Super-e-Heli-Baby
Einklappen
X
-
AW: Super-e-Heli-Baby
6s3p konionsZitat von Dervla Beitrag anzeigenMit was für Akkus fliegt ihr denn das Heli Baby?5/6s?Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Tom60
Hallo,
5S 5000 Lipo.
Neuerdings mit Robbe Roxxy Regler. Läuft prima.
Gruß Tom
Kommentar
-
Akkus....mein CP Baby fliege ich mit 6S 4400 oder max 6S 5000er. Mit dem grossen sind max 13-14 Minuten drin. Toll, dass Dir Deine M-Blades gut gefallen.
Ich habe mittlerweile meine 504er Airtecs drauf und bin begeistert. Spurlauf ist super einzustellen (ein Blatt ist an der Spitze rot lackiert), das S-Schlag Profil fliegt sich ruhiger (zumindest subjektiv) und klingt angenehmer (in meinen Ohren) als das halbsymetrische, schwarz lackierte Blattwurzeln werten die Kopfoptik auf und.....endlich passt ein Blatt mit 4mm Bohrung und 12mm Dicke ohne Scheibchen. Die Flugzeit werde ich noch ermitteln....wenn es denn mal weniger nasses Drachenwetter ist.
Alfred
Welche M-Blade Laenge bzw tiefe fliegst Du?Angehängte DateienAndreas
Kommentar
-
Dervla
Kommentar
-
Schade nur, dass die M-Blades, die es tollerweise auch mit 4mm/12mm gibt , nicht in weiss gibt. Dann haette ich bestimmt auch zugeschlagen. Die Sichtbarkeit ist bei weitraeumigem Rundflug so nicht berauschend und auch kaum zu verbessern. So gesehen beim Minicoptertreffen in Menne. Ich denke, ich mach mir im Winter auch mal die Holzies fertig und beklebe mit ein paar roten Streifen.
Andreas
Kommentar
-
Diese M-Blades, die wir verwenden gibt es nur in grau und schwarz. Ich verwende die grauen und habe mit der Sichtbarkeit keinerlei Probleme.Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigenSchade nur, dass die M-Blades, die es tollerweise auch mit 4mm/12mm gibt , nicht in weiss gibt.
Tipp
Mach mal Schwimmer (ich habe rote) unters Baby und die Sichtbarkeit und Lageerkennung steigt um 300%.
PS
Ich orientiere mich, egal ob Schwimmer oder das normale Kufengestell montiert ist nicht am Rotorkreis, sondern immer am ganzen Heli.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Sommerlaune
Hallo Heli- Baby Piloten,
brauche mal kurz eure Hilfe.
Ich habe nun mein Super-e-Heli-Baby fertiggebaut und heute nachmittag den ersten Flug unternommen. Alles ist soweit okay, das Heck steht ruhig wie es sein soll und auch die sonstigen Einstellungen scheinen richtig zu sein, bis auf einen Punkt.
Bei Vollgas steht das Baby auf max. 1m Höhe und höher geht es nicht. !
Als Regler habe ich einen Kontronik Koby 55 LV verwendet und einen Akku 6S 4000mAh (25C).
Gaskurve : 0, 70, 80, 90, 100
Pitchkurve: 27, 44, 62, 82, 96, das ist ein Pitchbereich von ca. -4/+8
Was kann man daran ändern, damit das Baby höher steigt ?
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann,Gaskurve : 0, 70, 80, 90, 100
wieso verwendest Du eine Gaskurve und keine Gasgerade? Das Super-E-Heli Baby ist pitchgesteuert.
Auf welche Drehzahl kommst Du mit Deiner Einstellung?
Also ich fliege das Baby mit 2 fest vorgegebenen, umschaltbaren Drehzahlen. Einmal ca. 1700 und einmal ca. 1800 am Kopf.
8° positiv ist ein etwas wenig, versuchs mal mit 12°.das ist ein Pitchbereich von ca. -4/+8
Voraussetzung ist aber, das Deine Drehzahl ausreichend ist. s.o.Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.11.2010, 17:06.Gruß Klaus
Kommentar
-
Du solltest Dir zudem einen Drezahlmesser (optisch z.B.) anschaffen damit Du die Drehzahl ermitteln kannst. WICHTIG!!! Die Gaskurve sollte flach sein. Fang mit 50, 50, 50, 50, 50 an. Pitchkurve linear ueber 5 Punkte. Nicht vergessen einen Motor aus Schalter zu programmieren sonst gibs Finger ab beim Akkuanstecken. Den Regler in den Governor Mode setzten. Der Grund warum der Finger noch dran ist ist, weil Du als ersten Gaskurvenpunkt eine null stehen hast. Pass bloss auf, aber Du brauchst 5 gleiche Werte sonst wird das nichts mit einer sauberen Gaskurve. Zum Einstellen der Pitchwerte sollte eine Pitchlehre hinzugezogen werden. Bei Picthknueppel unten sollten so ca -3Grad anliegen. Bei voll Pitch ca. 10.
Sow wie Du zur Zeit fliegst, erhoeht sich die Drehzahl bei zunehenden Pitch.Andreas
Kommentar
-
Tom60
Hi,
nee,nee keinen Gaskurve.
Wie Klaus schon sagt zwei Drehzahlen. Den Rest macht der Koni.
Das Baby braucht ca 1800 Touren.
Pitch min 10° positiv.
Also Drehzahl messen und anpassen.
Wenn du keinen Logger hast...pass auf deinen Finger auf!!!!
Gruß Tom
Kommentar
-
Sommerlaune
Hallo Heli-Baby-Piloten,
danke für die Hinweise.
Ich denke, ich habs kapiert, als erstes brauche ich einen Drehzahlmesser, der wird noch diese Woche bestellt.
Dann noch eine gescheite Gasgerade dazu und der positive Pitchwert muß erhöht werden auf mind. +10 grad. hab gerade vorhin nachgemessen, meiner lag nicht mal bei + 8 grad.
Melde mich wieder, wenn diese Punkte erfüllt sind.
Grüße
Hermann
Kommentar
-
Sommerlaune
Hallo,
nun ist alles bestens. Der Drehzahlmesser ist bestellt.
Ich habe aber schon mal +10 grad Pitch eingestellt und die Drehzahl ein wenig nach oben korrigiert und siehe da, das Baby stieg nach oben.
Schöne Grüße
Hermann
Kommentar
-
Hallo,
nach durchstöbern der seite von minicopter und durchlesen der seiten in diesem forum habe ich es auch getan ein" e heli-baby "zu ordern mit dem motor köhler 18-4 denn ich konnte einfach nicht wieder stehen bei diesem modell und diesen beiträgen.
Gruß
DagSchlafen ist das halbe Leben!
Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein
Kommentar
-
Zitat von autos10 Beitrag anzeigen
Hallo,
nach durchstöbern der seite von minicopter und durchlesen der seiten in diesem forum habe ich es auch getan ein" e heli-baby "zu ordern mit dem motor köhler 18-4 denn ich konnte einfach nicht wieder stehen bei diesem modell und diesen beiträgen.
Gruß
Dag
Hi Dag,
dann mal herzlich willkommen in der Baby-Familie.
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar