Ich muß meinem Logo 500, welchen ich auf 600er Blätter gestretcht habe, ohnehin mal einen neuen FL spendieren, und wenn der FL vom 690SX irgendwie passt, dann wird es dieser werden.
Ich werde vorläufig nur einen FL bestellen und ihn vor dem Einbau in den 600SE zuerst im Logo 500 testen, ob es passt, damit ist ein ev. Fehlkauf ausgeschlossen.
E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Ich fliege auch einen Logo 500 ohne Gegenlager mit Modul 0,7 HZR.
Wenn ich da den verstärkten FL des 690SX einbauen möchte, bräuchte ich doch nur die längere HRW des 600SE(Artikel.Nr.04772), welche fürs Gegenlager gedacht ist.
Unter dem HZR mit dem 690SX FL ev. noch einen dünne Passcheibe und den Sicherungsring und fertig ist mein Logo 500 mit verstärkten Freilauf. Das ich den verstärkten FL nicht unbedingt brauche, weiß ich, aber Original Teile oder verstärkte Teile kommen ohnehin auf den gleichen Preis, weshalb mir die verstärkte Variante besser gefallen würde.
Oder ist die HRW beim verstärkten FL ohnehin zu kurz, und wird nur durch das Gegenlager auf Höhe gehalten, ohne dem Sicherungsring an der HRW ganz unten?
Auf den Fotos, welche ich bisher gefunden habe, konnte ich beim verstärkten FL unterhalb nirgends einen Sicherungsring erkennen.
Danke für deine Antwort, aber jetzt habe ich unter anderem schon 2 verstärkte Freiläufe bestellt.
Einen für den Logo 600SE und einen für den Logo 500.
Ich werde es mit der langen HRW vom 600SE probieren, ob ich den Sicherungsring unter den FL bekomme.
Ist ja nur als zusätzliche Absicherung, da das HZR ohnehin durch das Motorritzel auf Höhe gehalten wird.
Wenn ich es nicht hinbekomme, dann werde ich ihn halt gegen den Originalen FL umtauschen.
Die 600SE HRW behalte ich trotzdem, denn wenn ich den Originalen FL einbauen muß, dann bekommt der Logo 500 das alte Gegenlager vom 600SE, welchen ich ja auf den verstärkten FL umbaue.
Die Alu-Motorhalteplatte habe ich beim Logo 500 ohnehin schon eingebaut.
Einen Sicherungsring bekommst du da auf keinen Fall rein...... Der Freilauf steht bündig mit der Welle. Ohne Gegenlager / Sicherungsrong würde ich nicht fliegen.......
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Wenn ich den Sicherungsring nicht drunterbekomme, dann ist für mich das Thema natürlich auch erledigt.
Ich muß es einfach mal selbst sehen, ob ich da eine Möglichkeit sehe, wenn nicht, dann kommt der originale FL mit dem alten Gegenlager rein.
Oder ich probiere mal das Gegenlager vom 690SX, welches für den 600SE bestimmt ist, im Logo 500, ob ich mit meinem 12er M 0,7 Motorritzel zurechtkomme.
Falls dem so ist, bekommt der Logo 500 halt auch noch ein 690SX Gegenlager und dann ist alles perfekt.
Danke dir für deine Informationen.
Zuletzt geändert von truckerbiker; 21.03.2016, 19:21.
Gerne. Viel Spaß mit dem neuen Freilauf. Meiner funst super und die Kiste hat endlich wieder Dampf! (Mein alter Freilauf ist mir im Flug immer durchgerutscht....)
Michi
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Leider fällt die Variante mit dem Gegenlager definitiv aus, da mein alter HK 4025 1100KV vom Logo 500 nur einen Lochabstand von 25mm hat.
Ich kann kein Motorgegenlager mit 25 mm Lochabstand und Rotorwellenabstützungsaufnahme finden, sondern nur die alten einfachen Motorgegenlager.
Somit bleibt nur, entweder ich bekomme den Sicherungsring unter den verstärkten FL oder den original FL, aber dann werde ich die 600SE HRW drinnen lassen und den knappen cm mehr durch Distanzscheiben ausgleichen bis zum Sicherungsring.
So zumindest mein vorläufiger Plan,
Somit bleibt nur, entweder ich bekomme den Sicherungsring unter den verstärkten FL
Wirst du nicht bekommen. Denn in dem Punkt unterschieden sich die Wellen nicht. Das Ende was unten raus schaut ist abhängig vom Loch in der Welle für den Stift der das Riemenrad antreibt. Hier gibt es nur zwei Längen:
1. die alte Welle ohne Gegenlager
2. die aktuellen Wellen mit Gegenlager
Der 690 FL braucht die aktuelle Welle. Ohne 30mm Motor und Gegenlager ist die aktuelle Welle sinnfrei.
Motor müsstest du einen aktuellen kaufen mit 30mm Lochabstand. Das aktuelle Gegenlager gibt es nur mit 30mm wie du schon bemerkt hast.
Du könntest das Loch versetzen, aber das würde die Welle recht ordentlich schwächen, und du hättest nach unten einen ganz schönen ßberhang. Wegen dem 690 FL und 600 Riemenrad kommt das ganze Gedöns schon 3mm runter, willst du noch den Ring drüber stülpen sind das noch mal paar mm. Also gut 1cm weniger Platz für Lipos.
Die SX Welle schließt bündig mit dem verstärkten OWB ab, schon mit dem angepassten 690er Riemenrad. Mit dem 600er Rad wird die Welle nichtmal komplett rein gehen. Keine Chance da nen Ring drunter zu bekommrn.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Den 600SE glaube ich locker hinzubekommen mit dem FL und dem GGL des 690SX.
Die 2,5 mm nach unten werde ich durch die Entnahme eines Mittelstück´s der Akkurutsche erreichen, damit meine 5000er Lipo´s reinpassen.
Im Logo 500 werde ich versuchen, mit der längeren 600SE HRW die Heckriemenscheibenaufnahmebohrung nach oben zu versetzten, damit ich unten den Sicherungsring draufbekomme.
Zusätzlich bekommt der Logo 500 ein Motorgegenlager ohne Rotorwellenabstützung, welches ich eh herumliegen habe.
Das ich damit die HRW schwäche, ist mir klar. Bei meiner alten HRW ist die Bohrung schon so ausgenudelt und sie hält trotzdem. Da sollte bei einer neuen HRW eine neue zusätzliche Passbohrung nicht das Problem sein.
Heute Abend weiß ich mehr, wenn ich die Teile anpassen kann und vor mir sehe, dann arbeitet mein Gehir vermutlich effizienter,
Heute ist doch noch der 2. verstärkte FL gekommen und gleich mit der 600SE HRW in den Logo 500/600 eingebaut. Mit dem tiefergelegten Rotorkopf sieht er eh besser aus.
Beide Logo fliegen jetzt tadellos, zumindest für mich. Aber der verstärkte FL hält, jetzt kann max. noch das 0,7er HZR gehen.
Das Motorgegenlager vom 500er Logo hatte ich keine Lust mehr einzubauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar