Erfolgreicher Potentialausgleich im Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Erfolgreicher Potentialausgleich im Logo 600

habe ich letztens selbst so bei einem Kumpel erfahren können, sein Logo 600 flog vorher perfekt, er hat "nur " das HZR gewechselt und plötzlich hatte er immer Zuckungen auf dem Heck (Vstabi).

Geerdet - und alles gut
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Steve90
      Member
      • 24.06.2009
      • 226
      • Stefan

Wie stark fallen solche Zuckungen denn aus?
      Reden wir da von 5cm oder 50cm Heckausschlag?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Das denke ich auch. Es kann doch nicht sein, dass richtig teure Modellhelis verkauft werden, welche dann noch mit relartiv hohen Aufwand verbessert werden müssen. Die Sache mit den Aufladungen durch den Riemenantrieb ist doch nun wirklich nicht neu. Eigentlich schon ein Fall von Gewährleistung ...!
        Da kann ich nur sagen: Nu bleib' mal auf'm Teppich.

Erstens braucht bei weitem nicht jeder Heli, weder gleicher Bauart, noch nicht mal gleichen Modells, einen Potentialausgleich (keine "Erdung").

Zweitens müsste man das dann bzgl. jedes Modells mit Heckriemen jedweden Herstellers sagen, da wird's dann langsam albern.

Solche Dinge im Manual zu erwähnen, nebst der richtigen Vorgehensweise, das wäre schon gut, ja. Welcher Hersteller hat das bisher in seinem Manual?

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Aber ganz ehrlich: Soooo wild wäre es für Mikado auch nicht, ein Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte ab Werk zu "integrieren"!!
          Naja - was will man erwarten, wenn nichtmal die Heckrohre des 500er rutschfest gemacht werden nach 100facher Problembeschreibung.
          Das ist meine Kritik am Mikado: Die Jungs sind bzgl. solcher Dinge ausgesprochen resistent! SCHADE - denn es wären nur Kleinigkeiten, welche aus diesen sehr guten Helis perfekte machen würden...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ist zwar etwas OT, aber das Hauptthema war ja wohl durch:

Details kann ich leider nicht nachvollziehen. ßsch habe gar keinen Logo. Mein Budget ist ziemlich begrenzt, weshalb ich im Wesentlichen "Staubsauger" fliege.

Dass das Heckrohr in der Aufnahme rutschen kann, ist ja ein bekanntes Problem bei vielen Helis. U.a. dafür wurde TESA erfunden. Ein Heckrohr am Ende aufzurauhen, besser noch, eine Auftragung vorzunehmen, - sowie einen Anschluss für Potentialausgleich punktzuschweißen/aufzuklemmen, - sind zusätzliche technologische Arbeitsschritte. Ich habe schon das Gejammer im geistigen Ohr, wie überteuert ein solches Heckrohr als E-Teil wäre. Man brauche den Quatsch doch gar nicht, hätte TESA im Kasten, und die eigenen Helis hätten noch nie einen Potentialausgleich gebraucht..

Der Hersteller muss mMn in solchen Dingen Kompromisse über die Masse der Befürfnisse machen. Das ist sozusagen "Demokratie", und die kann es bekanntlich nicht jedem Einzelnen in allen Details recht machen.

Kommentar

• Snibi
              Snibi

Weil ich grade zufällig über diesen Beitrag gestolpert bin.... Ist der Potentialausgleich eigentlich bei 2,4Ghz und Vstabi noch nötig?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Jein. Eigentlich nicht, aber besser is dat.

Wenn es richtig überschlägt und an der falschen Stelle, kann u.U. kein Auge trocken bleiben.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Jein. Eigentlich nicht, aber besser is dat.

Wenn es richtig überschlägt und an der falschen Stelle, kann u.U. kein Auge trocken bleiben.
                  Tach,

jo, gab auch mal ein schönes (Logo 10?) Foto, in dem man die Blitze von einer CFK-Heckrohr-Kreiselhalterung in das Gy401 Gehäuse zucken sah...

