Logo400 - gebraucht gekauft: Schüttelkrampf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chriz
    chriz

AW: Logo400 - gebraucht gekauft: Schüttelkrampf

Ich habe den Verkäufer kontaktiert, mit dem Ergebnis dass er den Heli um 75% des Kaufpreises zurücknimmt. Ein Witz, aber ich bin ja selbst schuld, war über die willhaben-Plattform, und mit Direktüberweisung. Also ich kann nur vor einem (Logo) Heliverkäufer mit dem Namen Wolfgang in ßsterreich warnen. Nämlich insofern weil er mir gegenüber vorgab schon seit Jahren mit Helis zu tun haben, und ich der erste Käufer bin, der sich über seine Ware aufregt. Auf meinen Hinweis, dass der Heli so nie geflogen sein kann, weil das Heckservo aus dem rc-car Bereich ist, und alleine schon vom Kugelkopfdurchmesser viel zu klein für die Pfanne der Schubstange (Stichwort: Flugbereit), entgegnete er lapidar, er setze voraus, dass man einen größeren Kugelkopf einschrauben kann.
    Das hat mir dann gereicht, und ich habe das Gespräch beendet.
    So, nun zur Baustelle zurück:
    die Vibs treten auf, weil der liebe Wolfgang zum einen eine krumme Blattlagerwelle verbaut hat (Stichwort: absturzfrei) und zur Krönung unterschiedlich lange Blattlagerschrauben mit unterschiedlich dicken Beilagscheiben reingewürgt hat. D.h. er hat damit eine veritablen Unwucht eingebaut.
    Außerdem sind die Drucklager im Eimer, weil sie schön knarzen beim Drehen.
    Jetzt besorge ich mir mal diese Teile ...

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

ßrgerlich das Ganze. Ich hätte ihn wahrscheinlich für 75% Preiserstattung zurück gegeben...

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von chriz Beitrag anzeigen
        Jetzt besorge ich mir mal diese Teile ...
        Auf die Nummer würde ich mich nicht einlassen.
        Heli zurück, da er nicht den Angaben entspricht und zwar zu 100% des Kaufpreises.
        Falls Du per Paypal gekauft hast stehen Deine Chancen gut.
        Wenn Du Dich aber selber dran machen willst, kann es leicht ein Fass ohne Boden werden.

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        ßrgerlich das Ganze. Ich hätte ihn wahrscheinlich für 75% Preiserstattung zurück gegeben...
        Und damit 25% des Kaufpreises beim Fenster rauswerfen.
        Nene, wäre für mich ein NoGo.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.06.2015, 18:42.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• chriz
          chriz

jetzt wird's unterhaltsam, habe gerade vom Wolfi folgendes Mail bekommen:

hallo

habe mich beim rechtsanwalt informiert und bin rechtlich gedeckt mein angebot ist kolanz da ich mir keiner schuld bin

die wellen sind sicher eigen verschulden

wie gesagt das nach 3-4wochen ansprüche stellen das ist schon eine frechheit

man muss schon mit der materie eine ahnung haben

lg

wolfgang

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Auf die Nummer würde ich mich nicht einlassen.
            Heli zurück, da er nicht den Angaben entspricht und zwar zu 100% des Kaufpreises.
            Falls Du per Paypal gekauft hast stehen Deine Chancen gut.
            Wenn Du Dich aber selber dran machen willst, kann es leicht ein Fass ohne Boden werden.

Und damit 25% des Kaufpreises beim Fenster rauswerfen.
            Nene, wäre für mich ein NoGo.
            Er hat doch geschrieben, dass er per Direktüberweusung gezahlt hat!

Daher würde für mich auch nur eine Rückgabe in Frage kommen - Stickwort Fass ohne Boden - sebst wenn ich die 25% verlieren würde. War ja offensichtlich auch eine Bestellung im Ausland.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Hallo,
              schenk dem die 50,-€ und schick den Heli retour. Wenn Du alle Teile und Elektronik noch kaufen musst, wird das im Ergebnis viel teurer, bedeutet viel unerfreuliche Arbeit und das Ergebnis ist auch noch unsicher.
              Verklagen kannst Du ihn letztendlich auch nicht, Ausland und Schaden zu gering. Also weg mit Schaden, aber weg. Es gibt leider halt auch solche unerfreuliche Zeitgenossen.
              Gruss
              Thomas

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe, herzlich willkommen zurück.

