Erfolgreicher Potentialausgleich im Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Erfolgreicher Potentialausgleich im Logo 600

Hallo zusammen,

Was sind wir doch alle für Perfektionisten

Kleine Frage. Bei mir habe ich den V-Stabi Prozessor unten und den Empfänger oben. Spielt dies eine Rolle, resp. sind Empfänger und V-Stabi gleich empfindlich auf statische Ladungen?
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Kurze Zwischenfrage:
      Muß die Schubstange fürs Heck auch geerdet werden!?
      Hab dies schon bei anderen Logos gesehen.
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• olladolla
        Member
        • 28.05.2006
        • 131
        • Oliver
        • Marburg/Schröck

Hallo ,

warum sollte man das Heckrohr und die Motorplatte verbinden*?
        Ich habe das auch gemacht, weil alle es mir so geraten haben. Das Zucken ist auch weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.
        Einen Potentialausgleich schafft man mit dieser Methode jedenfalls nicht, da die Motorplatte keine Elektrische Verbindung zum Motor bzw seinen Strom leietenden Teilen hat.
        Wozu also sollte das gut sein. Es scheint ja so zu sein, das es ein wenig besser wird.
        Oder was kann man sosnt noch machen. Einige sagen man soll das Heckrohr mit Akku minus vebinden, oder mit Dem Empfänge / Vstabi.
        Wer hat das gemacht und funktionierts*??

Grüße
        Olli
        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Na klar funktioniert das Erden wenn du Heckrohr und Empfänger Minus verbindest. Fliegen wir hier in zwei Logos ohne Probleme.
          Ein Zucken habe ich bei mir mit dieser Erdung nie gehabt
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Eins steht bei mir fest: Ich kaufe keinen Mikado mehr.

Erst hatte ich die Probleme mit dem Heckrohr, dass sich nicht richtig festziehen ließ und nun habe ich anscheinend die gleichen Probleme wie Ihr - das Heck zuckt.
            Weder mein Händler bei dem ich das Ding gekauft habe noch Mikado gibt hier irgend einen Hinweis an seine Kunden. Sehr schade und sehr entäuschend, dass man erst alles aus dem Forum erfahren muß.

Es kann doch nicht sein, dass hier von Seiten der Fa. Mikado niemand etwas tut. Solche Sachen gehören mindestens in die Bauanleitung hinein, wenn Mikado schon keine technische Lösung bieten kann. Das erwarte ich mir als Kunde.

Gruß
            Peter

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              ja Mikado könnte das in Ihrer Anleitung erwähnen... leider tun diese es nicht.
              Aber der Aufwand, für die Erdung beträgt ca.3€ und ca.10 Min, wenn man sich Zeit lässt und der Heli fliegt sehr gut oder ?!
              Habe es auch an Empfänger minus angeschlossen (Logo 400/500/600), geht ohne zucken usw. sehr gut.
              Heckriehmenandruckrolle> an das Heckrotorghäuse>Heckrotorgehäuse an das Heckrohr> Heckrohr am Chassie zum Empfänger.(Da wo die Kabelangelegt werden, das Eloxal abkratzen !!!)
              lg
              Zuletzt geändert von HeliAktion; 20.04.2009, 16:10.

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
                Hi,
                ja Mikado könnte das in Ihrer Anleitung erwähnen... leider tun diese es nicht.
                Aber der Aufwand, für die Erdung beträgt ca.3€ und ca.10 Min, wenn man sich Zeit lässt und der Heli fliegt sehr gut oder ?!
                Habe es auch an Empfänger minus angeschlossen (Logo 400/500/600), geht ohne zucken usw. sehr gut.
                Heckriehmenandruckrolle> an das Heckrotorghäuse>Heckrotorgehäuse an das Heckrohr> Heckrohr am Chassie zum Empfänger.(Da wo die Kabelangelegt werden, das Eloxal abkratzen !!!)
                lg

Hi!

