Was für Blätter für einen Logo 500 FBL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

AW: Was für Blätter für einen Logo 500 FBL ?

flog die maniacs und die expert vom blattschmied.. fand beide recht ok.. maniacs ein wenig pitchiger aber dafür auch ne minute weniger flugzeit. torsions hab ich auch noch .. aber nie drauf weil mir 500 zu klein sind. werd die jetzt fliegen bis ich irgendwo edge oder sap fbl bestellen kann.. anstonsten würd ich auch blattschmied fliegen..

was meinst den genau mit besser für 3d.. wo happerts denn? .. wage zu bezweifeln das es an den blättern liegt.

Kommentar

• propati
      Member
      • 29.01.2008
      • 250
      • David

es happert nirgens da ich ja kein hartes 3d fliege bzw. fliegen kann.
      wie gesagt mir kommen die torsion ein bischen klein vor obwohl sie sich sehr gut fliegen.
      meine frage war nur ob es mittlerweile schon was besseres gibt, was aber natürlich 3d orientiert ist.

mfg josef
      Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
      FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Hab sehr gute Erfahrungen mit den SAB gemacht - ein sehr harmonisches Blatt, und super auf zyklisch... Derzeit fliege ich aber Maniacs, da diese mehr Bums auf Pitch haben - aber auch deutlich mehr Strom ziehen.

Kommentar

• propati
          Member
          • 29.01.2008
          • 250
          • David

fliegt den keiner die torsion blades und könnte den unterschied äußern z.b. zum manic, sab, blattschmied ?
          FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Also ich weiß nur von meinem Flugkollegen Richard, dass er die Torsions (CFK und GFK) sowohl auf dem Rex600 als auch auf dem Rex500 (beide FBL) schrecklich fand... Er fliegt jetzt am 500er Maniacs, und am 600er Radix

Kommentar

• propati
              Member
              • 29.01.2008
              • 250
              • David

hallo,

warum fand er die schrecklich ? zu wenig griffig oder was ?
              ich würde halt gerne genau wissen was das optimale 3d blatt ist für einen logo 500 fbl.
              vielleicht ist das torsion ja garn nicht so gut und ich als normaler hobby flieger merke das garn nicht.
              deswegen möchte ich von den profis unterstützung was den optimal ist.

mfg josef
              FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Flog sich wohl sehr unharmonisch. Trotz V-Stabi hat der Heli rausgedreht und lauter so zeug... mit den anderen Blättern alles prima!
                Die besten 3D-Blätter auf nem FBL-500er Logo dürften die Maniac 553 sein!

Kommentar

• propati
                  Member
                  • 29.01.2008
                  • 250
                  • David

hallo,

gibt es inzwischen eine neue version von manic blatt ? oder sin das noch immer die selben wie vor 2 jahren ?
                  edge gibt es ja nicht für den logo 500 oder ?
                  sab auch nicht !?

also bleib mir nur noch das manic.
                  FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Es gibt sowohl

Edge siehe HP Mikado
                    "EDGE Flybarless Carbon-Rotorblatt, 553mm, Artikel-Nr.: 04340"

als auch

SAB siehe HP SAB
                    "Symmetrical carbon blades optimized for LOGO 500 FBL", Studied for best performances in 3D flight, Artikel-Nr.: 0325W white/black

Kommentar

• propati
                      Member
                      • 29.01.2008
                      • 250
                      • David

waw das wüsste ich nicht.
                      man das macht aber die sache nicht einfacher.

also wähle ich jetzt auch vier blättern aus:
                      -manic
                      -blattschmied
                      -sab
                      -edge

was ist für fbl den am besten geeignet ?
                      FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ich würde die Maniac nehmen!
                        Die EDGE sind IMHO eher Kunstflug-Blades vom Schnitt her - kann mich da aber irren! zudem wird es die Edge erst in ein paar Wochen in 550mm geben...
                        Die SAB sind nicht so giftig wie die Manaics - zumindest die RedDevil. Kann sein, dass die neuen anders sind.

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Blattschmied kannst du aus der Liste streichen, Blattschmied selbst meint ja, dass das für flybarless nicht das optimale Blatt ist...

