Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöni
    Schöni

AW: Diabolo Setup Fragen

Ich werde einfach mal bei den Orginalen MKS Hörnern mit 19,5mm schauen, was mein Beast bei den 6 Grad sagt!

Stabil genug scheinen sie zu sein, machen zumindest einen stabilen Eindruck!

Kommentar

• coolflyer
      coolflyer

Hi,
      ich hab die Carbonservohörner von Microhelis.de drauf. Beast sagt blaue LED und Pitch hab ich derzeit bei 14° ohne das was anläuft, sollte aber noch mehr gehen... wers braucht

Kommentar

• Schöni
        Schöni

welche Länge der Carbonservohörner von Microhelis.de hast du beim Beast genommen, da gibt es ja einige Längen?

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also zu den Längen, ich hatte erst 18,5 mm wie in der Anleitung geschrieben steht und damit passte im Grunde mechanisch alles ohne irgendein Anlaufen. Dafür waren aber die Geometriewerte im V-Stabi nicht ganz optimal, meiner Meinung nach aber locker zu verkraften da es sich nur um wenige Prozent handelte. Jetzt habe ich die 17 mm Gabrielhörner verbaut weil es für die JR Servos keine vernünftigen 18,5 mm Servohörner gibt. Damit sind die Geometriewerte im V-Stabi jetzt annähernd perfekt, aber es kann halt passieren das die Servos durch die kürzeren Hebel und den dickeren Servogehäusedeckel anlaufen...zumindest auf der Werkbank. Davor graut es manchen Piloten, auch wenn diese Wege im Flug niemals erreicht werden. (Siehe Nickhebel beim logo 600/600 SE.) Die Pitchwerte waren bei mir mit beiden Hebeln gleich zu erreichen, also die geforderten 8° gingen ohne Probleme und ansonsten hatte ich 13° kollektiv eingestellt und auch das geht mit beiden hebeln gleich gut. Auch 15° bzw 16° fürs Speedfliegen sind ohne Probleme möglich. Anlaufen tuen die Servohebel im Stand - also auf der Werkbank - bei 17 mm nur wenn man voll positiv Pitch gibt und Nick und Roll voll zieht. Das erreicht man im Flug aber niemals, trotzdem haben manche halt Angst und begrenzen deswegen im V-Stabi den CR...ich habe den CR übrigens von 85 auf 95 erhöht trotz des Anlaufens auf der Werkbank. Wie gesagt im Flug...bla bla bla

ßbrigens habe ich das sogar getestet indem ich Wachsmalkreide an die Servohörner gemacht habe und zwei Akkus alles das geflogen bin was ich kann und nach den Flügen war die Wachsmalkreide nach wie vor an den Servoarmen und nix an den Servogehäusen, also nochmals, da läuft im Flug nix an.

Funktionieren tuen beide Hebellängen ohne Probleme, wobei die 18,5 mm eben nicht ganz optimal sind was die Geometrie angeht, auch wenn das Beast evtl. was anderes sagt, Physikalische Gesetze kann das Beast auch nicht ausser Kraft setzen.

Kommentar

• coolflyer
            coolflyer

18,5 mm
            Servohebelverl?ngerung 18,5mm (ohne Senkung)

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ja. Kannst du so bestellen wenn sie nicht schon im Shop sind.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• grobmotoriker
                Member
                • 04.04.2010
                • 125
                • Georg
                • Bayern, Oberpfalz

Hallo miteinander,

Hab mir auch einen Diabolo bestellt und bin nun am Zusammenstellen der Komponenten. Eine Frage dazu bezüglich des Motors:

Hacker Turnado 470kv oder Align 700MX 470kv ?

Mein Flugstil ist momentan Rundflug mit ein paar Loopings und Rollen. Bin eher ein weiträumiger Flieger, ohne 3D-Ambitionen. Will überwiegend im Low-RPM-Bereich fliegen. Sobald erhältlich, sollen 750er Latten drauf.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den o.g. Motoren? Als Alternative hätte ich vielleicht noch einen Pyro 30-12 in Aussicht.

Gewichtstechnisch wollte ich unter 5kg bleiben, mit Jive, 6V-Servos und 4000-4500er Akkus.

Danke für Eure Meinungen!

Gruß
                Georg

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  ich fliege den Turnado mit 470 KV vorwiegend mit 1400 und 1600 Umdrehungen - ab und zu auch mal mit 1800. Mein Programm: ähnlich wie von Dir beschrieben - weiträumig mit Figuren (Loops, Rollen, Turns, etc.) - kein 3D. Er zieht bis jetzt alles sauber durch (am Governor vom V-Stabi in Verbindung mit dem Roxxy) und bleibt selbst bei sommerlichen Temperaturen relativ kühl (ca. 60 Grad). Fliege ich nur mit 1400 komme ich mit 12S/4500 auf deutlich über 10 Minuten (so genau habe ich das noch nicht ausgetimed).

Ich fliege aktuell mit den Radix V2 in 710 mm (nicht die schweren FAI) - wüsste momentan nicht warum ich die 750er bräuchte. Wenn es die Dinger gibt werde ich es aber wohl mal ausprobieren...

Mein Gewicht mit externem BEC liegt mit den 4500er (Nanotechs) ganz knapp über 5kg - eine genaue Aufstellung dazu findest Du aber in dem 5kg-Thread hier im Forum.