Leider ist es so.
                Es wäre so einfach dem Kunden ein paar Tipps an die Hand zu geben, wenn das Modell schon technisch nicht einwandfrei ist.Warum das von Mikado nicht erfolgt ist mir schleierhaft.

Also meiner fliegt zwar - aber nicht gut, da ich es einfach nicht wußte. Mein Frust hat sich mittlerweilen so hoch geschaukelt, dass diese Variante zwar eine Lösung ist, aber den Spaß an dem Modell nicht wieder bringt. Ausserdem schaut es rein optisch nun wirklich nicht toll aus......

Ich bin wirklich kein guter Pilot und habe auch so mit der Technik zu kämpfen. Da ist doppelt so schade, dass man sich auch noch mit solchen Problemen rumschlagen muß. Manchmal wundert es mich garnicht, dass Neulinge das Hobby an den Nagel hängen da man mit den Problemen einfach überfordert ist. Vorallem, wenn es Probleme sind, die vermeidbar wären.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass unser Hobby nun nicht gerade ein billiges Hobby ist. Da erwartet man umso mehr, dass die Modelle auch einwandfrei von Haus aus funktionieren-was auch ein Aspekt der Sicherheit ist.

Gruß
                Peter

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Mh,
                  also das sieht kein Mensch das da ein Kabel am Heckrohr und Heckrotor ist, man sollte schwarze Kabel nehmen.... naja wenn man da wiederum erlich ist.... da sind so viele kabel...Empfänger,AC3X,Servos,Regler usw........
                  Mach mal der Logo flliegt sich echt klasse und wenn man ihn ERDET dann hält es sich auch im rahmen.

lg

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

@Peter:

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Problem der Entladungen eigentlich bei jedem Heli mit Riemenantrieb vorhanden. Der eine Heli hat damit mehr zu kämpfen, der andere weniger.

Ausserdem schaut es rein optisch nun wirklich nicht toll aus....
                    Hierzu kann man sagen, dass einige hier gezeigte Lösungen ja schon so aussehen als wären hier Starkstromleitungen verwendet worden. Das kann man wesentlich dezenter umsetzen (auch beim Logo).
                    Gruß Holger

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Also das is sicher kein Prob rein von Mikado :-)

hatten das beim:

GPH
                      Sceadu
                      Freya
                      NT
                      MPe
                      Trex500
                      Trex600
                      .........

Is schon komisch :-)
                      Selbst am MP der über 300 Flüge ohne Absturz überlebte kam es von heut auf morgen zu diesem Problem (2x totalausfall mit Einschlag)!
                      Seit dem Erden is es Vorbei bei allen den Helis.
                      Das Thema is aber allen Piloten älteren Semester bekannt, und schon oft diskutiert worden.

Hab das bei mir einfach mit einem Servo Kabel Schwarz gemacht.
                      Am Heck einfach nach innen legen dan is es hinter der Finne, und vorne einfach dan der Seit (rechts) wo die 4 Schrauben sind (Heroklemmung) da sind 2 Noppen in der Mitte des Rohrs und da hab ich mit dem 2.5er Bohrer das Chasis und das Alurohr durchgebohrt und ne M3 Schraube rein gedreht (länge beim bohren und der Schraube beachten). An einem Ende eine Schlaufe mit Lötzin und an der anderen seite vorne (über die plattform (Empf.) und dem Servoschacht) einfach von oben zwischen Chasis und Alumotorplatte geklemmt. Und schon sieht das fast keiner mehr. :-)

LG
                      WWaldi
                      Zuletzt geändert von WWaldi; 20.04.2009, 19:21.

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

Dank Euren super Hinweisen fliegt mein Logo 600 nun ohne den kleinsten Zucker, herzlichen Dank

Ich hab auch feststellen müssen, dass wirklich auch das Heck noch "geerdet" werden muss. Es genügt also nicht, nur das Heckrohr mit der Motorenplatte zu verbinden.

