Ob 14 oder 16S ist nicht entscheidend. Wenn der Heli richtig eingestellt ist, kommt er auch bei 14S nicht an die Leistungsgrenze des Akku. Bestes Beispiel dürfte mein Diabolo BE an der Deutschen Meisterschaft gewesen sein. So lange der Regler im Auto-Timing lief, hatte Ich Spitzenströme von >400A und während dem Durchflug nie unter 250A. Kaum auf fixe 18Grad (besser wären 30 gewesen) sind die Peaks schon nur noch bis knapp 320A gegangen (und das bei Flugfehlern, also beim Aufbäumen durch zu ruppiges Nick ziehen) Im Durchflug waren es auch rund 50A weniger. Langsamer war Ich dadurch nicht.
Patricks Heli dagegen hat auch gezeigt, dass ein Anheben der Drehzahl nicht unbedingt eine bessere Performance bringt. Holger ist mit Patricks TDR2 mit 2570rpm und 15Grad Pitch 303km/h geflogen.
Schlussfolgerung: Aerodynamik und Pilotenkönnen sind die wesentlichsten Faktoren.
Für mich sieht es derzeit so aus, als hätte der TDR2 die Nase leicht vorne, was die Aerodynamik angeht, zumindest solange Crosswind herscht, da der Diabolo mehr Seitenangriffsfläche bietet. Kommt der Wind von vorn oder hinten, sieht es vermutlich wieder anders aus, da der Diabolo S schmaler ist.
Beste Grüße,
Chris

Kommentar