Raimund
                ...danke Dir

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                schenk dem die 50,-€ und schick den Heli retour. Wenn Du alle Teile und Elektronik noch kaufen musst, wird das im Ergebnis viel teurer, bedeutet viel unerfreuliche Arbeit und das Ergebnis ist auch noch unsicher.
                ...darauf wird es vermutlich leider hinauslaufen (evtl. sogar Fass ohne Boden).

Schick den Krempel zurück.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Haste halt etwas Lehrgeld gezahlt... es gibt schlimmeres

Gruß,

Uwe

Kommentar

• mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1026
                  • Maximilian
                  • LK GAP

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Schick den Krempel zurück.
                  +1
                  Und lasse dich nicht von dem vermeintlichen Anwalt Gelabere verunsichern. Das ist ein IMHO nix weiter als ein plumper Versuch zur Einschüchterung.
                  Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• kerusker
                    Member
                    • 05.10.2011
                    • 137
                    • Armin

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                    +1
                    Und lasse dich nicht von dem vermeintlichen Anwalt Gelabere verunsichern. Das ist ein IMHO nix weiter als ein plumper Versuch zur Einschüchterung.
                    Seh' ich auch so.

Meine Meinung:
                    Sorry, nach dem was du von dem Heckservo etc. jetzt erzählt hast...
                    Schick das Ding zurück. Wer weiss was noch alles kommt.
                    Fängt ja schon mit den Seitenteilen an... hast du mal nachgesehen was allein die Dinger kosten!? Dann neue Servos, und und und ... Faß ohne Boden!

50 € Lehrgeld - damit bist du eh gut davon gekommen! Ich habe schon 460€ Lehrgeld bezahlt...

Gruß,
                    Armin

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

Naja seht es aber auch mal logisch...

Man hätte sich wirklich ehr erkundigen müssen, und für 250 Euro bekommste nunmal
                      nicht wirklich viel ^^ Aleine das Kit kostet ja schon mehr wenn man ihn neu kauft....

Schon daran hätte man sehen müssen "Da ist was faul"

Wenn ich in Ebay einen Heli verkaufe, welcher im Top Zustand ist,
                      Dann werf ich den auch nicht für einen Appel und ein Ei außem Fenster...

Wenn da also einer z.b. einen Goblin 500 für 250 Euro verkauft...
                      Sollten bei einem selbst direkt die alarmglocken los gehen.

Und generel kann man eigentlich auch bei den Bewertungen erahnen ob einer öffter
                      sowas in der Richtung verkauft und die Leute zufrieden sind...
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                        Naja seht es aber auch mal logisch...

Man hätte sich wirklich ehr erkundigen müssen, und für 250 Euro bekommste nunmal

...

Schon daran hätte man sehen müssen "Da ist was faul"
                        Nein hätte er nicht!
                        Wer Mängel wissentlich verschweigt betrügt. So einfach ist die Sache.

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Wie wäre es denn mal mit einem einzigen Bild oder mehreren Bildern der ganzen Sache.

Wenn ich hier lese, dass Plastik-Domlager nichts taugen, Servos nicht aus dem Car-Bereich sein dürfen etc. Da ist viel Müll dabei.

Ich würde gerne mal auf Bildern sehen, was hier gekauft wurde.
                          Gruß Holger

Kommentar

• chriz
                            chriz

Abgesehen davon, dass ich bereits im ersten Post zugegeben habe, dass mein Kauf gelinde gesagt "blauäugig" war, ärgert mich viel mehr der Umstand, dass ich darauf reingefallen bin. Ich hatte mit dem Verkäufer telefonischen Kontakt, er versicherte mir, dass er den Heli so geflogen hatte, wie er ihn verkauft. Die Anzeige ließ mich auf ein Schnäppchen hoffen, dass es sowas nicht gibt, ist mir jetzt auch klar. Und es ist nicht viel mehr als ein Kit, denn die Elektronikkomponenten sind ein Witz, genauso der Antrieb. In Wirklichkeit habe ich um €250 ein paar gebrauchte Ersatzteile bekommen. Aber, wird mir hoffentlich eine Lehre (Leere?!) sein. Und natürlich habe ich schon Zeit in den Heli investiert, und will mit dem Verkäufer nichts mehr zu tun haben. Ich beiß in den sauren Apfel, und fange an mir diesen Heli aufzubauen. Wird eine zeit dauern, und er wird mich somit länger daran erinnern, was ich für ein Depp bin/war.

