Diabolo 800+ Setupvorschläge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Diabolo 800+ Setupvorschläge?

Tja, sieht schon komisch aus wenn da kein Kosmik drin is Man soll es nicht glauben, aber der Heli fliegt auch mit so einem Regler. Und der is sogar noch überdimensioniert

Aber zurück zum Thema. Du kannst den normalen Diabolo zwar mit 760er Latten fliegen, aber dann gehen nur 95 am Heck. Das is zuwenig für lowRPM, da wird das Heck Probleme machen.
    Angehängte Dateien
    Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Bei meinen Diabolos passt das mit dem Schwerpunkt genau mit 12/14S, ohne den Akku vorne "überlappen" zu lassen. Wenn jetzt am Heck etwas mehr Hebel dran ist, muss der Akku natürlich weiter nach vorne.

Ich weiß nicht, ob man Deinen Diabolo DL da als "Maßstab" nehmen kann. Das Ding ist ja auf extrem leicht getrimmt. Mit nem "normalen" Akku wird man die Probleme so sicher nicht haben.
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Naja, extrem leicht is der nicht, mit 4,5kg. Das geht (viel) leichter. Das meiste spare ich am Akku, der nur 1kg wiegt.

Hast du denn einen 800er Diabolo ?
        Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Hast du denn einen 800er Diabolo ?
          Nein, den 700er mit 3-Blatt Heck. Drum schrieb Ich ja, "wenn da hinten etwas mehr Hebelwirkung dran ist muss der Akku weiter nach vorne".

Beim 700er passt das bei mir mit 12S 5100er (MyLipo 45C), bzw. 14S 4400er (SLS 45C) vom Schwerpunkt perfekt und die Akkus schließen jeweils ungefähr bündig mit der Akkuschiene ab. Mit dem 800er Heck würde Ich bei meinem vermutlich den Akku um einen cm oder zwei nach vorne schieben und gut wärs (geschätzt).

Alleine durch Deinen Akku fehlt vorne schon ein gutes halbes Kilo Gewicht (im Vergleich zu meinen), deswegen wundert mich das jetzt nicht, dass Du die Akkus so seltsam montieren musst. Das wird aber sicher nicht die Regel sein, dass jemand mit solchen Leichtgewichten fliegt.
          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 05.04.2017, 14:48.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
            Alleine durch Deinen Akku fehlt vorne schon ein gutes halbes Kilo Gewicht (im Vergleich zu meinen), deswegen wundert mich das jetzt nicht, dass Du die Akkus so seltsam montieren musst. Das wird aber sicher nicht die Regel sein, dass jemand mit solchen Leichtgewichten fliegt.
            Bei einem Stickpack is der zweite Akku fast genau unter der Rotorwelle montiert. Er trägt fast nichts bei zum Schwerpunktausgleich bei. Hätte ich ein Stickpack wo ein Akku ca. 700g wiegt würden mir vorne 300g fehlen.

Was ich allerdings vergessen habe is das ich ein schwereres Carbonheckrohr habe. Das trägt auch zur Hecklastigkeit bei. Dafür habe ich keine Heckstreben.
            Zuletzt geändert von Dachlatte; 05.04.2017, 15:06.
            Banshee 850

Kommentar

• auer640
              Member
              • 20.02.2013
              • 342
              • Christian
              • St.Jakob.a.Arlberg

Gerd hat mir gestern geantwortet und auch angemerkt, dass mit dem L-Chassis in Verbindung mit 800+ und 3-Blatt-Heck der Akku ganz nach Vorne muss. Bezüglich Motor wurde mir der X-Nova 4530 450kv empfohlen.
              Der ist vom Gewicht her identisch zum SZ4928 Rage. Muss nochmal in mich gehen was ich jetzt genau mache...
              ...irgentwie schwebt mir auch noch der Protos Max V2Leggero Evo 800 im Kopf rum.

sg
              Chris

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                Gerd hat mir gestern geantwortet und auch angemerkt, dass mit dem L-Chassis in Verbindung mit 800+ und 3-Blatt-Heck der Akku ganz nach Vorne muss. Bezüglich Motor wurde mir der X-Nova 4530 450kv empfohlen.
                Der ist vom Gewicht her identisch zum SZ4928 Rage. Muss nochmal in mich gehen was ich jetzt genau mache...
                ...irgentwie schwebt mir auch noch der Protos Max V2Leggero Evo 800 im Kopf rum.

