Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
    Dann sprühe ihn mit Silikonspray aus dem Audi/VW Werkstattbedarf ein(greift Kunststoffe nicht an), dann klingelt nix mehr
    Habe ich auch schon gemacht, klingelt leider immer noch etwas... Stört mich aber net....
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Hallo Diabolo Freunde

Habe heute mal die EDGE (Le) -713 FBL auf den Diabolo geschnallt. Hatte die ganze zeit die Radix V2 690er drauf und muss sagen, es gefällt mir richtig gut eigentlich besser! Der Stromverbrauch ist gesunken (klar habe die Drehzahl 10 % nach unten verschoben) und er fühlt sich noch leichtfüssiger an. Idle up 1 - 30% Steuerung. Idle up 2 - 40% ( vorher 50%) Steuerung T8FG Heli Jive 19Z obwohl ich wieder das 18er Ritzel an den LE 4525 520er montieren werde.
      Ach ja. Ich habe irgendwie das Gefühl das er auf Pitch zackiger geht. Ist logisch aber so einen unterschied hätte ich nicht erwartet. Die bleiben auf jeden Fall mal drauf

Fazit =

LG Germi

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
        Hallo Diabolo Freunde

Habe heute mal die EDGE (Le) -713 FBL auf den Diabolo geschnallt. Hatte die ganze zeit die Radix V2 690er drauf und muss sagen, es gefällt mir richtig gut eigentlich besser! Der Stromverbrauch ist gesunken (klar habe die Drehzahl 10 % nach unten verschoben) und er fühlt sich noch leichtfüssiger an. Idle up 1 - 30% Steuerung. Idle up 2 - 40% ( vorher 50%) Steuerung T8FG Heli Jive 19Z obwohl ich wieder das 18er Ritzel an den LE 4525 520er montieren werde.
        Ach ja. Ich habe irgendwie das Gefühl das er auf Pitch zackiger geht. Ist logisch aber so einen unterschied hätte ich nicht erwartet. Die bleiben auf jeden Fall mal drauf

Fazit =

LG Germi
        Der Wechsel macht sich schon bemerkbar , auch von Radix 690 auf Radix 710 mm beides FBL Blätter .Ein ganz anderer Heli wird es wenn man dann auf normale Blätter wechselt mit mehr Vorlauf wenn man die Drehzahl stehen lässt .
        Blätter werden aber nur dann effizienter im Stromverbrauch wenn das Blatt dünner oder kleiner wird . Daher verwende ich gerne Radix Blätter . Die haben aber nicht den Klang wie die Matt Black (Spinblade) Der Sound ist schon Klasse und werden gerne in minicopter Helis eingesetzt . (siehe Video David Penger Melle )
        Zuletzt geändert von Manfred; 16.06.2012, 18:57.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

wie macht sich das bemerkbar. Hab die 690er Radix drauf und die 710er stehen in der Ecke.

zackiger oder träger mit den 710er ?
          mehr oder weniger Stromverbrauch mit 710er?

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Der Heli wird nicht träger, ist aber etwas weniger wendig(allerdings nur bei hohen Drehzahlen). Beim Stromverbrauch habe ich keine ßnderung festgestellt, dürfte aber an meinem Flugstil liegen
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ob da wohl die zukünftigen SAB 770er drauf passen ?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ob da wohl die zukünftigen SAB 770er drauf passen ?
                Die Diskussion war doch schon mal.
                Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch - Seite 35 - RC-Heli Community

Ohne ßnderung passen aber 770 mm Blätter ganz sicher nicht .
                Aber längeres Heckrohr , längerer Riemen und zwei lange CFK Abstützungen , dann passen auch 800 mm Blätter . .
                Zuletzt geändert von Manfred; 18.06.2012, 09:22.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Naja, ich verfolge das auch und da war nix von ßnderungen sondern von 753ern zu lesen die wohl schon fliegen .
                  Die SAB Blätter gäbs halt ab September ... ist ja noch was hin

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Die 770er sind definitiv zu lang für den Diabolo. Wenn auf dem Goblin Dingen denn auch wirklich 770er sind und nicht die 753er und nur der Heli heisst 770.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich hoff ja instændig dass ich ich Venlo einen Diabolo zu sehen bekomme...
                      Sonst kauf ich noch die Katze im Sack
                      Goblins gibts echt wie Sand am Meer grad..

