der Rotor selbst ist. Nun habe ich bei Wolgang Maurer gelesen, dass bei einer Paddelstange die mehr als ein Drittel des Rotorkreisen beträgt, es zu unangenehmen Nebeneffekten kommen kann. Das wäre bei meiner Konfiguration sogar der Fall. Sehr großer Paddelkreis und große Paddel, allerdings mit viel Gewicht.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass meine Konfiguration nicht ganz optimal ist, das habe ich auch schon bei der mechanischen Einstellung gemerkt. JeffClever hat das ja live gesehen. Zum Probieren habe ich mir jetzt mal einen gebrauchten Kopf vom T-Rex 600 gekauft.

Ich würde trotzdem gerne wissen, welche Köpfe ihr montiert habt, wie lang die Paddelstange ist bzw. wie dick (3mm, 4mm) und wie groß und wie schwer eure Paddel sind.

Mittlerweile habe so viel Geld und Zeit in das Baby investiert, da kommt es im Zweifelsfall nicht mehr auf einen neuen Rotorkopf an.

Gruß
                Norbert

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                  Ich würde trotzdem gerne wissen, welche Köpfe ihr montiert habt, wie lang die Paddelstange ist bzw. wie dick (3mm, 4mm) und wie groß und wie schwer eure Paddel sind.
                  Alles orginal Minicopter.
                  Wüßte auch nicht, warum ich da was anderes montieren sollte.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Alles orginal Minicopter.
                    Wüßte auch nicht, warum ich da was anderes montieren sollte.
                    Ganz einfach, weil Gerd seit einiger Zeit den Rotorkopf für das Super-E-heli Baby nicht mehr liefert. Ich war im Mai da, da war schon nichts mehr mit Rotorkopf. Ich hätten den liebend gerne von ihm genommen, da wäre mir meine Fummellei erspart geblieben und das Baby würde schon schön fliegen.

Darum mein Eiertanz.

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• autos10
                      Member
                      • 18.09.2010
                      • 70
                      • Dag
                      • Odenthal

Hallo BABT,

ich baue gerade mein e-heli-Baby zum Super -e-heli baby um, habe den Century Rotorkopf in Alu verbaut, der ist identisch mit dem Rotorkopf die von Gerd ausgeliefert worden sind und es gibt diesen auch in kunstoff ausführung diese waren in der auslieferung von Gerd seinem Super-e-heli-baby dabei.

Die Paddelstangen ist 4mm.

Gruß Dag
                      Zuletzt geändert von autos10; 08.11.2011, 10:39. Grund: Nachtrag
                      Schlafen ist das halbe Leben!
                      Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Danke für Deine Info. Ich habe deshalb gezielt nach der 4mm Stange gefragt, weil Gerd mir ein paar "Kleinteile" mitgegeben hat. Das war eben die 4mm Paddelstange die Anlenkhebel einen Pitchkompensator und zwei Paddel, die man allerdings nicht auf die mitgelieferte Stange schrauben kann, weil die Löcher in den Paddeln zu groß sind.

Die dickere Paddelstange hat mehr Gewicht, was sicher zur Stabilität beiträgt. Da kann man sicher kleinere Paddel verwenden, die ebenfalls das Verhalten eher gutmütig beeinflußt. Die Paddel vom Raptor sind vergleichsweise große Dinger, wodurch das Ansprechverhalten wieder deutlich größer wird. Da hat sich dann die Wirkung durch das hohe Gewicht gleich wieder neutralisiert.

Ein Raptor mit seinen langen Blättern steht ziemlich ruhig mit dieser Konfiguration, das Baby ist aber sehr unruhig damit.

Ich werde mich dann mal bei Century umsehen.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Jeffclever
                          Member
                          • 05.02.2010
                          • 144
                          • Andreas
                          • Köln

Hallo Norbert,

danke fuer Deine private Mail. Die werde ich bald beantworten. War etwas unterwegs. Anbei kleine Hilfe bezueglich eines passenden und gut zu fliegenden Kopfes....Wenn es ein original Setup wie das von Gerd sein soll (und kein FBL system wie hier schon mal vom Roxter/LF Technik erfolgreich getestet), gibt es bei Century (entweder die deutsche oder die US Seite) einen Bausatz eines kompletten Alukopfes fuer 139€. Dann nur noch die weichen Daempfungsringe und die Super Ehelipaddel samt Stange von Gerd besorgen (er hat 2 Versionen fuer 3mm oder 4mm Paddelstange....hier dannam besten die 3mm Version sonst brauchst Du von Century den Umbausatz auf 4mm Stange) ) und die beiden Kunststoffblatthalter von Century vom Swift 16 montieren (sonst ist die Daempfung zu hart) oder diese auch von Gerd beziehen und Du bist fertig und fliegst original mit ein paar netten Aluteilen. Evtl kann man Dir aber auch einen Vollkunstoffkopf vom Swift 16 bei Century anbieten fuer evtl kleines Geld. Die Paddel, Daempfer und Stange (wegen der richtigen Laenge)gibs nur bei Gerd. Denke, die duerfte er noch auf Lager haben. Etwas anderes als Paddelkopf wird immer ein Ausprobieren bleiben....und das hat Gert eigentlich ja schon fuer uns ausgiebig getestet.

Viele Gruesse

Andreas
                          Andreas

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Hallo Andreas, das ist ja eine nette ßberraschung.
                            Ich habe schon mal bei Century angerufen, leider war der Supportmann überfordert.

Die 4mm Stange würde ich schon gerne nehmen (bzw. habe ich schon), alleine wegen der größeren Masse. Eigentlich fehlt wirklich nur der Rotorkopf selbst und evtl. die richtigen Paddel. Gerd hat mir zwar Paddel mitgegeben, die lassen sich aber leider nicht auf die Stange schrauben, die Bohrungen sind zu groß.

Ich würde nämlich schon gerne mein Baby mal richtig steigen lassen. Als reines Standmodell ist das zu schade und zu teuer. Wie schon geschrieben, ein Baby-Formationsflug in Kleinenbroich wäre schon eine Schau.

Da müssen wir aber vorher noch eine Kür trainieren.

Viele Grüße
                            Norbert

Kommentar

• autos10
                              Member
                              • 18.09.2010
                              • 70
                              • Dag
                              • Odenthal

Hallo Norbert,

der Paddelkopf vom Century Swift 16 in Kunstoff ist der Rotorkopf der im Super-E-Heli-Baby nur mit weichen O-Ringe verbaut wurde. Den gibt es auch in Alu-Ausführung, dann werden die zusätzlich die Kunstoff Blatthalter und die weichen O-Ringe benötigt.

Bei denm Century Swift 16 Rotorkpf muß die Paddelstange 4mm betragen und die Paddel gibt es noch bei Gerd.

Gruß

Dag
                              Schlafen ist das halbe Leben!
                              Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Hallo Dag,

ich habe bei Century angerufen und auf deren Wunsch eine Mail mit der Schilderung meines Anliegens geschickt. Was ich eigentlich von denen benötige ist die Teileliste für den kompletten Rotorkopf.

Man findet auf der C-Seite leider auch keine Maßangaben an diversen Teilen. Z.b. habe ich den Innendurchmesser der Bohrung in der Paddelwippe vergebens gesucht. Selbst bei der Paddelstange findet man keine Angabe über den Durchmesser.

Nichts ist blöder als ganz viele Teile zu bestellen um dann beim Zusammenbau zu bemerken, dass doch noch was fehlt oder falsch ist. Außerdem werden dann wieder die nicht gerade bequemen Versandkosten fällig.

Gruß
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X