Wenn es ins FBL-Gehäuse zuckt, kann noch einiges mehr spinnen als "nur" das Heckservo.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    Aber ganz ehrlich: Soooo wild wäre es für Mikado auch nicht, ein Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte ab Werk zu "integrieren"!!
                    Meiner fliegt auch ohne einen Potentialausgleich unauffällig. Der Potentialausgleich beruhigt zwar ungemein, aber "zwingen" ist er wirklich nicht bei JEDEM Heli. Gerade wenn das Drehzahlniveau noch nicht jenseits der 2000 liegt.

Kommentar

• Logo
                      Logo

Mein 400er Logo ist jetzt mit Hacker Set, Gy520 + S9254 und 3x S9650 soweit fertig.
                      Mit Statischen Problemen haben wohl laut Aussagen weder die Leute vom Platz die über 10 Logos nennen noch mein Händler Probleme.
                      Sprich auch bei 3D Abstimmungen und der dazugehörigen Drehzahlen gibt es da keine Probleme. Und da ist was Helis und ausstattung angeht alles dabei.
                      Also verstehe ich nicht das hier so viele Probleme damit haben.
                      Ich hoffe mein Logo400 kann da auch nicht mitreden.

Kommentar

• bob2008
                        Member
                        • 15.12.2008
                        • 350
                        • Gunter
                        • Leonberg

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                        Also bei mir war das so: ich hatte Zeit zu basteln und bin über diesen Tipp gestolpert. Da das Ganze kaum 15 Minuten dauert und der Aufwand wirklich nicht der Rede wert ist hab ich es einfach gemacht, bevor der Heli überhaupt einmal in der Luft war.

Ob das nötig war oder nicht war mir egal, wenn zukünftig was wackelt kann ich das als Ursache ausschließen

Fazit: nicht jeder mit einem geerdeten Heckrohr hat das aus einer negativen Erfahrung heraus, viele machen das bestimmt auch präventiv ...

Gruß bob
                        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Scholli
                          Member
                          • 01.03.2008
                          • 234
                          • Marius
                          • Albuquerque, New Mexico

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                          Ob es Probleme gibt oder nicht hängt von sehr vielen Dingen ab, die bei jedem anders sein können. Das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit scheint z.B. auch eine große Rolle zu spielen. Hier in meiner Gegend ist es supertrocken (Hochwüste), ohne Potentialausgleich zuckt der Logo bei jeder Drehzahl. Deswegen ist es ja so schwer, bei diesem Thema von sich auf andere zu schliessen. Dafür gibt es zu viele Unterschiede in den Setups und der Umgebung in der geflogen wird.
                          Deswegen ist ja hier auch die allgemeine Aussage, dass es nicht notwendig sein muss einen Potentialausgleich herzustellen, wer aber Lust auf Basteln hat kann es machen um Vorzubeugen. Falls es irgendwo zuckt sollte man eben zuerst mal einen Potentialausgleich herstellen und schauen ob es weg ist.
                          Auch das ist wieder allgemein gültig für alle Helis mit Riemenantrieb, nicht nur für Logos.

Marius
                          Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Mal eine weitere Frage zum Potentialausgleich:

Es ist oft die Rede von Grafitspray für den Riemen. Welches Produkt ist da genau gemeint?

Dank im voraus.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Scholli
                              Member
                              • 01.03.2008
                              • 234
                              • Marius
                              • Albuquerque, New Mexico

Erster Treffer bei Google: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...T-SPRAY-200-ML

Wäre mir zuviel Sauerei und ich bin mir nicht so sicher dass das gut auf dem Logo-Heckriemen haftet. Lieber zwei kleine Drähte verlegen...

Marius
                              Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Stefano81
                                Stefano81

Ja das haftet schon. Einfach eine Ladung auf einen Lappen sprühen, angefeuchteten Lappen an den Riemen halten und am Rotorkopf drehen (natürlich so, dass der Heckriemen sich bewegt ;-).

Bei meinen Logos hat das damals unheimlich geholfen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2010, 01:54.

Kommentar

Lädt...
                                X