Was für Blätter für einen Logo 500 FBL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Was für Blätter für einen Logo 500 FBL ?

Wie schon einigen geschrieben: Ich hab noch ein paar SAB RedDevil, die wunderbar harmonisch mit V-Stabi arbeiten. Nur der brutale Pitchpump der Maniacs fehlt - dafür sind sie aber sparsamer... Bei Interesse bitte ne PN an mich.

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Habe gestern SAB 0325W (Symmetrical carbon blades optimized for LOGO 500 FBL, Studied for best performances in 3D flight) erhalten.
      Qualitativ habe ich schon bessere Blätter gesehen.

Kommentar

• nitraxx
        nitraxx

Re: Was für Blätter für einen Logo 500 FBL ?

@elroy
        Ich sach ja: Edge...
        Gruß,
        Benjamin

Kommentar

• propati
          Member
          • 29.01.2008
          • 250
          • David

hallo,

na ja so wie aussieht werde ich mir die maniac´s und die edge holen müssen.

gruß josef
          Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
          FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• elroy
            Member
            • 20.08.2007
            • 622
            • Martin
            • Tirol

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
            Habe gestern SAB 0325W (Symmetrical carbon blades optimized for LOGO 500 FBL, Studied for best performances in 3D flight) erhalten.
            Qualitativ habe ich schon bessere Blätter gesehen.
            Habe nun die SAB wieder zurückgegeben, da ich sehr von der Qualität enttäuscht war. Diese Woche Edge 553 erhalten. Traumqualität!!!!

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Echt? Hatte bislang nur TOP-Qualität mit SAB... Komisch!!

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

Geometrie (Form) der neuen SAB Blätter (0325) war super. Aber leichte Dellen, keine klaren Umrisse der eingelegten Farbe, keine 100% gerade Endkante. Wollte unbedingt bei SAB bleiben, doch hat mir mein Händler mitgeteilt, dass er 3 Sätze Rotorblätter lagernd hat und alle 3 für heikle Kunden nicht geeignet sind. Vielleicht eine unglückliche Serie erwischt.
                Edge 553 gefallen mir optisch nicht besonders, auch das Geräusch nicht, gehen aber sehr gut und die Verarbeitung ist absolut perfekt!!!

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Krass... Meine RedDevils sind wirklich wie geschleckt, und habe ein perfekte Endkante.
                  Dagegen sind alle Maniacs, die ich bislang hatte ziemlich übel gewesen. Musste 2x welche an Alex zurückschicken, weil sie einfach nur krumm waren! Ich habe jetz noch 2 Paar 550er Maniacs, die beide gut sind - leider hat eines davon eine Schramme, weil mir der ESC-Kühlkörper im Rückenflüg in die Blätter gefallen ist (jajaja, unglaublich dumm, aber wahr). Das konnte ich aber wieder mit etwas Harz glätten. Dieses Paar wäre ansonsten wirklich Top. Mein zweites (unverschrammtes) Paar ist gaaaaanz leicht krumm, merkt man aber im Flug nicht. Die SAB sind dagegen aber echt perfekt.
                  Seit heut hab ich ja nen langen Logo, auf dem ich leihweise ja auch Maniacs habe. Diese sind eigentlich auch OK. Werde mir aber - nach deinen Erfahrungen - nun statt SAB lieber Edge in 603mm holen...

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Sicher eine gute Entscheidung. Qualität super!!!

Kommentar

• flyfox
                      Member
                      • 09.06.2009
                      • 48
                      • Michael
                      • Kempten/Allgäu

Ich kann auch nur positives über die Edgeblätter 553 sagen. Top Qualität vom Oberflächenfinisch, super ausgewogen stimmen aufs Zehntel vom Gewicht. Im Flug absolut ruhig. Hatte vorher Blattschmied Ultra drauf und die sind ja bekanntlich nicht umbedingt zu empfehlen für FBL. Hatte da immer ein Wippen um die Längsachse im schnellen Vorwärtsflug. Jetzt alles Top

Gruß Michael

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Hallo,

um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, wollte ich euch hier kurz fragen, ob ihr mir die Heckblätter 92mm von EDGE für den LOGO 500 empfehlen könnt? Habe nur Erfahrungen mit den Radix 92mm, mit denen ich bisher ganz zufrieden war. Wollte einfach eure Meinung lesen, bevor ich bestelle.

