Logo 500 3D Ritzel und Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo.500.sh
    logo.500.sh

Logo 500 3D Ritzel und Drehzahl

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich bin seit einiger Zeit vom Helifieber erfaßt.
    Seit drei Monaten übe ich mit einem Piccolo V2 den Schwebe- und Rundflug.

Nun habe ich mir einen Logo 500 3d mit nachfolgend aufgeführten Komponenten zugelegt:

3 x HS6965HB an der Taumelscheibe
    GY-401 mit S9254 am Heck
    Z-POWER-Motor
    Jazz 80-6-18
    Rotorblätter GFK S-Schlag 510 mm
    AKKU ROBBE 6S1P 4800MAH
    Empfänger R617FS
    Funke FUTABA FF7 2,4 GHZ

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ritzel und zur Drehzahl:

Welches Ritzel empfehlt ihr mir für den Schwebeflug und leichten Rundflug?
    Welches Modul soll ich verwenden 0,5 oder 0,7?
    Welches Drehzahl brauche ich für Schwebe- bzw. Rundflug?

Freue mich auf eure Antworten

Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 06:39.
  • Frederic H
    Frederic H

AW: Logo 500 3D Ritzel und Drehzahl

Hallo Frank,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nimm Modul 0,7 mit dem 13er Ritzel. Und stelle eine Drehzhal von ca 1900-200 U/min ein.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Wie bitte*? 2000U/min für Rundflug?! Und da fragt sich dann am Ende jeder warum der nur 5min oben bleibt. 12er Ritzel tuts auch. Das ist immernoch viel. Dann stellst du eher so 1500-1700 ein, damit geht dann immernoch Kunstflug. Modul 0,7 würde ich nehmen, dann brauchst du am Ende wenn du aufrüstet wenigstens keine neuen Ritzel.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• critical_limit
        critical_limit

Hallo Dennis,

wie bekommste denn mit 12er Ritzel 1500RPM hin?

Wenn ich am Logo mit Z-Power oder Pletti 25-08 das 12er drauf mache, muss ich den Jive schon bis 55% runternehmen. Dann hab ich grade 1600.

Wäre schon interessant für mich. Will den Logo500 im Rumpf mit 600er Blättern fliegen und da wären ja eher 1400RPM angebracht.

Möchte aber bei 6s-Akkus bleiben. Aber das 12er Ritzel ist ja das Kleinste, was es gibt.
        Muss ich ´nen anderen Motor verbauen? Wenn ja, welchen? Er sollte schon die gleiche Leistung haben wie der Z-Power oder der Pletti, aber eben nur 1400-1500RPM am Kopf.

Gibt´s ne Empfehlung?

Gruß
        Dirk

PS:Regler ist ein Jive, Akkus sind SLS ZX

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hi,

ja das ist eben das Problem...deswegen sagte ich ja dass das 12er schon fett ist. Aber zum Schweben kann man mit dem Regler auch ein bissl weiter runter gehen. Auf 1500 wird man leider nicht kommen, da hast du recht, würde aber vesuchen so weit wie möglich runter zu kommen. 2000 ist für Rundflug zu viel. Ist aber nur meine Meinung....du kannst auch auf 5S mit größerem Ritzel gehen, dann aber mit größeren Zellen, oder auf ganz andere Zellen umseigen--> Konion, A123, die haben schon von Haus aus weniger Spannung und entschärfen das etwas. Der Z-Power ist kein Motor für Schwebereien. Der Pletti dreht halt auch relativ hoch. Wie warm wird denn dein Jive?

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• critical_limit
            critical_limit

Hi Dennis,

der Jive 80LV wird mit dem Pletti bei 65% nicht sehr heiß - der Pletti schon.
            Flugstil ist allerdings kein 3D. Bin mehr der Kunstflieger. Wobei Rainbows, TicToc auch abundzu mal gemacht werden. Ansonsten aber auch im Kunstflug oft Vollpitch (+-12°).
            Ich mags auch gern mal Highspeed und dann knackig.
            Habe dem Jive LV einen Kühlkörper verpasst und kann so runter bis auf 60% ohne das er zu heiß wird oder abschaltet - auch bei Vollpitch-Orgien.

Es müsste halt einen Drehmoment starken Motor geben mit 800-900 U/V. Habe aber noch nix gefunden, was dann auch Leistung hat.

5S kommt für mich nicht in Frage. Möchte bei 6S bleiben, damit ich die in allen Hubis fliegen kann.

Muss ich halt die Bell mit 1600RPM und 600er Blättern fliegen - wird dann auch knackig gehen. ;-) Aber für so´n bisschen Scale Rundflug wären 1400RPM schon angebracht - oder noch weniger.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• logo.500.sh
              logo.500.sh

Hallo,

wenn der Z-Power nicht der optimale Motor für den Schwebeflug ist, welchen würdet Ihr mir bei sonst gleicher Konfiguration empfehlen.
              Da ich vorerst nicht über Schwebeflug und später Rundflug hinaus komme würde ich mir auch einen besser passenden Motor zulegen.
              3d-Flug und Kunstflug ist nicht geplant.

Drehzahl und Ritzel dann wie empfohlen?

