Logo400 - gebraucht gekauft: Schüttelkrampf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chriz
    chriz

Logo400 - gebraucht gekauft: Schüttelkrampf

Hi,
    lese hier schon einige Zeit mit, und hatte bisher einige Blade Helis und aktuell auch einen Trex500 im Einsatz und bin auf ein vermeintliches Schnäppchen reingefallen.

Es handelt sich um einen "absturzfreien und flugfertigen" Logo400 mit FBL-Kopf und 3gx als Stabi, und das ganze um €250. Lange Rede, kurzer Sinn, jeden Tag steht ein Dummer auf, und bei dem Angebot habe ich als erster "Hier!" gerufen.

Von den verbauten Elektronik-Komponenten will ich erstmal gar nicht reden, denn das wäre beschämend für mich, dass ich sowas überhaupt gekauft habe.

Naja, jetzt geht es darum den 400er einmal mechanisch auf Vordermann zu bringen.

Also, beim Hochlaufen setzen sich sofort arge Vibrationen ein - also mein erster Gedanke: ok, HR krumm! Also die Hauptrotorwelle ausgebaut, die rollt aber einwandfrei auf einer Glasplatte.

Kopf abgebaut, dann einmal ohne Kopf hochlaufen, keine Vibrationen!

Was mich jetzt stutzig macht ist folgende Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt. Beim Herausziehen der HR habe ich zum Teil die Kugellager aus der Domplatte und auch der unteren Platte mit herausgezogen.

Bei meinen anderen/bisherigen Helis kenne ich das aber nur so, dass die Lager sich nicht unbedingt leicht aus den "Lagerschalen" lösen lassen.

Ist das normal beim 400er?

Ich denke mir, wenn das obere Kugellager so leicht aus der Domplatte rausflutscht, wie soll denn da eine vernünftige Stabilisierung der HR bei dem doch ziemlich massigen Rotorkopf zustande kommen?

Bitte helft mir aus dem Jammertal herauszukommen.

Danke & bG!
  • Gast
    Gast

AW: Logo400 - gebraucht gekauft: Schüttelkrampf

Genau wegen solchen Typen kommen die ganzen Gebrauchthelis in Verruf.
    Bin auch gerade dabei 2 Helis zu verkaufen. Aber ich biete immer Abholung und Vorfliegen an. So was käme bei mir nur als Teilesatz rein. Aber manche finden sich noch toll wenn sie einen Dummen finden. Die ehrlichen und fairen Verkäufer dürfen das dann ausbaden und bekommen lächerliche Gegenangebote für praktisch neuwertige und wirklich crashfreie Helis.

Zu Deinem Problem:
    Prüfe mal alle Wellen, speziell die Blattlagerwelle. Wenn er ohne Blätter gut läuft, dann könnte diese dennoch krumm sein. Wenn es ein älterer Logo 400 ist auch mal die Gummis im Kopf prüfen oder gleich komplett tauschen.
    Die Lager - sind doch auch so Halbschalen wie beim 500er - oder? Sehe ich nicht ganz so kritisch. Aber vielleicht ist das Chassis dort auch nicht mehr richtig verschraubt. Bei meinem 500er bekäme ich die Lager nicht raus ohne, dass ich die Verschraubung leicht lockere.
    Prüfe auch mal die Blätter! Da würde ich glatt vermuten, dass aus 2 Blattsätzen einer gemacht wurde. Das wäre allerding ein starkes Indiz, dass das Ding gleich 2x gecrasht wurde.

Gruß
    Markus

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Die Lager sind ja im Plaste Chassis, da gehen die schon leichter raus.
      Wenn der Verkäufer sagt, der Heli flog einwandfrei und er mit demontiertem Heckrohr geliefert wurde, wäre man eigentlich bei Vibrationsursache Nr. 1 beim Logo 400, dem Zusammenspiel zwischen HZR und Heckrotorgetriebe. Ist das nicht 100% stimmig, vibrierte meiner und viele andere auch. Das würde ich als Erstes kontrollieren. Also der Punkt, an dem die 2 Zahnräder zusammenkommen. Zumal die Schrauben für das Heckrohr sich gerne in alte Vertiefungen zurückziehen und dann das vorherige Ausrichten zunichte machen.
      Gruss
      Thomas

Kommentar

• putzfrau
        Member
        • 10.10.2009
        • 104
        • Roger

prüfe auch die drucklager im kopf. wenn sie nicht beide leichtgängig und gleich sind unter last (von Hand auseinander ziehen und drehen) wirst du auch Vibrationen haben.
        Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
        Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
          Zusammenspiel zwischen HZR und Heckrotorgetriebe
          Stimmt - das ist mir auch noch eingefallen. Aber würde er dann nicht schon beim Hochlaufen auch ohne Blätter Vibrationen haben?