Danke und Grüße,
                        Matthias

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Die EDGE Heckblätter sind sehr schön - aber IMHO sind 92mm für's 500er Heck zu lang! Warum: Weil man damit die V-Stabi-Empfindlichkeit zu weit runter schrauben muss! Am besten arbeitet das Heck mit 85-87mm Heckblättern, wenn 550er Rotorblätter geflogen werden - zumindest mal ist das mein Eindruck...

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                            Am besten arbeitet das Heck mit 85-87mm Heckblättern, wenn 550er Rotorblätter geflogen werden - zumindest mal ist das mein Eindruck...
                            Die Geschmäcker sind eben verschieden!
                            Ich finde die 85er passen gut für 500er Blätter - bei 550er fliege ich am liebsten die 92mm...
                            (und bei 600er die 95mm)

Aber hängt natürlich auch stark von der "Lieblingsdrehzahl" ab..

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe. Mir wurde sogar damals für den LOGO 500 mit 550'er Blätter 96mm Heckblätter empfohlen. Davon bin ich aber wieder schnell weg. Mit den Radix 92 war ich eigentlich recht zufrieden. Jetzt möchte ich mir vielleicht mal die EDGE gönnen, weil man ja viel Gutes über diese Blades liest. Sehen auch schick aus. Daher wollte ich mal ein Feedback eines fachkundigen Publikums.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Also bei mir haben sie mit 2150-2200RPM definitiv NICHT gut funktioniert! Das Heck war "unharmonisch", die Stops waren ZU hart und haben vibriert, im Speedflug hat das Heck in Kurven gewimmert. Dieser Effekt war nicht nur bei der ursprünglich eingestellten Empfindlichkeit von etwa 110 und Stopgain von 25 so, sondern auch noch bis knapp über 80 Empfindlichkeit und 15 Stopgain!
                                Mit 78 am Heck und 10 Stopgain war dann das Heck endlich gezähmt, ist dann aber dafür ausgebrochen - tolle Wurst... Mit knapp 30er DMA (statt zuvor 22 mit den 85er Plastikblättern) wurde das dann zwar besser, dafür hat das Heck dann aber bei engen Flips hin- und hergewackelt. Zudem war das Flugverhalten immer noch irgendwie "hakelig". Den Optimierer für's Heck hab ich selbstredend intensiv genutzt, hat aber nur marginale Verbesserungen gebracht. Das einzig gute war, dass sich der Optimiererwert auf sehr gute 37 eingependelt hatte...
                                Hab daraufhin auf 87mm SAB Blätter, bzw. (aus optischen Gründen) auf 85mm Rotortech (beides mal CFK) gewechselt. Konnte mit diesen Blättern wieder nahezu die alten Werte einstellen, und das Heck war wieder TOP! Kein Rausdrehen bei Vollpitch, harte Stops, geschmeidig feinfühliges Steuern - und dies bereits nach nur einem Flug mit Heckopti! Der Wert des Optimierers hat sich bei 53 eingependelt. Ist zwar nicht so gut wie zuvor, aber immer noch OK meiner Meinung nach...

Diese Beobachtung liegt IMHO aber sicher NICHT an den EDGE-Blades, da diese wirklich traumhaft verarbeitet sind, und sich ja durchaus schon bei anderen bewährt haben. In meinem gestreckten Logo werden auf jeden Fall 92er EDGE die geliehenen 95er Align ersetzen!

Kommentar

Lädt...
                                X