Gruß

Frank

Kommentar

• critical_limit
                critical_limit

Hallo Frank,

das habe ich damals als ich vor einem Jahr angefangen habe Heli zu fliegen auch gesagt.
                Nur ein bisschen Schweben, Rundflug, vielleicht mal ein Looping.

Anfangs war das auch ok und ich war zufrieden mit den "kleinen" Motoren.
                Aber dann - wenn die ersten Rundflüge kommen - ist der Wunsch dann doch nach mehr Leistung da. Und wenn man dann ein wenig sicherer geworden ist, probiert man doch mal das eine oder andere aus. Und da hilft die Motorleistung ganz enorm! Vor allem, wenn man anfangs das Pitch-Managment noch nicht so raus hat, kann man den Hubi mal mit Motorleistung aus einer ungewollten Sitauation bringen.

Bleib einfach bei dem Z-Power Motor und mach Dir das 12er Ritzel drauf.
                Wenn ich einfach nur ein wenig rumfliege ohne große Leistungsforderungen, habe ich mit meinen 5000er Zippy oder SLS ZX Akkus Flugzeiten von guten 10 Minuten.

Das reicht erstmal und danach biste eh froh, daß du ne Pause hast.

Der Z-Power ist zwar nicht die Qualitätsbestie, aber er kann gut geflogen werden und hätte leistung, wenn man sie braucht. So wie mit den Scorpion-Motoren im 450er Hubi - sparsam beim Rundflug, aber Leistung satt wenn man sie mal braucht.

Wenn Du den Logo 500 mit VStabi fliegst, geh nicht unter 1800RPM. Ich habe festgestellt, daß mein Logo500 mit VStabi unter 1800RPM nicht mehr so sauber fliegbar ist.
                Ich habe meist 1800 zum rumfliegen und schalte dann auf 2000 zum rumheizen. Das reicht alle Mal, wenn du nicht 3D fliegen willst. So wie Dennis schon sagt.

Und mit 1800RPM geht bei mir alles was ich kann: Loops, Rollen, Rücken, Rainbows, Funnel und highspeed. Mehr brauch ich nicht - naja - bis jetzt :-)

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 12:39.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Nicht falsch verstehen, der Z_Power ist nicht schlecht, keine Frage, ich wollte damit nur ausdrücken, dass er relativ hoch dreht, was eine softere Abstimmung eben schwieriger macht.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• logo.500.sh
                    logo.500.sh

Danke für eure Antworten, bleibe jetzt beim Z-Power.
                    12er Ritzel habe ich heute bestellt.

Gruß

Frank

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Ich bin heute auch das erste Mal mit meinem Logo 500 geflogen und muss sagen dass och echt enttäuscht war hinsichtlich der Leistung.
                      Ich denke ich habe da ein Setup-Problem und suche nun hier eure Hilfe und Erfahrungen.
                      Ich fliege den Hacker A40 electric turbine mit 21er Ritzel bei Modul 0,5.
                      Als Regler hab ich den Hacker X70 opto Pro, 6S 4900er Flightpower und 550er HT Blades.
                      Den Regler hatte ich auf etwa 60%.
                      Die Drehzahl ist echt abgesackt bei Vollpitsch und er kam total träge rüber.
                      Drehzahl hab ich Depp leider nicht gemessen gehabt.
                      Nach dem Flug, etwa nach 7 Minuten, waren Motor, Regler und Lipo sehr sehr warm.
                      Drehen tut sich alles leichtgängig.
                      Kann es sein dass ich den Regler noch mehr hochschrauben muss?
                      Werde jedoch erstmal Drehzahl messen wenn ich den Lipo geladen hab.

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Hi,

Regler weiter hoch, das sollte dann schon besser gehen. Der Heli kann aber wenig dafür, musst deinen Antrieb eben besser abstimmen. Von HT's bin ich eh nichts anderes gewohnt

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                          Chamäleon Maximum

Hallo,

also mit 2000 am Kopf rennt der wie sau
                          Ob Paddelkopf oder V-Stabi.
                          Motor und Regler Kombi kenne ich leider nicht!
                          Wie viel Max. Pitch hast du?
                          Schraub es mal auf 10-12° runter.

Max.Pitch sollte so angepasst werden, dass der Motor NICHT einbricht.......

Gruß

Kommentar

• der_rolli
                            der_rolli

Hallo,

ich fliege auch den Hacker A40 und habe das 14er Ritzel drauf. Leistung ist bei den 515mm Blättern mehr als ausreichend vorhanden... auch mit Paddeln Kopfdrehzahl liegt bei ca. 2000.

Meinen Logo habe ich mit ein bissl Expo auf Roll, Nick und Heck entschärft, sodass er sich auch mit der hohen Drehzahl soft fliegen lässt. Je nach Fähigkeiten kann ich den Heli dann giftiger einstellen, ohne sonstwas am Setup zu ändern.

Gruß Thorsten

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Wäre es nicht schlauer, wenns einem zu giftig ist die Drehzahl runter zu nehmen ?!
                              Würde deutlich effizienter fliegen.
                              Und wirklich Leistung kommt mit 515er Blättern eher weniger auf...dafür ist er dann doch sehr schwer...
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X