Weiviel Spiel am Rotorkopf ist tolerierbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Weiviel Spiel am Rotorkopf ist tolerierbar?

Eigentlich eine blöde Frage, da ich denke es darf eigentlich kein Spiel zwischen den Blatthaltern sein.

Bei meinem Joker3 ist es nun so. Ich habe eine neue BLW eingebaut und alles nach Bauzeichnung auf die Welle geschoben. Dann die Blatthalter aufgeschraubt. Dabei wundere ich mich auch, dass die BH () alleine an den 2 kleinen Schrauben auf der inneren Buchse hängen, aber das ist eine andere Geschichte.

Nach dem Zusammenbau habe ich nun spürbar etwas Luft drinnen. D.h. ich kann den BH leicht axial verschieben. Keine Ahnung ob das vorher schon so war.

Kein Problem dachte ich, lege einfach auf beiden Seiten 0,1mm starke U-Scheiben unter. Das war allerdings schon zuviel. Die BH waren dann schon schwergängig.

Jetzt habe ich spaßeshalber eine 0,1mm Scheibe weggenommen. Der BH ist nun ein klein wenig, (aber nur einen Hauch) schwergängiger, wie ohne die Scheiben. Das Spiel ist jetzt aber weg.

Würde es etwas bringen, die so ermittelten ca.0,8mm an den Enden (also 0,4 auf jeder Seite) der BLW mittels Schleifpapier wegzunehmen?

Kann vielleicht jemand an seinem Joker3 nachsehen, ob das bei ihm auch Spiel hat und ich nur wieder ma zu penibel bin. Das wäre sehr nett, Danke.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Wieviel Spiel am Rotorkopf des Joker 3 ist tolerierbar?

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Kann vielleicht jemand an seinem Joker3 nachsehen, ob das bei ihm auch Spiel hat
    Kein Spiel.
    Weder vertikal, noch horizontal. Leichtgängig sind sie auch.

Im Titel hättest Du erwähnen sollen um welchen Heli (Joker 3) es sich handelt.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2014, 16:06.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• modellflug
      modellflug

AW: Weiviel Spiel am Rotorkopf ist tolerierbar?

Eigentlich eine blöde Frage, da ich denke es darf eigentlich kein Spiel zwischen den Blatthaltern sein
      Nur als Frage. Hast du dort auch Gummidämpfer?

Ich hatte mal beim Rex die beiden Dämpfer nicht symmetrisch wiedereingebaut. (nach dem ausbau)

Das hatte bei mir eine Differenz ergeben.

Würde mich als nicht wundern, wenn beide gedreht würden, dass dann Spiel entstehen könnte.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
        Hast du dort auch Gummidämpfer?
        Der Joker 3 hat pro Seite zwei Dämpfergummis.
        Entweder harte (schwarz), oder weiche (rot).
        Außerdem noch eine schwarze Kunststofftülle welche auf die Gummis drückt.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2014, 17:39.
        Gruß Klaus

Kommentar

• modellflug
          modellflug

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Der Joker 3 hat pro Seite zwei Dämpfergummis.

Danke Klaus, ich wollte eigentlich dem TE einen Hinweis geben, an was es evt. liegen könnte. (ich selbst habe keinen Joker) Wenn Gummis eine Abformung von einem Gegenstück mit Rille oder Abstufung bekommen und diese gedreht wiedereingebaut werden, könnte sich so etwas schon ergeben. (nur als Anhaltspunkt)

Es ist aber immer schwer, sich richtig genug auszudrücken, ohne jemand umzuknicken. (nur mal so als Scherz)

Deswegen habe ich gefragt und nicht gesagt. (es ist halt immer ein Spagat)

Gruß
          Peter

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
            Deswegen habe ich gefragt und nicht gesagt.
            Und ich habe geantwortet, da ich 2 Joker 3 habe.
            Den normalen und den Maxi.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2014, 19:27.
            Gruß Klaus

Kommentar

• UrsB
              Member
              • 15.11.2009
              • 237
              • Urs
              • Schweiz

Hallo Bernd

sind die Scheiben Nr. 267 wirklich drin ? die haben 0.5 mm und das käme mit den gemessenen 0.4 mm fast hin.......

Grüsse

Urs
              Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd

Sorry ich war ein paar Stunden außer Haus.

Habe mir jetzt mal meine Frage nochmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich einen Kommafehler reingeschrieben habe. Das ermittelte Spiel ist bei 0,08mm nicht bei 0,8mm. Daher nochmal meine Frage, ob ich auf jeder Seite 0,04mm wegschleifen sollte.

Ansonsten habe ich alles nach Vorschrift verbaut, mit Ausnahme der Unterlegscheiben der BLW-Schrauben. Nach Zeichnung gehören da jeweils 2 U-Scheiben drunter. Es waren allerdings von meinem Vorgänger auch nur jeweils eine drunter. Das kann aber eigentlich nicht zu dem Problem beitragen.