Kommentar

• chriz
            chriz

Besten Dank für die Antworten!

Ich muss noch ergänzen:

die Vibrationen treten ohne Blätter und ohne Heck auf.
            Nur wenn ich das Chassis alleine mit der HR mit dem Motor laufen/drehen lasse ist es vibrationsfrei. Sobald ich TS und Kopf wieder anbaue schüttelt er sich wieder.

Die Kugellager sind in das Plastik (Domlager und Bodenplatte) reingedrückt, und eben die halten für mein Dafürhalten zu wenig.

Nachdem der Kopf (mit TS) alleine schon zu Vibs führt vermute ich sogar einen defekten Kopf? Weil eine krumme Blattlagerwelle merkt man ja ohne Blätter erst mal nicht, oder?

Und ja, ich bin geheilt vom Gebrauchtkauf

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Vibrationen ohne Blätter kann auch von zu hoher Drehzahl kommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade hrw Blätter, das System ordentlich dämpfen,also der Heli mit Blätter weniger vibriert als ohne. Ich kann natürlich nicht einschätzen wie stark es bei dir vibriert.
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• kerusker
                Member
                • 05.10.2011
                • 137
                • Armin

Hi!

Da deine Kugellager noch im "Plastik" eingedrückt werden, kann man davon ausgehen das du einen relativ altes Modell hast, das nachträglich auf FBL umgebaut wurde. Darauf deutet auchdas 3Gx hin - billige Umrüstung auf FBL.
                Eventuell sogar ein Logo-10 der auf Logo 400 erweitert wurde.. ?
                Die neueren (ab 2007 ??) haben Alu-Platten für Domlager und Motorplatte. Ich rate dir auch dringenst, auf diese umzurüsten.
                Mit den aktuellen Motoren/Leistungen verzieht sich das ganze sonst zu sehr => permanenter Zahnfrass.
                Dom- und Motorplatten aus Plastik kannst du von mir 5 Stück geschenkt bekommen
                Gehen in deine Seitenteile schon die großen Servos rein? Wie Align DS510, oder die empfohlenen Savöx. Wenn nicht hast du noch die Uralt-Seitenteile...

Vibs sobald der Kopf drauf ist:
                Naja, ohne Kopf hast du auch (fast) keine radiale Belastung. D.h. sobald etwas Gewicht=Kraft auf den Aufbau kommt, kann's schon los gehen.
                Dein Test ohne Kopf sagt nur aus, das Motor + Ritzelspiel i.O. sind.

Mögliche Ursachen:
                - HRW: Trotz Glasplattentest würde ich die mal wechseln! Das halte ich nur für eine Grobabschätzung, nicht für eine Beweis das die HRW ok ist.
                - HRW hat sicher kein Spiel (Lagersitze...) ? Es darf nicht nachgeben, wenn du mit etwas Kraft an der HRW ziehst
                - Schau dir das Zentralstück vom Kopf genau an. Sitzt es spielfrei auf der Welle, und vor allem ist es sicher nicht verbogen? Das Problem hatte ich mal bei einem Rex, ist schwer zu erkennen. Merkt man unter Umständen daran, das es sich nicht leicht auf die HRW schieben lässt.
                - Mach den Test Stückweise, ohne Blatthalter/Welle. Wenn das ganze falsch zusammengebaut ist, kannst du eine ordentliche Umwucht bekommen.
                - Ausreichend Spiel zwischen HZR und Heckzahnrad? Wenn das sehr knapp ist und sich die Mechanik nur leicht verzieht beim Hochlaufen, kommt es auch zu Vibs.

Noch ein Tipp:
                Das 3GX ist vermutlich hinten oben aufgeklebt. Das ist eine "schwammige" Auflagefläche. Google mal nach "logo 400 mini v-stabi" oder "logo 400 microbeast". Hier sollte man wirklich eine feste Platte aufschrauben, um den Platz zu stabilisieren. Das kann sonst (muss nicht) zu unerklärlichem Verhalten führen.

