Gummi könnte sich schon nachhaltig verformen, über die Zeit. Dann wäre auch 8 hundertstel an Längenverlust denkbar.
Weiviel Spiel am Rotorkopf ist tolerierbar?
Einklappen
X
-
modellflug
AW: Weiviel Spiel am Rotorkopf ist tolerierbar?
Was aber, wenn der Vorgänger dies so eine Zeit hatte?Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
Gummi könnte sich schon nachhaltig verformen, über die Zeit. Dann wäre auch 8 hundertstel an Längenverlust denkbar.
-
Also vor meinem Crash ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach übersehen. Habe das ganze erst jetzt beim Wiederaufbau bemerkt.
Aus dem Grund bestelle ich mir mal zur Sicherheit neue O-Ringe und schaue dann mal.GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
modellflug
Dann brauchst du vll nicht an der Welle zu schleifen und das Problem ist weg.Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenAus dem Grund bestelle ich mir mal zur Sicherheit neue O-Ringe und schaue dann mal.
Kommentar
-
Hallo Bernd,Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenAus dem Grund bestelle ich mir mal zur Sicherheit neue O-Ringe und schaue dann mal.
wenn Du neue O-Ringe bestellst, dann frag mal Gerd was es mit diesen Scheiben 267 auf sich hat und ob diese bei Deinem Kopf notwendig sind.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Bestellung ist online schon raus.
Ich wollte ihn schon letzten Freitag anrufen, da war ich aber wohl schon zu spät dran. Werde ihn mal morgen versuchen anzurufen.Gru�, Bernd
Kommentar
-
Noch zur Info.
Für den Joker 3 gibt/gab es optional 4 verschiedene Rotorköpfe.
Bernd hat den Maxi Joker 3 Kopf.
Ich habe den typischen Joker 3 Kopf in der einmaligen und unverwechselbaren V-Ausführung.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geheimtip Joker 3Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.11.2014, 17:54.Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat Gerd
Darum kann ich mir fast nicht vorstellen, das der Maxi Joker Kopf die Scheiben 267 nicht benötigt.Die Grundgeometrie des Maxi-Joker und des Joker Kopfes ist gleich,Gruß Klaus
Kommentar
-
Update:
Ich bin noch ein Update schuldig. Ich habe ja mein Brain entfernt und bin wieder auf das VStabi zurück, da ich mittlerweile einer Rettungsfunktion sehr kritisch gegenüber stehe und meinen Heli lieber selber einbombe, als das von einer Elektronik machen zu lassen. Aber das ist eine andere Diskussion.
Beim ersten, also eigentlichen Nulltest, hatte ich lediglich die Rotornabe montiert, um beim Vib-Test einfach mal eine Nullmarke zu haben. Dabei fiel mir auf, dass der der Heli sich beim Hochlaufen auf dem Tisch bewegte. Auch in der Vib-Analyse zeigten sich starke Vibrationen (Wert 445). Vom Frequenzband her gehörten die eindeutig zur Motordrehzahl. Also musste ich erst mal den Motor wuchten.
Nach dem wuchten konnte ich die Vibs auf einen Wert von max. 87 drücken.
Dann habe ich den Rotorkopf (mit Spiel) komplett montiert. Das hatte aber keinerlei Einfluss auf die Vibrationen und ging im Grundrauschen der Analyse unter. Insofern hatte Klaus also recht mit seiner Aussage, dass das nichts machen würde.
Zusätzlich habe ich Sonntags noch neue O-Ringe bei Gerd Guzicki bestellt. Die waren dann Dienstag schon im Briefkasten. Toller Service. Ich habe die gestern eingebaut, um zu sehen was sich ändert.
Was soll ich sagen. Die Blatthalter hatten nun noch mehr Spiel. Ich konnte auf beiden Seiten jeweils 0,1mm Scheiben unterlegen. Jetzt sind die Blatthalter immer noch leichgängig, aber völlig ohne Spiel.
Danke nochmal für euren Support. Jetzt widme ich mich dem Heckrotor.Gru�, Bernd
Kommentar
-
modellflug
Schön dass es nun, wenn auch nur mit den U-Scheiben, geklappt hat.Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenZusätzlich habe ich Sonntags noch neue O-Ringe bei Gerd Guzicki bestellt. Die waren dann Dienstag schon im Briefkasten. Toller Service. Ich habe die gestern eingebaut, um zu sehen was sich ändert.
Was soll ich sagen. Die Blatthalter hatten nun noch mehr Spiel. Ich konnte auf beiden Seiten jeweils 0,1mm Scheiben unterlegen. Jetzt sind die Blatthalter immer noch leichgängig, aber völlig ohne Spiel.
Ich hätte jetzt aber erwartet, dass es durch die neuen O-Ringe besser wird.
Man lernt halt nie aus. Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Peter
Kommentar

Kommentar