Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boddy
    Boddy

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo,

Ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines super e helibabys.
    Bei mir gibt's es leider Probleme mit der Ansteuerung des Hecks. Die Heckanlenkstange ist mir nun 2 mal nach 3min Flugzeit gebrochen. Beim ersten mal an der Kante der Heckrotorwelle und beim zweiten mal dann ca. 1cm in der Heckrotorwelle. Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

Gruß Guido

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Boddy Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines super e helibabys.
      Bei mir gibt's es leider Probleme mit der Ansteuerung des Hecks. Die Heckanlenkstange ist mir nun 2 mal nach 3min Flugzeit gebrochen. Beim ersten mal an der Kante der Heckrotorwelle und beim zweiten mal dann ca. 1cm in der Heckrotorwelle. Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

Gruß Guido

Hallo Guido,

erstmal Glückwunsch zum Baby.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Gestänge Du meinst.
      Ist es das Gestänge, welches durch die Heckrotorwelle verläuft und über die Schiebekulisse die Heckrotorblätter ansteuert?

Wenn ja, ist es sehr wichtig, das dieses Gestänge über ausreichend Schmierung verfügt, da der Heckrotor immerhin mit fast 12000 Touren dreht.
      Diese Gestänge darf keinesfalls "trocken" (ohne Fett/ßl) verbaut werden.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Boddy
        Boddy

Hallo,

Ja, es ist die Stange, die durch die Heckrotorwelle läuft und habe sie sehr gut eingefettet. Kriege jetzt vom Herrn Guzicki eine neue Heckrotorwelle. Vielleicht liegt es an der Bohrung.

Gruß Guido

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Hi, habe auch 3x das selbe Problem gehabt.... Liegt zum einen an der Bohrung und am Draht! Kauf dir einen hochwertigen federstahldraht und wirst glücklich! Ist tatsächlich ein Materialproblem....

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo

Das Problem ist aber bekannt ,.. das Röhrchen und die Welle sind so pass genau
            das der Draht durch die Drehung in dem Röhrchen aus glüht und dann bricht !
            Gerd hat da einen speziellen Bohrer , der bohrt das Röhrchen etwas größer
            und dann funzt das.

Ich hoffe das ist die Welle von der wir reden !
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerd Guzicki
              Minicopter
              Hersteller
              • 01.02.2003
              • 595
              • Gerd

Das hat nichts mit dem Draht als solches zu tun, sondern vielmehr mit der Bohrung in der Welle. Vermutlich ist bei ihm irgendwo eine scharfe Kante in der Bohrung, daher wird die Welle nun mit ausgetauscht. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft den Bohrungs-ß um 0.1 mm erhöhen.
              Generell: Den Draht gut schmieren von dem Einsetzen. MoS2-Fett ist hier sicher nicht fehl am Platz, ansonsten wie in guter alter Zeit regelmäßig ölen.

Kommentar

• Boddy
                Boddy

Bei mir ist das Rohr und der Draht nicht sehr passgenau, da sind bestimmt ca. 0,5mm Spiel. Auch war das Rohr direkt nach dem Bruch des Drahtes nicht besonders heiß. Das Rohr ist aber am Ende etwas ausgefranst.wenn der Draht sich abdrehen, bzw. durchdrehen würde , würde ich es verstehen, aber warum bricht er glatt durch?

Kommentar

• Dinofan
                  Dinofan

Hallo,

ist mir jetzt auch bereits zweimal bei meinem Heli-Baby passiert, trotz guter Schmierung vor jedem Flug - ich bin da sehr penibel.

Ich vermute dass ich beim Anziehen der Stellringmadenschrauben zur Führung der Heckrotorpitchbrücke die Steuerstange etwas"verbogen" habe, kaum sichtbar aber es hat leider zum deftigen Absturz geführt. Da muss man unbedingt darauf achten. Ich hatte die Stellringe erst vor dem Flug neu befestigt - um etwas nachzustellen - davor ca. 15 völlig problemlose Flüge.

