Diabolo S (peed)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Diabolo S (peed)

Hi Frank

Das waere dann, wenn ich mich nicht täusche, der bisher Zweitschnellste Heli auf der FAI-komformen Messanlage -überhaupt.
    Und das unter schlechteren Wetterbedingungen.
    Das ist nicht mehr viel bis zu Weltrekord.

Evtl. passt Dein Heli sogar ins neue Regelwerk, jeh nachdem wie es kommt. Derzeit sind 6Kg + Empfängerakku im Gespräch (damit am Empängerakku nicht gespart wird = Sicherheit).

Gruß Holle
    Zuletzt geändert von Holle; 02.09.2014, 12:22.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
      Hi,

ich habe meinen neuer persönlicher Rekord, in Ballenstedt geflogen: 265,7 km/h
      In Ballenstedt bin ich erst mit 14S geflogen (wie in Tussenhausen) und habe bei zwei Flügen max. 254 km/h erreicht.
      Dann auf 16S umgebaut (einfach 2 Zellen dazu und mit ein kleineres Ritzel) ab 253 km/h bis max. 265,7 km/h.

Da steckt einfach wahnsinnig viel Potential in diesem Heli

Gruß Frank
      Gratulation, das ist schon richtig schnell innerhalb der offiziellen FAI Messtrecke !

Jetzt noch einmal den Motor an Holle schicken, dann fallen vielleicht die 270 km/h

Kommentar

• HeliFrank2
        Member
        • 17.03.2008
        • 385
        • Frank

Jetzt noch einmal den Motor an Holle schicken, dann fallen vielleicht die 270 km/h
        HI,
        das ist geplant für nächstes Jahr :-)
        Das mit dem Gewicht und eine Wicklung von Holle und dann mal sehen was geht :-)
        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hat hier jemand ein GPS Modul zur Geschwindigkeitsmessung im Diabolo Speed verbaut welches mit Futaba/SBUS2 zusammen arbeitet ?

Wenn ja, würde mich ineressieren welches Modul und wo ihr es verbaut habt, denn
          Platz ist bei diesem Heli ja eher Mangelware.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• HeliFrank2
            Member
            • 17.03.2008
            • 385
            • Frank

Hi,
            ich hatte den GPS Logger (1) von SM-Modellbau mit einem Winkel hinter die Taumelscheibenführung gebaut. Die Anzeige war mir aber zu ungenau, weswegen ich ihn wieder ausgebaut habe. Vielleicht ist der neue Version 2 besser?
            Ich überlege jetzt mir den Speed Sensor mit Staudruckrohr einzubauen, weiß aber noch nicht genau wo. Wahrscheinlich unter den Rumpf irgendwo.
            Gruß Frank

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Moin

Meine (persönliche) Meinung zu verschiedenen Messmethoden:

GPS=Lügenbold, wegen der zu groben Auflösung bei kurzen Strecken, eher eine teure Schätzung, Vorteil, kein Helfer nötig.

Staudruckrohr
              , bei den Flächen halbwegs brauchbar. Beim Heli wirds wegen des Rotor-Luftstroms nicht funktionieren, denke ich. Auch hier kein Helfer nötig

Radarpistole: der größte Lügenbold von allen, arbeitet nach Doplerprinzip, darum ist schnurrgerades Fliegen nötig. Einfach nen Loop drüber geflogen, und sie zeigte bei Tests >50% mehr an. Ein Helfer ist nötig, der sich dazu noch in Lebensgefahr begeben muß. Absolut ungeeignet.

Schätzen
              Wenn man es richtig macht, gar nichtmal so ungenau, wichtig ist subjektive Erscheinungen wie das Geräusch auszublenden. Ich suche mir zwei Punkte deren Abstand ich kenne (z.B. Platzkante) und zähle beim ßberflug 21-22-23... und kann dann umrechnen. Auf den Speedcups übe ich das immer, und gleiche mit den geflogenen Ergebnissen ab, mittlerweile passt das schon gar nicht mal schlecht.
              Wegen des Sichtwinkels sollte man immer denselben Abstand zum vergleichen fliegen.

