Mikado LOGO 600SE mid RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

Ich hatte den 600SE ja gebraucht gekauft. Erst nach dem Crash vom Herbst habe ich alles auseinandergenommen. Da waren neben den Gummis auch noch Schieben drin, keine Ahnung, ob ds Originalteile waren. Ich dachte, dass man mit ganz dünnen Spacern die Härte noch variieren kann.

Ich werde das aber wie vorgesehen einbauen. Drei Gummis und den Ring mit der einen verrundeten Seite, die Verrundung nach außen (sagt die BA).

Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass meine Heck Rotorwelle auf einer Seite eine Nut hat, wo sie im Lager lief. Das sieht ja fast so aus, als ob sich die Welle im festsitzenden Lager drehte. Ich kann mich nicht erinnern, das Heckrotorwellen das by Design so haben? Da ist wohl ne neue plus Lager fällig.

Gruß, Holger
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Hallo Holger,

meines Wissens hat die Heckwelle nie eine Nut gehabt. Klarer Fall von eingelaufener Welle. Musste tauschen. Manche kleben das linksseitige Lager vorsichtig auf die Welle, um das Einlaufen zu verhindern. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Gruß Christoph

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Danke!

Ich hab den ganzen Heckrotor jetzt mal komplett auseinandergenommen. Kann auch nicht schaden, da drin mal neue Lager zu spendieren. Oder gleich das Heckrotornabe 5mm (Komplett-Set) #4615. Im Mikado-Shop (Quelle 2021 Mikado Model Helicopters) steht: Heckrotornabe mit Drucklagern zum Nachrüsten der bisherigen Naben mit 4mm Anschraubdom.

Sind da wohl neben den Drucklagern auch die Kugellager dabei? Welche sind denn das?

In meinem alten Heckrotor haben Lager und Drucklager 8mm Außendurchmesser. In der BA steht auch 5x8x3. Im Shop steht bei Ersatzteilen 600SE als einziges Ersatzteil das 6x10x2,5. Bin etwas verwirrt und möchte nicht jedes Teil einzeln bestellen

Gruß, Holger

Kommentar

• Christoph68
          Gelöscht
          • 11.03.2017
          • 131
          • Christoph

Du musst nichts zwangsläufig das Komplett-Set 4615 kaufen. Du brauchst die Kugellager 5x8x3 (4145), 2 Paare sowie 1 Paar Drucklager (0727), 4x8x3,5 sowie halt die Heckwelle (4074), sind glaube ich 2 Stück.

Gruß Christoph

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hi Christoph, danke für deine Antwort. Das Set ist mit 32€ nicht so teuer, Die Heckrotor-Blatthalter sehen auch nicht mehr gut aus, das kommt alles neu, da ist das Set glaube ich ganz gut geeignet.

Leider habe ich mir beim Auseinanderbauen nicht gemerkt, wie viele und welche Passscheiben ich wo auf der HRW hatte. Aber das ergibt sich ja. Macht ihr vor den Sicherungsring unten an der HRW noch eine Passscheibe? Oder den Sicherungsring direkt unter das HZR?

Ist lange her, seit ich einen Heli aufgebaut habe, hab ne Menge vergessen, aber dafür gibt es euch ja. Danke dafür!

Gruß, Holger

Kommentar

• Christoph68
              Gelöscht
              • 11.03.2017
              • 131
              • Christoph

Die Passscheiben für die HRW haben die Maße 10x16x0,5. Wenn ich mich Recht erinnere, kommt 1 Scheibe zw. unterem Kugellager und Riemenrad, dann 3 Scheiben zw. Riemenrad und HZR, dann 1 Scheibe zw. Freilauf und Abstützplatte sowie 1 Scheibe zw. Abstützplatte und Sicherungsring. Bei mir hat das so immer gepasst.

