Diabolo 800+ Setupvorschläge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • **Markus**
    **Markus**

AW: Diabolo 800+ Setupvorschläge?

Mit dem Diabolo 800+ bin ich ab der Drehzahl 1100 U/m, bis zu einer Drehzahl von max. 1800 U/m geflogen. Ich war sehr überrascht, wie sich der 800 er zum vergleich zum 700 Diabolo verhält. Vom Start an ist der Sound der 800 er Schaufeln ein Genuss, und wenn man den Heli leicht macht , hat man eine Eigenstabilität im Schwebeflug ,die traumhaft ist. Der Diabolo ist als 800 er auch super leichtfüssig, und geht mächtig um die Ecken!!!
    Bei der Drehzahl von 1100 U/m macht es richtig Spaß den Diabolo 800+ schön weiträumig zu fliegen und das blubbern der Blätter zu genießen. Bei 1500 U/m geht dann schon mächtig die Post ab, und lässt keine Wünsche mehr offen . Die Steigleistung ist enorm, wenn man einen Riesenlooping ansetzt. Bei 1800 U/m steppt der Bär!!! Allerdings war da dann bei meinen Akkus schnell die Luft raus. Deswegen bevorzugte ich auch mehr die Drehzahl um 1500 U/m -1650 U/m.
    Von der Mechanik hat alles gehalten. Es gibt keine Probleme mit dem laaaaaangen Riemen, dass er irgendwie überspringt oder noch zu hören ist, seit dem, Herr Guzicki die schwarze Kartonage in die Heckrohre verklebt, gibt es da kein klingeln mehr zu hören!

Ich finde man sollte sein Setup so auslegen, das man mit Spaß hat. Du solltest auch genau wissen was du mit dem Heli vor hast. Ich würde auf keinen Fall am falschen Eck sparen. Vielleicht willst du ja auch mal ne Nummer härter fliegen, dann wäre es schade ums Geld, wenn du wieder anfangen musst neu zu kaufen.

Wenn wir mal ehrlich sind glaube ich kaum das man bei einem 6 S Setup vom schön fliegen reden kann bei einem 800 er Heli. Klar hebt der Heli ab, aber was willst du dann damit machen ? Kampfschweben? Rum eiern?

Mit 130 A Regler und den Servo wo du dir vorstellst, bist du schon mal auf der sicheren Seite, dass du es auch mal härter angehen kannst, ohne Angst zu haben, das er abschaltet, oder alles nachgibt, wenn du die Kiste flippst!!!

Wegen dem Motor würde ich nochmal mit Herrn Guzicki reden.

Lg Markus

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Na, das ist doch mal eine vernünftige und hilfreiche Aussage

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

1500+ rpm is aber auch kein lowrpm mehr bei einem 800er.
        Banshee 850

Kommentar

• sk15031984
          Member
          • 12.12.2009
          • 549
          • Stefan
          • Menden, LSC Kirchlinde

Ich hab zwar keinen Diabolo, aber nen 800er laos und da die auslegung eher größen klassen bedingt ist, denke ich hilft mein setup vieleicht ein wenig.

Pyro 800 (mit 450 kv bei einer übersetzung von 10, 82)
          Kosmik 200 (eigendliche grund ist das starke HV BEC und das die haube so dicht ist. Macht sich kaum mühe)
          BLS 157HV (bissel weniger kraft und etwas mehr geschwindigkeit währe manchmal auch schön)
          BLS 256 HV (... ein traum )
          NHP 800 Razor Pro ( sehr schöner grade auslauf beim speeden, für 3D empfand ich die Matt Black besser)
          NHP 120 Heckblätter ( einwenig schwer was mir bei 1900 resonanzschwingungen gibt, werde demnächst die
          120er funky blätter ausprobieren, die sollen linderung bringen)
          BeastX V3.12 (jeder nach seinem gusto ... ich komm prima mit zurecht)

Mit dieser auslegung hab ich nen grundgewicht von 3, 8 kg

Mit 14S 4400 65C gensace lande ich bei 5, 5kg bei einem drezahlspektrum von 1200- 1900
          Die 1200 sind eher träge ab 1350 ist schönes soft 3d drin bei
          1600 ist die volle leistung wie man es vom 700 er mit knapp 1800-1900u/min kennt
          1900 ist fürs speeden (280+ Amps)

Mit 10S 5000 bin ich bei 5kg bei einem drehzahlspektrum von 800- 1450
          Unter 1200 habe ich noch ein wobeln bedingt durch den dfc kopf (da optimire ich noch)
          Mit 1200 schon schönes low rpm 3d machbar.
          1350 hat schon ordentlich kraft
          1450 verhält sich leistungstechnich wie 1600 bei 14S bedingt durch 0, 5kg weniger gewicht. (Rund130 amps)

Mit der Auslegung kann ich so ziehmlich alles machbare abdecken und bereue in keinster weise die investitionskosten vorher. Es ist einfach ein hubi für alles, ausser hinterm Haus fliegen

Viele grüße
          Stefan
          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• **Markus**
            **Markus**

Hallo,
            hier ein paar kleine Bilder für euch! Er ist soooo fett!

Lg Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

Hi Markus,

hast Du den 800er auch so schön geflogen ?
              GruÃ?
              Christoph

Kommentar

• Christoph Lipinski
                Member
                • 06.09.2008
                • 523
                • Christoph
                • Herdecke

Hier empfehlt der Chef persönlich...

Diabolo 800+
                GruÃ?
                Christoph

Kommentar

• coolflyer
                  coolflyer

Hi Christoph,
                  DAS war gestern aber noch nicht da!?! Sehr gut, ich geh lesen
                  Gruß Ronny

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
                    Hier empfehlt der Chef persönlich...

Diabolo 800+
                    "Bitte folgen Sie nicht dem allgemeinen Trend, unnötig überdimensionierte Komponenten einzusetzen."

Und dann empfiehlt er einen Pyro 750, Xera 4530-450, Plettenberg Copter 30-12 Evo. Das sind schon fast die größten Motoren die es gibt. Wenn das nicht unnötig überdimensionierte Komponenten sind, was dann ?
                    Banshee 850

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich denke das sind "normal" dimensionierte Motoren für einen 800er Heli und mit überdimensioniert ist ehr sowas wie nen 4540 mit Spezialwicklung oder nen 5030 oder 5035 mit Spezialwicklung gemeint. Das du aber auch immer alles so zerreden musst! Unglaublich...

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Ich denke das sind "normal" dimensionierte Motoren für einen 800er Heli
                        Es handelt sich hierbei um ganz "normale" Stock Motoren.
                        Weder umgewickelt, oder anderweitig hochgezüchtet.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.05.2013, 13:27.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Christoph Lipinski
                          Member
                          • 06.09.2008
                          • 523
                          • Christoph
                          • Herdecke

@Dachlatte
                          Es macht Sinn die Einleitung von minicopter durchzulesen...

800 und 3D?

Warum nicht? Hierbei sind jedoch einige Punkte zu beachten, um dauerhaft Freude daran zu haben. Zunächst einmal werden die Antriebsbatterie und die Mechanik deutlich stärker belastet, wenn man die gleiche Steuermotorik einsetzt wie in einem 700er Modell. Weniger die Maximalausschläge, sondern vor allem ein weicheres Einsteuern von Figuren ist besonders wichtig. Grundsätzlich gilt, daß je wendiger das Modell sein soll, umso kleinere Blätter gewählt werden sollten mit einer entsprechend angepassten Steuermotorik (Pitchmanagement). Der Trend zu immer größeren und drehmomentstärkeren Motoren auf der einen Seite und immer stärkeren und zugleich schnelleren Servos auf der anderen Seite verlangt eine größere Disziplin, um die Antriebskomponenten nicht über Gebühr zu belasten. Grundsätzlich sollten Piloten mit eher wenig Trainingsstunden bzw. zum Training zur Verfügung stehender Zeit zu etwas schwächeren und langsameren Servos greifen, um Akku und Mechanik zu schonen. Bei den Motoren ist ein Außenläufer mit 45mm Statordurchmesser und 30mm Statorlänge als vernünftige Obergrenze anzusehen. Gut bewährt haben sich schon der speziell auf den Diabolo 800+ angepasste Xera 4530-450 sowie der seit Jahren bei Kamerapiloten und Scalepiloten besonders beliebte Xera 4035-400. Bei den Rotorblättern sind die Größen, 750mm, 770mm, 800mm, 810mm und 830mm möglich, bei den Heckrotorblättern sind Größen von 120mm bis 140mm anbaubar.

Zitat von hier: Diabolo 800+
                          GruÃ?
                          Christoph

Kommentar

• **Markus**
                            **Markus**

Hi,
                            Ich finde Herr Guzicki macht es genau richtig. Er geht auf verschiedene Setup ein und begründet sie und er weiß ganz genau was in seinem Heli steckt, oder was raus geholt werden kann!

In der Beschreibung weißt er ja drauf hin, wenn man mit dem Diabolo 800 + ,3d fliegen will, dass die Belastung der Komponenten sehr hoch werden. Er gibt einfach Beispiele an, die der Belastung stand halten, sowohl der Komponenten
                            ( Standardmotoren bei 800 er Helis)und der Mechanik!!!

Es sind Empfehlungen, die Herr Guzicki uns nennt, an die man sich halten kann, aber nicht unbedingt muss.

Ist jedem von uns frei überlassen!!!

Mfg Markus

Kommentar

• coolflyer
                              coolflyer

Zu überdimensioniert was Motoren betrifft kann man einiges (besonders in letzter Zeit?) lesen. Ich denke der X-era 4035-400 passt gut zu dem was ich will.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Erstens is der Diabolo 800 kein echter 800er sondern nur ein gestretchter 700er. Zweitens gehts hier um Low RPM. Ich weiß ja nicht was ihr dadrunter versteht, aber bei einem 800er is da bei mir bei 1400 Ende. Ab da fängt für mich schon Normal RPM an. Und für die Drehzahl braucht man keinen 500g Motor.
                                Vielleicht sollte coolflyer erstmal sagen mit welchen Drehzahlen er fliegen will.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X