Ehrlich gesagt:
                Ich würde alles was nicht Logo 400 Version 201x ist auswechseln gegen aktuelle Teile. Dann HRW, HZR, Blattlagerwelle und alle Lager - auch die im Heck inkl. Heckrotorwelle gleich mit - austauschen.
                Ok, kostet ein Stück Geld. Aber so wie es jetzt ist wirst du Imho nie Freude an dem Heli haben und ewig basteln.

Wenn es dann mal geht - Klasse!
                Mein Lieblingsheli in allen belangen!

Gruß,
                Armin

Kommentar

• chriz
                  chriz

Danke für die sehr ausführliche Antwort, und die guten Tipps.
                  Ja, meine Seitenteile sind noch für die kleinen Servos, also auf jene tauschen, die die Midiservos aufnehmen können.
                  Wo bekomme ich die Domplatte und untere Platte aus Metall her?

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Also wenn das kein echter logo 400 ist würde ich den heli dem Käufer an kopf werfen. Das ist klip und klar betrug und verarsche.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Also wenn das kein echter logo 400 ist würde ich den heli dem Käufer an kopf werfen. Das ist klip und klar betrug und verarsche.
                      ...sehe ich ähnlich!

Wenn Du über paypal bezahlt hast gibt es glaube ich die Möglichkeit, einen "stark von der Beschreibung abweichenden Artikel" zu melden.

Dafür musst Du dann glaube ich einen "Fall" öffnen, damit das Geld erst einmal eingefroren wird.

Ich würde dem Verkäufer die ganzen Teile, welche benötigt werden um einen "echten" Logo400 aus dem Heli zu machen in einer Liste aufaddiert in Rechnung stellen, bzw. mir den Betrag von der Paypalüberweisung erstatten lassen.

Alternativ kannst Du Ihm ja auch anbieten, das "Schmuckstück" gegen Kompletterstattung inkl. Rücksendeporto zurück zu senden

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        ...sehe ich ähnlich!
                        Hallo Uwe, herzlich willkommen zurück.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

Jepp, Leute.. so ungefähr

Eines ist zumindest sicher:
                          Es handelt sich NICHT um einen "Logo 400 V-Bar", oder wie die heute heissen.
                          Im besten Fall war es einer der ersten Logo 400 Paddel, der auf FBL umgerüstet wurde.
                          Ich weiss nicht ob es den Logo 400 auch noch mit den alten Seitenteilen gab - könnte sein. Ist ja schon eine weile her, kann mich nicht erinnern
                          Der Logo 10 (der 400 ist ein auf modern umgebauter Logo 10!) hatte die für die kleinen Servos, aber bereits zu Zeiten des Logo 10 gab es neue Seitenteile für Midi-Servos als Upgrade.

Die neuen Seitenteile brauchst du um vernünftige Servo's rein zu bekommen, die auch für ein FBL-System geeignet sind. Mit den alten HS 55 oder wie die damals benamst waren wird das nix, die taugen nur für Paddel.
                          Vermutlich wurde er deshalb verkauft, weil FBL nicht richtig funktioniert hat (was mich nicht wundert).

Theroretisch kannst du die Seitenteile auffeilen. Ich hab's probiert, hatte mich dann aber nicht überzeugt da kaum mehr Platz für die Servoschrauben verbleibt.

Gruß,
                          Armin
                          Zuletzt geändert von kerusker; 25.06.2015, 14:14.

Kommentar

• kerusker
                            Member
                            • 05.10.2011
                            • 137
                            • Armin

P.S:

Eventuell wusste es der Verkäufer selbst nicht besser - ich meine, das er gar keine rechte Ahnung hat bzgl. Logo 10 oder Logo 400, oder wie man FBL-Helis zum laufen kriegt. Nicht jeder der einen Heli besitzt, hat auch Ahnung davon

Ich würde nicht vorschnell Urteilen.

Armin

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
                              P.S:

Eventuell wusste es der Verkäufer selbst nicht besser - ich meine, das er gar keine rechte Ahnung hat bzgl. Logo 10 oder Logo 400, oder wie man FBL-Helis zum laufen kriegt. Nicht jeder der einen Heli besitzt, hat auch Ahnung davon

Ich würde nicht vorschnell Urteilen.

Armin
                              dann darf ich das aber auch nicht als Logo 400 verkaufen wenn ich es selber nicht mal weiss....
                              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                              X