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich hoff ja instændig dass ich ich Venlo einen Diabolo zu sehen bekomme...
                        Goblins gibts echt wie Sand am Meer grad..
                        Ich denke dafür sind die 3D Masters das falsche Event. Gibt's bei dir in der Ecke nicht einen Diabolo?

P.S.: Ich habe meinen Diabolo bestellt und vorher nur Bilder/Videos gesehen. Der erste echte Diabolo den ich gesehen habe war mein eigener, als er im Paket ankam
                        Nach dem Erstflug war ich froh, dass ich mit der Bestellung nicht gewartet habe, bis ich mal einen unter die Finger bekomme
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Naja, ich verfolge das auch und da war nix von ßnderungen sondern von 753ern zu lesen die wohl schon fliegen .
                          Die SAB Blätter gäbs halt ab September ... ist ja noch was hin
                          Schau einfach Technische Daten Diabolo auf der Homepage . Damit ist dann eigentlich alles klar .
                          Mit 690 - 710 mm Blätter und einer Drehzahl von ca, 1600 - 1850 U/min mit 10 oder 12 S lässt der Diabolo aber sicher für die meisten Piloten keinen Wunsch offen. Die 3 Videos zeigen sehr schön die gesamte Bandbreite mit Blätter unter 750 mm und zeigen gleichzeitig was mit dem Heli egal ob mit kleiner oder großer Drehzahl möglich ist .

GruÃ? Manfred

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Es ist ein Karton - kein Sack.
                            Aber dennoch: kannst Du ruhig machen - das Kätzchen wird dich nicht enttäuschen.

Ich bin "Semianfänger" (fliege seit einem Jahr) und vorher auch einen 550er geflogen. Dann habe ich monatelang über den nächsten "Großen" nachgedacht. Von Logo über TDR bis 7HV, Goblin, Trex700, Srimok 90, Voodoo, undundund....

Zum Glück fliegen bei uns einige "Große" im Verein und so konnte ich fast alle o.g. mal sehen und vor allem hören. Als dann Holger seinen Diabolo geflogen ist war es dann vorbei - Flugbild, Laufgeräusch, Verarbeitung: alles genau mein Ding. Ich mag es eher leise und weiträumig. Hardcore-3D ist nicht mein Ziel - wobei ein Kollege den Diabolo von Holger dann auch mal "heftiger" bewegt hat. Das war auch sehr beeindruckend.

Also falsch machen kannst Du damit nix.

Hier hat Hr. Guzicki mal wegen der Blätter nachgemessen.

Edit: Ich habe die Radix 710 drauf - das geht schon ziemlich gut ab (Drehzahlen 1400, 1600, 1800) - von smooth bis (für meine Verhältnisse) "zügig".
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 19.06.2012, 09:57.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Jaaaaajaaaa....ich weiß
                              Ich war ja sogar schon vor Ort, hab mir die Fertigung angesehen , nett geplaudert und war damals schon so gut wie entschlossen.
                              Allerdings steht diesen Sommer erst mal Lernen an und somit habe ich die Bestellung erst mal auf Eis gelegt.
                              Aber zum Ende der Saison soll es dann soweit sein und genau was Du sagtest, große weiträumige Figuren, sind genau mein Ding.
                              Die Video sind alle zum Fingerlecken, die Bilder genau so und ich verfolge jeden Bauthread genussvoll.
                              Trotzdem...mal einen in echt fliegen zu sehen wuerde einfach den Ausschlag geben
                              Ich hatte gehofft minicopter kaeme vielleicht nach Venlo, von den Wettkampfpiloten kann ich es glaub nicht erwarten Diabolo zu fliegen.

Kommentar

• sunnyville
                                sunnyville

ES wird doch immer wieder die Frage gestellt ob der Diabolo voll 3D (also Stickbanging) Fähig ist. Habe heute dieses Video gefunden:

Nicht schlecht finde ich!

Kommentar

Lädt...
                                X