Gruß Christoph

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                dass meine Heck Rotorwelle auf einer Seite eine Nut hat
                Das ist eine Einlaufnut durch das Lager. Das habe ich bei meinem 600 SE auch ständig nach ca 30 Flügen. Das einzige was bis jetzt mehr als 100 Flüge hält, ist eine Klebung von Welle mit Lager.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Dem stimme ich zu, ich klebe die Welle ebenfalls vorsichtig ein. Das einlaufen passiert ansonsten sehr schnell.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Danke für euere Info. Womit klebe ich das? Reicht blaues Loctite?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich denke mal Loctite 638 oder 648 ist geeignet.
                      Die blaue Schraubensicherung eher nicht.

Haben alle die Heckwelle in das Lager geklebt? Ich hab das bei meinem 600SX nicht gemacht. Wird nur das Lager auf der Seite geklebt, auf der sich der Heckrotor nicht befindet? Was ist mit anderen Seite? Läuft die nicht ein? Wenn man beide Seite klebt, wie bekommt man das wieder auseinander?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal Loctite 638 oder 648 ist geeignet.
                        Die blaue Schraubensicherung eher nicht.

Haben alle die Heckwelle in das Lager geklebt? Ich hab das bei meinem 600SX nicht gemacht. Wird nur das Lager auf der Seite geklebt, auf der sich der Heckrotor nicht befindet? Was ist mit anderen Seite? Läuft die nicht ein? Wenn man beide Seite klebt, wie bekommt man das wieder auseinander?
                        Ich habe beide Seiten mit 648 geklebt, auch wenn es bei einem Wechsel schwer wird die Welle zu entfernen, aber wenn etwas ist, tausche ich eh beides aus, Welle und Kugellager.
                        Es braucht wirklich nicht viel und die Welle läuft ein, ohne loctite... leider.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was passiert dann?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Spiel, und je nach Fortschritt daraus resultierende Vibrationen.
                            Die werden dann so stark, daß die Rettung bei meinen Logo mit Brain schief wird.
                            Dann weiß man spätestens, daß es Zeit für einen Wechsel ist.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Abhilfe gegen einlaufende Wellen, einfach den Riemen nicht so doll spannen :-)
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Guten Morgen, wurde ja schon beantwortet. Dann entsteht so eine hässliche Nut auf der Welle, wie das Foto in Post #121 zeigt. Ich habe allerdings trotz Nut keine Beeinträchtigung des Hecks, Wackeln, Zucken, bemerkt.

Gegenlager: Ich habe den 600SE ja gebraucht gekauft und er hatte kein Gegenlager unten an der HRW. Da ich eher flotter Rundflieger mit gelegentlichen Rücken-Flug-Ambitionen bin und kein 3D mache (und es auch nicht kann), ist mir das fehlende Gegenlager auch nicht negativ aufgefallen. Da ich ja nun ziemlich viel neu aufbaue, sollte ich es noch bestellen und einbauen?

Ich fliege mit einem Pyro 700-45 an 10S mit 11er Ritzel, das ist eher Mid RPM. Ich habe die UPM mal gemessen, es aber vergessen. Unterste RPM is so wenig, das er nur träge einen Flip hinbekommt. Sollte ich das Gegenlager bestellen und verbauen oder reicht es für meinen Flugstil, ohne Gegenlager zu fliegen?

Sorge macht mir die Rotorwellenabstützung, dazu muss die Rotorwelle ja länger sein. Bei meinem Pyro ist die freie Wellenlänge 23mm, sie steht aus dem Ritzel nicht heraus. Bringt das Gegenlager etwas, wenn nur die HRW dort drin steckt? Den Pyro 700 gäbe es noch mki 30 und 38mm freier Wellenlänge, für das Gegenlager ist ein Motor mit 32mm freier Wellenlänge angegeben.

Bei Kontronik steht, dass man den Motor zum Wellentausch einsenden soll. Man kann die Welle wohl nicht selbst verlängern.

Gruß und schönen Start in die Woche, Holger
                                Zuletzt geändert von holgers; 15.02.2021, 08:18.

Kommentar

Lädt...
                                X