Allerdings werf ich noch Psycotic2 von RJX als 550er und NHP als 550er in die Runde, beide sehr schön zu fliegen, geniales Blattgeräusch und mit entsprechenden "Anpassarbeiten" an PitchPump und Pitchgerade auch gut auf Pitch (allerdings nach wie vor nicht vergleichbar mit den auf Pitch unerreichten MANIAC!). Zyklisch und für großräumigen Kunstflug aber sehr gut, und stromsparend.
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• propati
                            Member
                            • 29.01.2008
                            • 250
                            • David

man oh man ist das kompliziert.
                            also dann doch kein edge da nicht so gut für 3d fleigen ist !? ich dachte die sollen der hammer sein.
                            blattschmied scheidet auch aus nach roman´s aussage.

so und nun zum psycotic2 von rjx und nhp sind daher eher nicht so fürs 3d fliegen geeignet ?

also ich fliege nicht nur 3d sonder auch viel kunstflug, sollte halt ein blatt sein was sich schön für einen logo 500 fbl fliegen lässt ohne irgendwelche zicken.

wo liegt genau der untershied zwischen dem maniac und dem edge ?

mfg josef
                            FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• spacecopter
                              Member
                              • 21.06.2007
                              • 809
                              • marc
                              • Calgary,CANADA

Wie waer's mit den 550 mm HeliTec Hauptrotorblaettern?

Saubere Verarbeitung (ich kann allerdings nur von meinen Erfahrungen mit dem Acrobat SE berichten) und sehr guter Service.

Kommentar

• Roman H.
                                Member
                                • 11.02.2008
                                • 733
                                • Roman
                                • München

Zitat von propati Beitrag anzeigen

wo liegt genau der untershied zwischen dem maniac und dem edge ?

mfg josef
                                Geräusch, Flugzeiten und Pitch - zumindest wenn man es von den 600er EDGE auf die 550er adaptieren kann. ßber zyklisch vergleichbar mit Radix, also sauber drehend und wendig. Keine eigenen Flugerfahrungen, sondern Meinung eines Mikado-Teampiloten, den ich sehr gut kenn.

NHP und Psycotic sind sehr wohl für 3D geeignet, gegenteiliges hab ich nie geschrieben. Generell kann die eine Entschiedung keiner abnehmen, ich habe auch 4 Hersteller durchprobiert, bis ich schlussendlich wieder bei den MANIACs landete, weil sie eben für MICH und MEINEN Flugstil am Besten passen.

Meine Einschätzung:
                                Maniac ein sehr gutes Blatt, etwas stromhungrig, dafür flieg ich es in vielen Figuren mit weniger Drehzahl als andere Blätter wodurch wiederrum der Strom runtergeht. Gerade auf Pitch genial, zyklisch rastet es defniert und sauber ein, mein Lieblingsblatt.

Psycotic2: ein ebenfalls sehr gutes Blatt, hervorragend verarbeitet, relativ günstig hab ich es damals bekommen. Mit etwas rumspielen an Pitchpump und Pitchkurve ähnlich griffig auf Pitch zu bekommen wie die Maniacs. Vorteil hier ist zu nennen, dass es nicht so viel Strom braucht und den Antrieb nicht so würgt (merke ich, weil ich ausgelutschte Akkus fliege...). Dafür sieht man es wg. dem Sichtcarbon schlechter (wo man sich aber mit Holos etc. helfen kann) und gerade bei engen TicTocs muss man doch weiter ausholen. Kein rausdrehen, dreht sauberst über zyklisch.

NHP: sehr zu vergleichen mit den Psycotic2, etwas anderes Fluggeräusch.

Als Fazit würd ich sagen: NHP und Psycotic und Maniac sind alle sehr gut für großräumigen Kunstflug zu gebrauchen, wobei die Stärken der Maniac im Vergleich zu den anderen im engen Flugstil liegen. Dafür brauchen die beiden anderen im großräumigen weniger Strom, da "verbläst" das Maniac etwas an Strom. Selber fliegen und das für sich angenehmste finden, mehr kann man nicht raten
                                Grü�e

Roman

Kommentar

Lädt...
                                X