Hier hat mir der Alex Bauch auch einen super Hinweis gegeben. Der "perfekte" Ort / Schraube das Heck zu erden, ist die Schraube der Andruckrolle. Damit ist irdendwie auch der Heckriemen geerdet

Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüsse und allen weiterhin gute Flüge
                        Renzo
                        Theoretisch wäre das Heckrotorwellen Lager auch ein guter Punkt ?
                        Bei einem normalen Logo 400 wohlgemerkt.

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Wurde es eigentlich mal versucht einfach einen Ferritring in das Servokabel zu wickeln?

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                            Theoretisch wäre das Heckrotorwellen Lager auch ein guter Punkt ?
                            Bei einem normalen Logo 400 wohlgemerkt.
                            wäre sicher beim Plaste-Heck der beste Punkt.

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                            Wurde es eigentlich mal versucht einfach einen Ferritring in das Servokabel zu wickeln?
                            Der würde nur "Störungen" in gewissen Frequenzbereichen heraus-filtern, bei echten "Blitzen" bringt er nichts.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Scholli
                              Member
                              • 01.03.2008
                              • 234
                              • Marius
                              • Albuquerque, New Mexico

Also die Frage hatte ich mir auch gestellt. Der Riemen wirkt ja wie ein Bandgenerator, der Elektronen vom HRW-Zahnrad zum Heck oder umgekehrt schaufelt und so ein Potential des Heckrohrgehäuses gegenüber dem HRW-Zahnrad bzw. irgendwas vorne im Chassis aufbaut. Deswegen sollte ein Potentialausgleich am Riemen alleine das Problem lösen. Ich habe das CFK-Heckgehäuse mit dem Heckrohr leitend verbunden sowie einen Pickup am Riemen vorne gebaut der mit dem Heckrohr verbunden wird. Der Pickup ist die Mikado-Riemenandruckrolle die ich noch rumliegen hatte. Den CFK-Arm habe ich unter dem Rollservo am Plastikgehäuse festgeschraubt, so dass das Kugellager am Riemen auf dem HRW-Zahnrad rollt. Dann noch ein dünnes Kabel vom CFK-Arm zum Heckrohr (könnte man optisch noch perfektionieren) und fertig ist der Potentialausgleich.
                              Seitdem fliegt der Logo perfekt, ohne Zucken.

Ich denke, die Lösung hat einen besseren Potentialausgleich als eine mehr oder weniger zufällige Verbindung von der Motorplatte. Keine Ahnung was es bringen soll den Empfänger oder Akku zu verbinden. Zusätzlich vielleicht, wenn man absolut gar keinen Potentialunterschied zwischen Riemen und Bordelektronik haben will.

Marius

Zitat von olladolla Beitrag anzeigen
                              Hallo ,

warum sollte man das Heckrohr und die Motorplatte verbinden*?
                              Ich habe das auch gemacht, weil alle es mir so geraten haben. Das Zucken ist auch weniger geworden, aber noch nicht ganz weg.
                              Einen Potentialausgleich schafft man mit dieser Methode jedenfalls nicht, da die Motorplatte keine Elektrische Verbindung zum Motor bzw seinen Strom leietenden Teilen hat.
                              Wozu also sollte das gut sein. Es scheint ja so zu sein, das es ein wenig besser wird.
                              Oder was kann man sosnt noch machen. Einige sagen man soll das Heckrohr mit Akku minus vebinden, oder mit Dem Empfänge / Vstabi.
                              Wer hat das gemacht und funktionierts*??

Grüße
                              Olli
                              Zuletzt geändert von Scholli; 23.04.2010, 02:31. Grund: Tippfehler
                              Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Steve90
                                Member
                                • 24.06.2009
                                • 226
                                • Stefan

Hm, irgendwie mache ich mir jetzt Angst.
                                Bin schon über 350 Flüge ohne jegliche Erdung unterwegs - ohne irgendwelche Zucker.
                                Kann das wirklich so plötzlich kommen?

Kommentar

Lädt...
                                X