Sprut Dopler-Freeware
              Wahrscheinlich die Sinnigste Methode. Programm gibt es unter sprut.de downloaden (kostnix), bei Flächen funzt das per Aufnahme direkt mit Notebook, smartphone, cam, u.s.w., beim Heli sollte man ein größerflächiges Mikos (einfaches Gesangsmikiro) nehmen, da die Frequenz tiefer ist. Komprimierte Videos (Whatsap Youtube) sind nahezu ungeeignet, möglichst immer die Rohdaten nutzen.

Man stellt nun das Mikro in der Mitte der Messstrecke, drückt Aufnahme, fliegt, und wertet danach das aufgenommene File aus, und bekommt relativ genau die geflogene Geschwindigkeit heraus.
              (Hier wie bei Radar SCHNURRGERADE fliegen, ansonsten; Selbstbeschiss).

Die beste Methode
              Man baut mit 4 Beachflags (Balifahnen für 5€) die 200m Messstrecke auf, (vermessen z.B. per Googleearth-Lineal), und trainiert in dieser Strecke.
              Nun werden die Vereinskollegen mit eingespannt, stellt zwei Streckenwinker in 100Meter Abstant zu Strecke auf, und einer misst in der Mitte mit der Stoppuhr. Die Geschwindigkeit für 200Meter in km/h ist dann = 720 : geflogene Sekunden.
              Das trainiert sehr gut, macht im Verein zusätzlich noch Spaß, und kostet nichts.

Messen/Trainieren kann man auch per Sprut in der Beachflagstrecke, wenn man keine Helfer da hat.

Gruß Holle
              Zuletzt geändert von Holle; 09.09.2014, 09:53.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Ich hab festgestellt, dass GPS in nem Turn auch gerne mal wieder ein paar Sats verliert und dadurch noch viel ungenauer wird ...
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Gerade die Doppler-Methode mit Mikrofon hätte ich dem Pöting empfohlen, weil das dem Anfliegen der Radarpistole ähnelt und nicht so gefährlich ist. Mit nem langen Mikrofon-Kabel und nem Laptop sollte sich das in Echtzeit auswerten lassen und wäre einfacher aufzubauen und zu bezreiben wie die FAI-Messanlage.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Danke für die vielen Infos.

Noch als Info zu meinem Anliegen. Da ich nicht wettbewerbsorientiert fliege, wäre eine absolut
                    exakte Messung für mich nicht so wichtig. Würde halt gerne wissen fliegt der Heli jetzt
                    in etwa 170, 200, 230, 260....

Für dieses "Anforderung" hätte ich gern ein möglichst kleines GPS Modul, welches in den Heli passt.
                    Sollten die GPS Module allerding dann des öfteren Geschwindigkeiten wie "759km/h" zeigen, wären sie
                    selbst für meine bescheidene Anforderung untauglich.

@Frank:
                    Kannst Du noch sagen wie hoch die Abweichungen beim SM GPS waren bzw. wie häufig totale Fehlmessungen auftraten ?

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Also ich finde das GPS zum Training schon geeignet. Man darf halt nicht die Maximalwerte nehmen, sondern den entsprechenden Bereich aus dem Log nehmen und die Geschwindigkeit mitteln. Fliegt man dann sauber eine 200m Strecke ab kann man das mit Hilfe der Höhe gut rausfiltern. Da misst das SM Modul auch recht sauber. Hab das auch mal mit Messungen in der offiziellen FAI Strecke verglichen und das hat recht gut gepasst. Ist halt etwas Arbeit!
                      Genauso kann man über die Telemetrie sich die Geschwindigkeit anzeigen lassen und bei konstantem Horizontalflug ablesen (lassen). Für Vergleichszwecke funktioniert auch das recht gut.
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Dieser Thread ist aus meiner Sicht der einzige im Forum, in dem echte Speed-Praxis zu finden ist, deshalb entschuldigt meine eher allgemeine Frageâ?¦

Hat schonmal jemand verschieden harte Kopfdämpfungen in Kombination mit eher schweren Blättern - also Speedblättern - getestet?

Ich habe Probleme mit einem eher kleinen Speedmodell (500er Blätter, Pyro 650 an 12S), das bäumt sich ab ca. 180km/h gerne mal auf.