Das mit den O-Ringen kontrolliere ich gleich nochmal.
                GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Das ermittelte Spiel ist bei 0,08mm nicht bei 0,8mm.
                  Sorry, gehts noch?
                  Wegen 0,08mm machste Wind?

nochmal meine Frage, ob ich auf jeder Seite 0,04mm wegschleifen sollte
                  Nein.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2014, 21:08.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd

Also O-Ringe sind alle drin. Die ändern ja aber auch nichts an der Gesamtlänge. Das ist ja abhängig von der Länge der BLW und der addierten Länge von Axial-, Radiallager, U-Scheiben, Blatthalterbefestigung, Dämpfungseinsatz und Rotornabe. Ich glaube, ich probiere mal die BLW an den Enden jeweils 0,04mm abschleifen. Dann müsste das Spiel doch weg sein. Wenn ich feines Schmiergelpapier auf den Tisch lege und die BLW drüberschleife, sollte das doch machbar sein.

Mir ist hierbei lediglich aufgefalllen, das ich wohl eine Maxi Joker Rotornabe (585) habe. Also die massive, nicht die mit dem Ausschnitt in der Mitte.

Vielleicht war das Spiel der Grund für die möglichen Vibrationen die mein Brain dazu gebracht haben, das Selflevelebene nach einiger Zeit nahezu umgedreht hat.
                    GruÃ?, Bernd

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd

Sorry, gehts noch?
                      Wegen 0,08mm machste Wind?
                      Ne Klaus, Wind würde ich das nicht nennen. Ich nenne das das Spiel das ich habe. Sorry, aber ich merke das halt wenn ich an den BH ziehe.

Eine meiner Frage war ja, ob ich das zu penibel sehe. Ich habe halt festgestellt, das meine BH leichtes Spiel haben. Kannst du da bei dir vielleicht nochmal genau schauen, ob du wirklich Null Spiel hast. Danke.
                      Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 07.11.2014, 21:34.
                      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ich glaube, ich probiere mal die BLW an den Enden jeweils 0,04mm abschleifen.
                        Mach was Du willst, ich bin hier raus.
                        Künftige Fragen deinerseits zum Joker 3 werde ich ignorieren.
                        Sorry, aber ich lasse mich nicht länger vor Deinen Karren spannen und meine Antworten werden einfach ignoriert.

Flieg den Joker, sei glücklich und versemmle ihn nicht wieder.
                        Good luck.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2014, 21:36.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Mach was Du willst, ich bin hier raus.
                          Künftige Fragen deinerseits zum Joker 3 werde ich ignorieren.
                          Sorry, aber ich lasse mich nicht länger vor Deinen Karren spannen und meine Antworten werden einfach ignoriert.

Flieg den Joker, sei glücklich und versemmle ihn nicht wieder.
                          Good luck.

ohjee

Kommentar

• fireboatcaptain
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1793
                            • Bernd

Schade Klaus, ich wollte dich auf keinen Fall verärgern. Ich habe immer viel auf deine Antworten gegeben, da du wohl noch einer der Wenigen bist, die hier überhaupt noch einen Joker3 fliegen. Vor meinen Karren wollte ich dich sicher nicht spannen. Ich hatte eine Frage und auf ein paar Antworten gehofft.

Wenn du mir einfach geschrieben hättest, dass das Spiel nichts ausmacht (was ich jetzt aus deiner Verärgerung rauslese, weil ich nun doch abschleifen wollte, obwohl du das verneint hast) wäre es für mich gut gewesen. Ich hätte den Rotorkopf einfach so zusammengebaut und fertig.

Wäre mal interessant was ein Versatz von knapp 0,1mm zu einer Seite,für den Rotorkopf an Vibrationen bedeutet. Ich kann dieses Spiel halt deutlich spüren und auch hören.

Sorry aber das ist mein erster Minicopter und ich habe keinerlei Erfahrung damit und wollte einfach auf die Erfahrung von Teilnehmern hier im Forum zurückgreifen. Dafür denke ich, ist ein solches Forum doch da.

Wirklich Schade, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe soweit, auch wenn du hier raus bist.

Wenn ich es mir so Recht überlege, ist das ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt das ich mich über kurz oder lang wieder vom Joker trennen werde. Ab und an braucht man halt mal einen Rat. Wenn ich den nicht mehr bekommen kann, macht es für mich keinen Sinn mehr.
                            GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Leute! Jetzt ist es aber mal gut hier!

was ist denn bitte bei euch los? Ratschläge aus dem Forum entfalten doch keine "Rechtsverbindlichkeit"!!

man kann sich auch anstellen.

Desweiteren sind Posts im Forum nicht der Heilige Gral. Also kein Grund sich von einem Heli zu trennen.

Schleif die blöde welle ab. Wenn es dann besser wird mit deinem spiel ist doch jedem hier geholfen. Wenn es nicht besser wird, dann besorgst du dir eben ne neue Welle.

die letzten tage war so tolles wetter zum fliegen. Ist es jetzt nach 2 tagen kälte schon so schlimm, dass man sich wieder so aufregen muss?

Kommentar

Lädt...
                              X