Mache später noch ein paar Bilder mehr, kann ja durchaus sein, dass ich für den Wiederaufbau eure Tipps brauche
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2015, 07:11. Grund: mehr Bilder folgen

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

OK, das ist mal ein ersten Bild. Zwar nicht viel zu erkennen, aber OK. Auf den ersten Blick sollte aber auch ein Anfänger erkennen, dass das kein aktuelles Modell ist. Der Preis ist jetzt nicht mal so falsch, denn wenn man z.B. die Komponenten einzeln verkauft, erlöst man einen solchen Preis mehr oder weniger.

Solche "Helis" "fliegen" sehr häufig auf den Plätzen umher. Für die Besitzer OK, für mich sehr häufig nach dem ersten Blick ein noGo. Das ist noch nicht einmal Vorsatz, sonder für viele ist es normal wenn er etwas schüttelt, wenn Kabel kreuz und quer liegen, wenn er dreckig ist, etc.

Grundsätzlich nehme ich bei Gebrauchtkauf alles auseinander, reinige es und setze es wieder selber zusammen. So schließe ich für mich Baufehler aus.

Im Prinzip sieht das aus wie ein Logo 10, der zum Logo 400 gemacht wurde. Ist aber nicht weiter schlimm, weil das Mikado seit Jahren so macht -> nehme vorhandene Teile, füge hier und da neue dazu und schon hat man einen "neuen" Heli.

Eine solche Logo 10 Mechanik habe ich lange in einer 600er Hughes 500 betrieben mit HS-81MG Servos auf allen Funktionen etc. Schau dir die vorhandenen Servos an, prüfe auf Spiel und verwende die.

Wenn ein Servo für Car ausgelegt ist, ist das auch kein Problem. Bei Savox steht z.B. Car, Heli, etc. als Einsatzzweck dabei.

Das mit den Vibrationen kann auch div. Gründe haben. Wenn du den Heli festhältst, oder auf einer Tischplatte laufen lässt, dann kann das schon Eigenresonanzen verursachen, die man z.B. auch beim Start auf hartem Untergrund haben kann.

Aber wie gesagt, alle diese Sachen kann man prüfen.
                              Zuletzt geändert von Holger Port; 26.06.2015, 07:24.
                              Gruß Holger

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von chriz Beitrag anzeigen
                                ...und alleine schon vom Kugelkopfdurchmesser viel zu klein für die Pfanne der Schubstange (Stichwort: Flugbereit)...
                                Ich persönlich kenne niemanden, der einen Heli mit derart schwerwiegendem Sicherheitsmangel verkaufen würde und dies auch noch "okay" findet.

So etwas ist m.M.n absolut unverantwortlich.

Wenn an einem Auto z.B. viel zu kurze Radmuttern montiert wurden, sollte man das auch nicht als getestet bzw. fahrbereit verkaufen, nur weil es 10m gehalten hat.

Um einmal kurz beim KFZ-Vergleich zu bleiben... man stelle sich vor, angeboten würde ein gebrauchter, funtionstüchtger Porsche 911.

Das Auto wird geliefert, man setzt sich rein, dreht den Zündschlüssel um und stellt fest... der Motor bringt keine Leistung, die Lenkung ist sehr Schwergängig und der Wagen hält die Spur nicht.

Bei näherer Betrachtung stellt sich dann heraus, das ein VW-Käfer Motor montiert wurde, die Servolenkung aus einem Fiat Panda stammt und die Lenkgestänge von einem Citroen 2CV angedängelt wurden... ob einige hier das dann auch noch so locker sehen würden?

Gruß,

Uwe

PS: ...ein Heli dieser Größe ist und bleibt eine fliegende Kreissäge!

Kommentar

Lädt...
                                X