Beim ersten Mal hat sich der Kugelkopf von der Steuerstange gelöst, da kann ich nun aber absolut nichts dafür, das war nicht gut gefertig, die Kugel hat sich einfach über die Quetschung gearbeitet, Heli ist dann eben wie ein Kreisel heruntergekommen,ich hatte Glück und es war nichts defekt.

Ansonsten super Heli, besonders seit dem ich mit den Spinblades fliege.

Gruss,
                  Martin

Kommentar

• Dervla
                    Dervla

Mir ist die Welle trotz schmieren auch 2xfestgegangen.Gerd hat sie dann aufgebohrt,habe aber trotzdem Probleme mit dem Heck.Ist wahrscheinlich nur für Künstler fliegbar.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hmm..., hab mein Baby jetzt knapp 2 Jahre und noch nie ein Problem mit der Heckanlenkung gehabt.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Früher an den Schlüter-Helis hat das auch immer funktioniert!

....und wir waren GANZ SICHER keine Künstler
                        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Rüder
                          Rüder

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
                          Mir ist die Welle trotz schmieren auch 2xfestgegangen.Gerd hat sie dann aufgebohrt,habe aber trotzdem Probleme mit dem Heck.Ist wahrscheinlich nur für Künstler fliegbar.
                          Also.....ich habe nun das zweite Baby, zwar "nur" das FixPitch aber denoch konnte ich auf einigen Flugtagen beweisen, wie sauber eine über 30 Jahre alte Technik funktioniert! Fragt Bernd Pöting, der war heute in Böblingen schon ein wenig überrascht, wie gut das gehen kann! Und mein Kreisel ist NICHT an...

Die Sache mit der Heckanlenkung habe ich mit einem anderen Material aus dem Modellbauladen gelöst (2mm Federstahl). Wir sind ja ModellBAUER! ßl und Fett haben aber ja noch nie geschadet.

Bedenkt bitte, dass das Heli Baby keine moderne Entwicklung wie ein Joker, Logo oder Rigid ist....Die Technik und das Know How ist alt, sehr alt! Aber, eines der wenigen Modelle, die auch noch in der ursprünglichen Version zu fliegen sind...

Kommentar

• Tom60
                            Tom60

Hi,

na ist aber wundersam.
                            Meiner hat jetzt ca 120 Flüge runter und kein Problem. Er wird aber regelmäßig geölt.
                            Denke da ist vielleicht was beim Bohren schiefgelaufen.

Und nur mal so nebenbei. Mein Schlüter MiniBoy von 1986 hat zwei Webra durch und läuft heute mit einem Köhler E-Motor. Das Heckgetriebe habe ich 1986 montiert und seit dem nie mehr aufgemacht. Läuft wie ein Uhrwerk.
                            Da ist noch der erste Steuerdraht drin.

Also da stimmt was nicht. Das Heck würde ich mir gerne mal ansehen.

Gruß Tom

Kommentar

• Dervla
                              Dervla

Ich weiß ja das es an mir liegt.Habe nur geschrieben das ich damit nicht zurechtkomme .obwohl ich diese art Ansteuerung vom LMH 120 kenne.Ich werde die Tage mal ein Foto vom Heck
                              reinstellen.Ich bin technisch einfach nicht so fit.

Kommentar

• Tom60
                                Tom60

Neee,
                                ich meinte jetzt den Bruch des Steuerdrahtes und nicht dich.
                                Das mit der Technik muß man sich erarbeiten. Kommt mit den Jahren.
                                Also weiter machen!

Das mit dem Bruch des Steuerdrahtes läßt mich aber nicht mehr los.
                                Vielleicht stimmt etwas mit der Steuerbrücke nicht.
                                Irgenwas verspannt montiert und der Draht verwindet sich beim Steuern und bricht.
                                Kann mir da keinen Reim drauf machen.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                                X