Umbau Heckrotor mit Fremdteilen wegen Geometrie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capribarsaeufer
    Member
    • 16.05.2011
    • 269
    • andre
    • Bremen

AW: Umbau Heckrotor mit Fremdteilen wegen Geometrie?

Heck eigentlich geerdet?
    JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
      Heck eigentlich geerdet?
      Habe ich als versuch mit einem Kabel vom Gegenlager bis zur Schraube der Andruckrolle auch schon probiert.

Schraubcopterflieger,
      auf was gehe ich denn nicht ein?
      Und wieso redest Du schon wieder von Pendeln?
      Ich habe kein Pendeln!

Mein heutiger Versuch mit dem verbastelten Heck war wie erwartet nicht zufriedenstellend, aber besser als bisher.
      Ein Logo Heck wackelt nicht, das steht genau so sauber wie bei jedem anderen Heli der keine Fehlkonstruktion ist.
      Nicht Dein Ernst, oder warum kann man darüber immer wieder im Mikado Forum lesen?

Ich habe alles Durch, angefangen von selektierten und polierten Drucklager, absichtlich übertrieben polierte Welle und Messinghülse bis es klapperte, Kugelgelenke die mehr als leichtgängig waren, am Servohebel verschiedene Positionen probiert.

Ich bin auch kein Anfänger und kann sagen das ich weiß wovon ich hier rede.

Aber egal, ich habe soeben auf RJX umgebaut und schon zentrieren im Stand die Blatthalter auch ohne Blätter genau auf 0°.

Schauen wir mal wie weit ich mit dem verbastelten Heck komme.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• georg2
        Gelöscht
        • 24.09.2008
        • 101
        • Georg

Hallo Siggi, hallo zusammen

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem mit der Geometrie des Heckrotors zusammenhängen könnte.
        Da bin ich mit Schraubcopterflieger ziemlich einer Meinung !

Wie nahe der Drehpunkt der Anlenkung an der Heckrotorwelle liegt hängt doch nur davon ab, wie das ßbersetzungsverhältnis vom Heckservo zum Heck grundsätzlich ausgelegt ist.
        Im Endeffekt muss ja nur der nötige Ausschlag der Blätter möglich sein.
        Ob die Anlenkpunkte dabei weiter außen oder innen liegen ist meiner Meinung nach völlig egal. (Beweisen ja auch die verschiedensten Varianten die auf dem Markt sind und alle funktionieren.)

Mein Logo 600 hat annähernd 5-600 Flüge auf dem Buckel, natürlich mit dem originalen Heck und ohne irgendwelche Probleme.

Mir ist auch noch nicht klar, was dein Heck wirklich macht.
        Was ist der Unterschied zwischen pendeln und wackeln ?

Hast du schon mal versucht, die Drehzahl geringfügig zu ändern, bei der die "Unruhe"
        auftritt ?
        Oft ist ja so etwas auch eine Wechselwirkung zwischen Gyro und Regler.

Die Geometrie des Logohecks würde ich jedenfalls zu 99,99999 % ausschließen !

L.G. Georg

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Hallo Georg,
          pendeln ist eine gleichmäßige Bewegung rechts/links des Heck, wobei der Weg und die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl immer gleich ist.
          Meist liegt die Ursache an irgendein klemmenden oder schwergängigen Bauteil, wodurch ein Losbrechmoment entsteht, das vom FBL übersteuert wird.

Bei mir ist teilweise völlige ruhe, dann plötzlich zwei drei Pendelbewegungen und dann unregelmäßige kleine Bewegungen ohne unmittelbare Gegenbewegung zum Ursprungsort.

Das habe ich mit miniVStabi und jetzt auch mit Spirit.
          Mit und ohne Spirit Gov. und selbst wenn ich den Regler auf Heli umstelle und sogar wenn ich da mit einer Gasgeraden schwebe, also keine Reglung stattfindet.

Ich habe das neue Heck, bestehend aus dem kompletten Heckrotor, Steuerbrücke und Anlenkhebel noch nicht ausprobiert.