sg
                Chris
                So als Idee, nimm doch statt dem L Chassi, den Diabolo Black Edition als 800er mit 3-Blatt. Der sieht optisch wie Ich finde sogar noch wesentlich besser aus und hat die dickeren Wellen. Solltest Du mal auf die Idee kommen eine Hardcore 3D Maschine zu bauen, hält die Mechanik auch die dicksten Motoren aus (und soviel schwerer ist der nicht)
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Ist das rote Riemenrad für den 800+ verfügbar? Mit entsprechend großen Heckblättern müsste doch damit genug Schub am Heck vorhanden sein um auf das schwerere 3-Blatt Heck verzichten zu können.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Das Heckrotorgehäuse ist ja das gleiche wie beim 700er, also passt auch das rote Riemenrad. Aber Ich nehme an, er will das 3-Blatt Heck aus optischen Gründen.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• thomas21
                      Senior Member
                      • 07.03.2010
                      • 1180
                      • Thomas
                      • Gelsenkirchen und Umgebung

Der Riemen hat doch eine andere Teilung beim 800 also passt das rote Riemenrad vom 700 nicht. Weiß jetzt nicht ob es das rote Riemenrad auch mit angepasster Teilung für den 800 gibt .
                      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                        Der Riemen hat doch eine andere Teilung beim 800 also passt das rote Riemenrad vom 700 nicht. Weiß jetzt nicht ob es das rote Riemenrad auch mit angepasster Teilung für den 800 gibt .
                        Stimmt! Du hast Recht! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht notwendig ist. Das 3-Blatt Heck ist ja eine Option, die erst wegen Kundenwünschen realisiert wurde. Wenn das mit einem 2-Blatt Heck nicht ordentlich laufen würde, hätte Gerd den Heli gar nicht erst im Programm. Selbst ein 800er TRIabolo fliegt ja mit 2-Blatt Heck, und da hat der Heckrotor mehr zu leisten...
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Also bei mir hatte das gepasst mit 3-Blattheck, 800er Heckrohr, MSH 4530 Motor (XNova 4530) und 1400g 12S Lipo. Da gab es keine Probleme mit dem Schwerpunkt.

Inzwischen ist das ein 700er mit Pyro 800 und JivePro120. Auch da passt der Schwerpunkt mit 3-Blattheck und 1300-1450g 12S Lipo's.

Habe auch noch die neue, leichtere Haube geplant...

Ach, der Protos MAX 800 ist natürlich auch ne feine Alternative. Aber doch etwas schwerer wie der Diabolo.
                          Zuletzt geändert von olaf12; 06.04.2017, 14:22.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• auer640
                            Member
                            • 20.02.2013
                            • 342
                            • Christian
                            • St.Jakob.a.Arlberg

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                            Also bei mir hatte das gepasst mit 3-Blattheck, 800er Heckrohr, MSH 4530 Motor (XNova 4530) und 1400g 12S Lipo. Da gab es keine Probleme mit dem Schwerpunkt.

Inzwischen ist das ein 700er mit Pyro 800 und JivePro120. Auch da passt der Schwerpunkt mit 3-Blattheck und 1300-1450g 12S Lipo's.

Habe auch noch die neue, leichtere Haube geplant...

Ach, der Protos MAX 800 ist natürlich auch ne feine Alternative. Aber doch etwas schwerer wie der Diabolo.
                            Hast du beim 800+ auch den Jive verbaut?

sg
                            Chris
                            Zuletzt geändert von auer640; 06.04.2017, 14:41. Grund: typo

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                              Hast du beim 800+ auch den Jive verbaut?

sg
                              Chris
                              Ich hatte im 800er den HW130 drin. Der ist jetzt im MAX.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Franky13
                                Gesperrt
                                • 16.01.2012
                                • 1001
                                • Frank

Moin!

Kann mir jemand sagen was der Diabolo 800+ wiegt?
                                Sprich Mechanik mit Haube und 800er Rotorblätter!

Merci!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X