Hintergrund ist eine unregelmäßige sagen wir mal Unruhe des Heck, das nicht auf schwergängigkeit der Mechanik oder dem Servo zurückzuführen ist.
Es scheint an der Geometrie der Anlenkpunkte der Blatthalter zu liegen.
Wenn man irgendein Heli ohne Heckblätter und Blatthalteschrauben laufen lässt und hinten am ausgehängtem Umlenkhebel per Hand steuert, wird man feststellen, das sich die Blatthalter immer selbstständig in Neutralposition stellen wollen und ein Auslenken in beiden Richtungen nur mit einen gewissen Kraftaufwand möglich ist.
Beim Logo ist das so gut wie gar nicht der Fall, im Mittelbereich sogar eher schwammig, so das man die Neutralposition nicht spürt.
Setzt man jetzt nur die Blatthalteschrauben samt Muttern ein, zieht es die Steuerbrücke beidseitig sogar zu den Endanschlägen, so als ob man zu groß dimensionierte PMG`s verwenden würde.
Das setzt sich mit Blätter genau so fort.
Meine Vermutung ist, das dadurch kein oder zu wenig Widerstand in Schwebeposition an den Blättern anliegt und dadurch das Spiel in der Anlenkung zu dieser Unruhe führt.
Die Kräfte die die Blätter dabei zu den Endanschlägen zieht ist dabei erheblich, dennoch habe ich als Versuch einseitig PMG`s in Form einer kleinen Hülse ausprobiert, um den schwammigen Bereich zu verschieben.
Sofort war die Unruhe weg und wieder da, wenn ich sie entfernte.
Allerdings ist die Kraft die gegengehalten werden muss noch höher als ohne.
Schaut man sich die Anlenkpunkte beim Logo an, fällt auf, das diese sehr weit weg vom Drehpunkt der Heckwelle sind.
Heckrotornabe 5mm (Komplett-Set) | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 690 SX | LOGO Helikopter
Als Gegenstück mal KDS
KDS RC HeliShop
und
RJX
Metal Tail Blades holder assembly For 5MM Tailhub - StevesHobbyShop
Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Lösungsvorschläge.

Kommentar