Joker 3dd im anmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Joker 3dd im anmarsch

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
    naja, das beschriebene Probem mit der Zellenspannung löst es aber auf jeden Fall
    Tach,

gabs da ein Problem?

Kenne ein paar die 15s fliegen oder geflogen sind...

Und selbst der Unterschied von 12 zu 15s macht am Ende durch die Spannungserhöhung nur einen besseren Wirkungsgrad, auch bei 12s und höheren Strömen funktioniert es ja mit Powerjazz oder Jive +Kühlung.
    Also verstehe ich den Sinn eigentlich nicht, einen kapazitiv kleineren Hauptakku zu nehmen um das Gewicht dann wieder in einen Akku füs Heck zu invenstieren.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      Tach,
      Also verstehe ich den Sinn eigentlich nicht, einen kapazitiv kleineren Hauptakku zu nehmen um das Gewicht dann wieder in einen Akku füs Heck zu invenstieren.
      bis denn
      Sebastian
      Da hast Du ja eigendlich Recht.

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Video vom Ircha 2008:

Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

na, das geht ja man so gerade eben, oder wie .
          Schön leise ist er aber. Bin schon gespannt den live zu sehen.

Der Vorteil ist in jedem Fall das bei diversen, subversiven Figüren der Heckrotor den Hauptrotor nicht mehr mit runter zieht und umgekehrt und am Heck immer volle Power ansteht.

Zumindest der Heckantrieb oxidiert bei mir schon rum.

Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 12:01.

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Bin auch begeistert. Wenn man nur auch so fliegen könnte. Nur der gute Heli machts eben auch nicht.

Bin mal auf den preis gespannt. Bei der Version mit V-Stabi ist ja nicht mehr viel von Mechanik übrig.

Weiß jemand wann Gerd wieder da ist?

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• figu
              Member
              • 15.03.2006
              • 148
              • Toni
              • Schweiz

Hier ein neues Joker 3DD Video.

Geht schon geil das Teil

Gruss
              Toni
              Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
              T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von figu Beitrag anzeigen
                Hier ein neues Joker 3DD Video.

Geht schon geil das Teil

Gruss
                Toni
                Und auf Runryder gibt es eines in HD von David Penger.
                Gruß Holger

Kommentar

• somt1033
                  somt1033

Kann mir nochmal jemand erklären, warum man nicht über 50 V gehen soll?

Bitte seid mir jetzt nicht böse, aber ich vermute, das da mal wieder jemand auf teufel komm raus was neues machen wollte um sich von der Konkurrenz abzusetzten.

Meiner Meinung überwigen die Nachteile:
                  -Mehr Komplexität (2.Motor,2.Regle, 2.Akku)
                  -Höheres Gewicht

Warum nicht einfach den Hauptantrieb stärker machen?
                  gruß,
                  Marvin

p.s.: Jetzt bitte nicht meckern! Dieses Forum ist doch dazu da, sloche Dinge zu diskutieren!

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
                    Kann mir nochmal jemand erklären, warum man nicht über 50 V gehen soll?
                    Soviel ich noch in Erinnerung habe von meiner Ausbildung, wirds ab 50V Gleichsstrom gefährlich für den Menschen. Vermute deswegen........
                    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Stefano81
                      Stefano81

Hallo,

also hier geht's ja darum, dass der Heli eine wesentlich höhere Leistung hat, als ein herkömmlicher 90er. Um die Spannung geht's dabei doch gar nicht.

Hier ist z.B. ein Actro 32-x verbaut. Der kann ungefähr 4kW leisten. Bei 12s zieht der ca. 100A. Jetzt kann man natürlich auch 15s verbauen, aber die Leistung bleibt die gleiche. Der Motor kann halt nicht mehr. Einzig der Strom sinkt dadurch etwas, die Flugzeit wird länger, aber das Gewicht ist evtl. dann auch höher, wordurch die Flugleistung des Helis auch wieder sinkt.

Also Leistung zu erhöhen; sprich andren Motor rein. Aber: Mehr Leistung mehr Strom -> weniger Flugzeit -> größere Akkus -> höhere Belastbarkeit für den Regler ....