Wenn damit das Heck so steht wie bei meinem Goblin, frage ich mich wie hier argumentiert wird?

Aber warten wir ab.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Heute habe ich 7 Flüge mit dem neuen Heck gemacht.
            Leider war es recht Windstill, jedoch konnte ich und der Kollege keinerlei ungewollte Bewegung des Heck feststellen.
            Wenn es so auch bei Wind bleibt, habe ich es geschafft.

Jetzt kann ich noch die kleinen Anpassungen am rechten Seitenteil des Heckrotor machen um den Umlenkhebel höher zu bekommen, wodurch die Kugel der Schiebehülse weiter in den Umlenkhebel reingeht.

Ich habe auch noch die Plastik Blatthalter bestellt, da ein ALU Blatthalter auf der Nabe etwas weiter raussteht und so Vibrationen verursacht.
            Ich vermute ein Fertigungsfehler.

Für diejenigen die auch so einen Umbau machen möchten, möchte ich auf ein paar Dinge hinweisen.

Aufgrund der Ansteuerung wird mehr Servoweg (Endwege im FBL) gebraucht, was auch durch versetzen der Kugel am Servohebel erfolgen kann.

Der hintere ßberstand der Schiebehülse muss bis auf ca. 2mm runtergeschliffen werden um genügend Weg gegen das Drehmoment zu erhalten.

Die Heckwellenabflachung muss schon allein wegen der dickeren Madenschraube verbreitert werden.
            Hier sollte man nach außen erweitern, da aufgrund etwas größerer Bauteile die Vorspur nicht stimmt.
            Ich habe da jetzt mal in Neutralstellung 0° eingestellt, so wie vom Spirit gewünscht.

Das rechte Seitenteil muss für den Umlenkhebel geringfügig nachgearbeitet werden, so wie ich oben schon beschrieben habe.
            Mann kann es natürlich auch durch eine kleine Distanzhülse, so wie ich es erst einmal gemacht habe überbrücken.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Nachdem ein ALU Blatthaltern einen Fertigungsfehler hatte und ich die Kunststoffblatthalter als Ersatz ausprobieren wollte, bekam ich von steveshobby-shop einen kompletten Heckrotor mit Kunststoffblatthalter als Ersatz, das ist mal ein Service. Danke dafür!

Der Umlenkhebel wurde mit einem Innenring eines alten Lager als Distanz verbaut, so dass der Kunststoffeinsatz des Umlenkhebels die Heckschiebepitchhülse noch nicht berührt und dadurch die Kugel komplett im Kunststoffeinsatz sitzt.

Das rechte Heckgetriebeseitenteil musste unten im Bereich des Umlenkhebel geringfügig bearbeitet werden, damit dieser nicht daran schleift.

Obwohl es Heute nicht Windstill war, konnte ich kein Heckwackeln feststellen.
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Um auch hier den aktuellen Stand zu halten, hier mein Post aus Unterschiedliche Servowege von BK und MKS Servos normal? - RC-Heli Community
                Nach fast 1/2 Jahr kann ich sagen das es sich gelohnt hat.
                Die Schiebehülse hat etwas Spiel, da hätte die Passung zur Heckwelle enger sein können oder die Wellen vom rjx sind dicker?

Die Belastung auch ohne PMGs ist lächerlich und beim loslassen des Umlenkhebel geht die Schiebehülse nahezu in Neutralstellung.

Was man auf jeden Fall aufgrund der Toleranzen machen muss ist das Kombinieren von Drucklagerscheiben und Kugelkäfig und Messingscheibe darunter mit beiden Blatthaltern.
                Sonst kann es vorkommen das man unterschiedliche Spaltmaße zwischen Blatthalter und Nabe erhält, was zu einer kleinen Unwucht führen kann.

Dabei ist es egal ob ALU oder Kunststoffblatthalter, ich habe beide.

Aber das habe ich z.B. auch bei den O-Ringen der Kopfdämpfung beim Logo.

Die sortiere ich (gestern erst wieder) als Paket und messe sie mit einem Messschieber auf gleiches Maß.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X