Kommentar

• HeliFrank2
                          Member
                          • 17.03.2008
                          • 385
                          • Frank

Hi,
                          bäumt sich ab ca. 180km/h gerne mal auf
                          Das Aufbäumen passiert ja normalerweise beim Abfangen aus großer Höhe oder beim hochziehen, nach dem Speedüberflug.
                          Was heißt das denn, wenn er sich ab 180 km/h gerne aufbäumt?

Gründe für Aufbäumen sind meistens:
                          zu geringe Drehzahl
                          zu viel Pitch
                          zu viel Nick bei zu viel Pitch
                          zu schwache Servos
                          Stabi falsch eingestellt

Gruß Frank

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Danke schonmal für die Antwort.

Das Aufbäumen passiert beim Hochziehen nach dem ßberflug - machmal auch plötzlich während des ßberflugs. Geschwindigkeit ist horizontal gemessen (Vbar Control GPS). Viel schneller als 180 wird der 500er bei mir auch nicht. Bei langsameren ßberflügen/schlechteren Abschwüngen ist das Problem stark reduziert.

Zu geringe Drehzahl kann ich ganz sicher ausschliessen - in Phase 3 ca. 3.350 U/min mit 500er Blättern, das ist am Limit. Der Antrieb (12S / Pyro 650-65 / Jive Pro 80 HV) hält die Drehzahl wirklich sauber, maximal werden "doch nur" ca. 3,5kw umgesetzt).

Zu schwache Servos - auch eher nicht (BK), es gibt meines Wissens keine stärkeren Midiservos.

Stabi falsch eingestellt - auch eher nicht, habe ähnliche Einstellungen (VStabi) wie bei meinem 700er Speedmodell - das fliegt deutlich schneller und wie auf Schienen.

Zu viel Nick würd ich auch ausschliessen - ich gebe während dem ßberflug ja kein Nick nach hinten.

Pitch kollektiv ist bei ca. 15,5 Grad, das passt beim 700er gut - das hatte ich auch schon im Verdacht, denn mit reduzierten Pitchwerten ist das Aufbäumen stark reduziert. Ist allerdings dann auch langsamer, da passiert dann sowieso nichts.

Lohnt es sich aus Eurer Sicht eine härtere Kopfdämpfung zu testen?

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Ich würde auch darauf tippen, dass es in der 500er Klasse keine so geeigneten Blätter zum Speeden gibt.
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Josh1903
                                Gast
                                • 06.02.2013
                                • 368
                                • Jürgen

Was ich so rauslesen kann: Drehzahleinbrüche, zu wenig Regelreserve beim zyklischen, zu wenig Drehzahl, zu leichte Blätter, zu viel Spiel in der Anlenkung, ev. Blätter mit zu viel oder zu wenig Vorlauf.

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                Lohnt es sich aus Eurer Sicht eine härtere Kopfdämpfung zu testen?
                                Das wäre das erste was ich ändern würde, so hart wie möglich.

Zu geringe Drehzahl kann ich ganz sicher ausschliessen - in Phase 3 ca. 3.350 U/min mit 500er Blättern, das ist am Limit. Der Antrieb (12S / Pyro 650-65 / Jive Pro 80 HV) hält die Drehzahl wirklich sauber, maximal werden "doch nur" ca. 3,5kw umgesetzt).
                                Wir fliegen mit den TDR und Diabolo-S beim Speeden Drehzahlen weit über dem Limit. 2800-2900.
                                Die 3350 beim 500er sind zu gering. Das ergibt eine Blattspitzengeschwindigkeit von rd. 600 km/H. Pack noch mal was drauf, eine Blattspitzengeschwindigkeit von 800 bis 850 geht schon noch. Der Heli und die Blätter sollten es aber schon mitmachen.

Stabi falsch eingestellt - auch eher nicht, habe ähnliche Einstellungen (VStabi) wie bei meinem 700er Speedmodell - das fliegt deutlich schneller und wie auf Schienen.
                                Die Einstellungen von Heli und Stabi mit dem 700er zu vergleichen ist echt gesagt Quatsch. Bis ein Speedheli sauber fliegt ist schon etwas einstellarbeit nötig.

Kommentar

Lädt...
                                X