Der Hacker Turnado: Eine klare Preis-Leistungs-Empfehlung daher von meiner Seite.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Ich glaube, ich komme um eine aktive Kühlung des Jive80 nicht herum
                    Dabei hatten wir erst ~23 Grad Lufttemperatur.
                    Angehängte Dateien
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• addel1
                      Member
                      • 20.03.2004
                      • 388
                      • Maik
                      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

So. Habe den Diabolo nun wieder fast zusammen. Danke nochmals für die Moralische Unterstützung von Euch und auch von Gerd Guziki und seinem tollen Service + technischen Hilfestellungen durch Ihn.

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen , weil ich doch an der Ausstattung einiges geändert habe.

Als Regler ist nun ein Jive 80 HV verbaut. Ich werde die BEC Kabel wie folgt anschließen. Master an Kanal 6 ist klar, Slave an das Microbeast und den Stützakku an den Empfänger. Ist das O.K. so?

Wenn ich alles komplett zusammen habe werde ich mal ein Foto einstellen wegen der Antennen, damit ich nicht wieder Probleme zwecks Empfang bekomme.

Habe noch so ne sache mit meinem MC-22 HOTT Umbau. Wichtig wäre mir ob das jemand mit der Heckempfindlichkeit nachvollziehen kann , siehe link:

MC-22 nach HOTT Umbau Fragen und Probleme - RC-Heli Community

Bis dene, Maik
                      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
                        Als Regler ist nun ein Jive 80 HV verbaut. Ich werde die BEC Kabel wie folgt anschließen. Master an Kanal 6 ist klar, Slave an das Microbeast und den Stützakku an den Empfänger. Ist das O.K. so?
                        Hallo Maik,

ich fliege auch Jive 80HV, allerdings muss man wissen was man tut.
                        Fliege bitte keine Extremleistungen und kauf dir einen Jlog den du über das Hott-System super als Telemetriesystem nutzen kannst. Der Jive wird unter der geschlossenen Haube des Diabolo schon sehr warm, eine Aktivkühlung ist Pflicht oder du machst Löcher in die Haube. Setze einen Alarm für ßbertemperatur, so um die 80°C vielleicht...bei 101°C regelt der Jive ab.

Der Jive 80 HV hält schon einiges ab, ich logge regelmäßig über 200A...bitte nicht nachmachen!

Gruß Andreas

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Mir gehts erst mal darum das doch über den Slave Kanal der große Strom vom BEC bereitgestellt wird oder? Hab mir dann halt gedacht direkt ans MB da dort ja auch die Servos angeschlossen sind.

Ich werde wohl erst mal keine großen Faxen machen bei meinem Saisonstart. Habe auf den Jive schon einen Kühlkörper draufgepappt. Sollte schon ein bischen helfen.

Muß mich erst mal ein bischen mit 2,4 zurechtfinden. Jlog kommt noch aber jetzt muss ich erst mal den Heli mal in die Luft bekommen. Ein bisel Bammel habe ich schon noch.

Tschau Maik
                          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Hallo.

Mir gehts erst mal darum das doch über den Slave Kanal der große Strom vom BEC bereitgestellt wird oder? Hab mir dann halt gedacht direkt ans MB da dort ja auch die Servos angeschlossen sind.
                            Ja, das ist ok. Der Slaveanschluss ist nur zum BEC-Anschluss parallel geschalten, ohne Signaleingang natürlich.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zur Kühlung .

Hi ,
                              nix für ungut , aber sollte man sich wenn man einen Antrieb auslegt nicht erst mal die Motordaten zu Gemüt führen ?
                              Die 200 A Spitzen sind da eher nicht das Thema da es sich meist um Strom Spitzen handelt , aber wenn der Regler heiß wird schon .Bis her haben alle Piloten die den Diabolo für minicopter fliegen oder geflogen haben am Regler keine aktive Kühlung und nutzen den Org, Kontronik Kühlkörper ob David mit dem Scorpion ganz geschlossene Haube oder Mails mit dem Copter der einen kleinen Schlitz in der Haube oberhalb des Fensters hat .
                              Sicher rufen nur wenige die Leistung der beiden ab und wer es denn noch tut wird sicher einen 120 HV oder Heli 120 HV verwenden. Wer normalen Kunstflug fliegt und Drehzahlen bis 1800 U/min. sollte den Regler als lau warm empfinden und sich am Motor der sich sicher heiß anfühlt nicht die Finger verbrennen. Das bei 25° dann ist doch die Heli Welt in Ordnung .
                              Schaut mal Diabolo David Penger - Holger Port Melle September 2011. Meine erste Berührung mit dem Diabolo.
                              Fällt euch etwas auf ?
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hallo.

Ich werde wohl erst mal keine großen Faxen machen bei meinem Saisonstart. Habe auf den Jive schon einen Kühlkörper draufgepappt. Sollte schon ein bischen helfen.

Muß mich erst mal ein bischen mit 2,4 zurechtfinden. Jlog kommt noch aber jetzt muss ich erst mal den Heli mal in die Luft bekommen. Ein bisel Bammel habe ich schon noch.

Tschau Maik
                                Slave und Master teilen sich den Strom da es Parallel BEC´s sind . Daher müssen beide angeschlossen werden.
                                damit der max. Strom bereit steht .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X