lese hier schon einige Zeit mit, und hatte bisher einige Blade Helis und aktuell auch einen Trex500 im Einsatz und bin auf ein vermeintliches Schnäppchen reingefallen.
Es handelt sich um einen "absturzfreien und flugfertigen" Logo400 mit FBL-Kopf und 3gx als Stabi, und das ganze um €250. Lange Rede, kurzer Sinn, jeden Tag steht ein Dummer auf, und bei dem Angebot habe ich als erster "Hier!" gerufen.
Von den verbauten Elektronik-Komponenten will ich erstmal gar nicht reden, denn das wäre beschämend für mich, dass ich sowas überhaupt gekauft habe.
Naja, jetzt geht es darum den 400er einmal mechanisch auf Vordermann zu bringen.
Also, beim Hochlaufen setzen sich sofort arge Vibrationen ein - also mein erster Gedanke: ok, HR krumm! Also die Hauptrotorwelle ausgebaut, die rollt aber einwandfrei auf einer Glasplatte.
Kopf abgebaut, dann einmal ohne Kopf hochlaufen, keine Vibrationen!
Was mich jetzt stutzig macht ist folgende Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt. Beim Herausziehen der HR habe ich zum Teil die Kugellager aus der Domplatte und auch der unteren Platte mit herausgezogen.
Bei meinen anderen/bisherigen Helis kenne ich das aber nur so, dass die Lager sich nicht unbedingt leicht aus den "Lagerschalen" lösen lassen.
Ist das normal beim 400er?
Ich denke mir, wenn das obere Kugellager so leicht aus der Domplatte rausflutscht, wie soll denn da eine vernünftige Stabilisierung der HR bei dem doch ziemlich massigen Rotorkopf zustande kommen?
Bitte helft mir aus dem Jammertal herauszukommen.
Danke & bG!

Kommentar