Diabolo Low rpm Erfahrungen
Einklappen
X
-
sunnyville
Also ich fliege mit Standard heckriemenrad, 713 Edge oben und 115 hinten, das ganze mit 1400 rpm ohne Probleme. Aber wenn ich nun an das zusätzlich Drehmoment von 750ern denke, und das man da warscheinlich nurmehr 95mm heckblatter nehmen kann, dann macht das rote Rad durchaus Sinn! Liege ich da richtig?
-
AW: Diabolo Low rpm Erfahrungen
Moin,Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenAlso ich fliege mit Standard heckriemenrad, 713 Edge oben und 115 hinten, das ganze mit 1400 rpm ohne Probleme. Aber wenn ich nun an das zusätzlich Drehmoment von 750ern denke, und das man da warscheinlich nurmehr 95mm heckblatter nehmen kann, dann macht das rote Rad durchaus Sinn! Liege ich da richtig?
ich denke mal du hast keinen Vergleich zum roten Riemenrad, damit steht das Heck einfach perfekt bei 1400rpm, mit dem großen Riemenrad hält das Heck unter Last definitiv nicht mit 105er Blättern, es dreht immer wieder raus, weil die Heckleistung nicht ausreicht. Selbst mit meinen 115er Rotortech hielt das Heck nicht 100 prozentig. Flieg mal das rote mit 115er Blättern und 1400rpm, da willst garantiert nicht wieder wechseln...
Gruß Andreas
Kommentar
-
Das rote Riemenrad ist zugelassen für Rotordrehzahl bis maximal 20001/min!
Gruß MichaelGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
jguther
Der Heli braucht mit symmetrischen Blättern bei 1300rpm ca. 500-600W zum Schweben, wenn die ßbersetzung einigermassen passt. Beim Rundflug mit ein paar Figuren zwischendurch kann man im Schnitt 700W rechnen.
Alles weitere ist dann eine einfache Rechnung:
6s5000mAh Akku --> mittlerer Strom 32A --> Flugzeit bei 20% Reserve: 7,5min, wegen des reduzierten Gewichts sogar etwas mehr.
10s4000mAh Akku --> mittlerer Strom 19A --> Flugzeit bei 20% Reserve: 12,5min
12s3700mAh Akku --> mittlerer Strom 16A --> Flugzeit bei 20% Reserve: 12 min
Mit einem tragenden Blattprofil und 1100rpm kann man auch auf 10A Stromaufnahme bei 10s runterkommen. Das gibt dann lockere 20min bei kaltem Motor und Regler.
Ich fliege zur Zeit 12s3300mAh - leicht fliegt gut....
Kommentar
-
Wie kommst Du da mit dem Schwerpunkt hin?Zitat von jguther Beitrag anzeigen
Ich fliege zur Zeit 12s3300mAh - leicht fliegt gut....
Als 12S Stange?
Welchen Motor verwendest Du?
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
jguther
Pyro / Jive. 12s Stange so weit nach vorne wie's geht, kein Problem. Ob der Schwerpunkt ein paar mm weiter vorne oder hinten liegt, ist mir ziemlich schnuppe - fliegt so oder so gut genug.
Kommentar
-
Hallo,
erstmal Danke.
Da ich ein HC3-SX nutzen möchte ist mir der Schwerpunkt sehr wichtig.
Daher mein Interesse an der Möglichkeit den Schwerpunkt genau einzustellen.
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Ich war gestern mal mit einem 10S 3600mah 5 Minuten bei 1100RPM mit rotem Riehmenrad unterwegs (orginale Heckblätter).
Ging super mit der geringen Drehzahl und nachgeladen habe ich 1200mah.Mfg Mathias
Kommentar
-
Di3s3L
-2 x 6 S, SLS APL 4000er,
-8,5 Min Flugzeit bei 1310 UMin, 1920mah nachgeladen (locker durch die Gegend gekruist)
Abfluggewicht des Teufels 4980 (cfk Landegestell, Tenax, Hacker 50-10L, 15er Ritzel, Hercules Super Bec, mini vstabi, YGE120HV...).
Bin sehr zufrieden, werde aber auf ~1350 + ~1550 + ~1850 UMin gehen (das wären leichte Korrekturen um +~50 UMin).
Beste Heli
Grüße
lippi
Edith :-) die Restkappa war heute noch etwas höher, da ca. +4 Grad höhere Außentemperatur. Zudem haben meine Akkus derzeit ~10 Ladezyklen
hinter sich, so dass ich in Zukunft noch bessere Ergebnisse erwarte.Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 16:10.
Kommentar
-
Moin,
ich habe mir jetzt auch das rote Riemenrad bestellt. Habt ihr nach dem Wechsel die Heckempfindlichkeit neu erflogen - und wenn ja, liegt die eher höher oder niedriger? So als Anhaltspunkt...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
fwbp34
Bei mir war es deutlich weniger am AC3X, ich habe aber auch gleichzeitig von 110mm auf 105mm Blätter gewechselt.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenMoin,
ich habe mir jetzt auch das rote Riemenrad bestellt. Habt ihr nach dem Wechsel die Heckempfindlichkeit neu erflogen - und wenn ja, liegt die eher höher oder niedriger? So als Anhaltspunkt...
ich hab beim Wechsel auf das rote Heckriemenrad gleichzeit die orig. 105er HeRo-Blätter gegen 110er Radix getauscht. Beim Microbeast (akt. Version) musste ich die Empfindlichkeit leicht verringern (Futabasender):
-> kleine Drehzahl (ca. 1470 U): hier konnte ich Empf.keit sogar gleich lassen
-> mittlere Drehzahl (ca 1780 U): Verringerung um 4 %
-> hohe Drehzahl (2000 U): Verringerung um 5%
Lediglich bei sehr viel Wind und wenn ich dann SEHR schnelle Vorwärtskurven fliege kann bei hoher Drehzahl noch ein ganz leichtes "Wimmern" entstehen. Diese Situation ist aber eh so selten, dass ich es b.a.w. so belasse...
hth
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Traube
Hallo Fränky!Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenHallo,
erstmal Danke.
Da ich ein HC3-SX nutzen möchte ist mir der Schwerpunkt sehr wichtig.
Daher mein Interesse an der Möglichkeit den Schwerpunkt genau einzustellen.
Gruß
Fränky
Ich werde auch meinen Diabolo mit dem HC3-SX fliegen!
Hast du ihn schon ind er Luft gehabt, oder evtl. ein Setup was du mir zukommen lassen könntest!
Vielen Dank
Gruß
Stephan
Kommentar

Kommentar