Man kann aber eben auch anders die Leistung erhöhen. Z.B. wenn man die Paddelstange weglässt. Schon hat der gleiche Heli ca. 15% mehr Dampf. Und wenn man jetzt auch noch den Heckrotor wegnimmt sind's schon ca. 35%!
                      In meinem Beispiel der Actro Motor leistet immer noch seine 4kW. Die kommen jetzt voll am Hauptrotor an; beim herkömmlichen Heli waren's demnach nur 2,6kW.
                      (Zum Vergleich: Nimm einen stärkeren Motor mit z.B. 5kW, dann sind's auch nur 3,25kW die an den Blättern ankommen)
                      Mit andern Worten, um an die Leistung des Paddel u. Heckrotorlosen Helis ranzukommen brauchts schon nen Motor mit ordentlich "bumms".

Und dann haben wir natürlich noch das nette Feature, dass der Heckrotor unabhängig dreht. Klar, wenn unser Heli so viel Power hat, dass die Drehzahl nie einbricht, dann wird das Heck auch immer konstant laufen. Aber welcher Heli hat das schon..?
                      Wenn man seinen Heli mal ordentlich abwürgt, dann wird das Heck schnell ziemlich schwammig, meist wird der Heli durch das extreme Aussteuern am Heck in diesem Moment sogar noch mehr runtergewürgt. Das ist eine ziemlich ungute Situation. Bei diesem neuen System wird das nicht mehr passieren. Denn das Heck hat seinen eignen Antrieb und läuft immer schön gleichmäßig Kraftvoll.

Autorotieren tut das Dingens natürlich auch sehr gut. Wer schon mal einen Logo 10 oder anderen Heli ohne mitdrehenden Heckrotor autorotiert hat, weiß wie viel Energie da plötzlich im Rotor ist.

Obwohl also die Idee schon ziemlich alt und auch absolut simpel ist, finde ich das mal eine "echte" Innovation. Hut ab, das Minicopter sich da rangetraut hat... vor allem, ich glaub auch nicht unbedingt, dass sich das durchsetzen wird. Es stimmt schon. Sehr aufwändig, teuer, fehleranfällig. Aber schön zu sehen, dass die Theorie auch in der Praxis funktioniert

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                        Soviel ich noch in Erinnerung habe von meiner Ausbildung, wirds ab 50V Gleichsstrom gefährlich für den Menschen. Vermute deswegen........
                        Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
                        Das ist der eine Grund und weiters sind mehr als 10s bei F3C nicht erlaubt.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das mit den 10S beim F3C würde mich auch mal interessieren. Eigentlich kommen die 3-4S ja noch dazu?

Das denke ich wird noch für Diskussionen sorgen, weil sich die V-Helis dann noch mehr im Nachteil befinden. Bei V-Helis siehts ja nicht so aus als ob sich dort noch mal was groß ändern würde.

Man könnte das ganze ja dann so machen das der V- Motor auch nur den Hauptrotor antreibt und das Heck von einem BL-Antrieb.

Tschau Maik

Kommentar

• neuenschwander dario
                            neuenschwander dario

Hallo

Dass mit den 35% mehr leistung stimmt auch nicht wirklich. Der Heckrotor ist bei dieser Lösung auch nicht einfach wegg in Luft aufgelöst. Der Heckrotor braucht genau so Leistung wie bei einem anderen System. Nur hat man die 35% in den Heckakku und Motor (Gewicht) gesteckt. Ob das sinnfoll ist * Ich persönlich finde es nicht gerade berauschend.

Gruss Dario

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Auf der Minicopter Homepage steht 3,2kg plus Akkus. Ich geh mal davon aus das dort dann schon alle Komponenten eingebaut sind und nur noch die Akkus dazu kommen.

Rechnen wir mal insgesamt 1,5kg Akku dazu sind es 4,7kg Abfluggewicht. Ist doch nicht schlecht wenn man dann noch ca. 35% mehr Leistung am Hauptrotor hat.

Bei leichteren Akkus kommt man eventuell mit 1,2 bis 1,3 kg für den Akku hin.

Tschau Maik

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Hi,

Also ich finde das es wirklich mal etwas neues ist.
                                Mit dem Gewicht glaube sollte man wohl von 5kg ausgehen.
                                Das ist das gleiche wie die meisten 90ige 12s E-helis haben.
                                Also hat der Joker 3DD nicht mehr zugelegt obwohl mehr reingesteckt ist.
                                Ich habe hier im Sommer nen Thread aufgemacht-Der beste 12s 90iger Heli.

Muss zugeben das ich meinen neuen Heli gefunden habe
                                Bin noch überlegen ob ich Riemen oder Starrantrieb nehmen werde.......

Lg aus Dänmark
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X