Kleiner Baubericht vom neuen Logo 600SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Kleiner Baubericht vom neuen Logo 600SX

Wie im Bilderthread bereits erwähnt habe ich mir den neuen Logo 600SX zugelegt.
    Inspiriert von den Bildern habe ich bevor überhaupt eine Schraube im Chassis verschwand die komplette Elektronik verbaut.
    Der Regler sitz wie üblich vorne, die BEC-Kabel und das für den JLog habe ich in der seitlichen Querstrebe geschützt durch selbstverschweissendes Klebeband ins Innere geführt. Zum Sichtschutz habe ich mir eine kleine Abdeckung gebastelt, die direkt hinter dem JLog sitzt.
    Das TM1000 und der Scorpion Backup Guard sitzen unten, wo normalerweise der Sensor des V-Stabi sitzt. Die Antenne vom TM1000 musste ich nochmal umlegen, weil sie irgendwie das Heckservo störte. Nicht in der Funktion, aber es bratzelte im Sekundentakt.
    Der Potentialausgleich ist mir nicht so gut gelungen.
    Bei der Montage der Servos habe ich mich gegen die Gummilagerung entschieden, weil das Chassis in meinen Augen schon die Dämpfung ist und mir speziell beim Heckservo die Befestigung zu wackelig wäre.
    Neu am Chassis ist natürlich auch die Akkurutsche, einer der Hauptgründe, warum es bei mir der Neue geworden ist. Aluquerstreben und die schwarzen Aluchassisverstärkung runden das ganze ab und machen einen ordentlichen und stabilen Eindruck.
    Das Heck, die Anlenkung, Streben und Heckblatthalter waren mir zumindest noch bekannt und folglich nichts Neues dabei.
    Beim Kopf und die Anlenkgeometrie fällt mir nur die Taumelscheibe ins Auge. Die kenne ich so nicht. Ich hatte kurz mal einen 600SX, liegt aber schon 1,5 Jahre zurück und kenne nur die vom Logo 500SE.
    Wenn man schonmal einen Logo gebaut hat, kennt man dann die üblichen Verdächtigen und der Bau schreitet rasch voran.
    Die Akkurutsche musste ich in der Breite etwas einschleifen und die Ausfräsungen vom HZR erweitern, ansonsten passte alles soweit.
    Ritzelspiel eingestellt, mechanisches Grundsetup gemacht und das Vortex mit den Einstellungen vom 6HV mal laufen lassen. Das erste Schweben im Hof war vollbracht.
    Und gestern leider viel zu kurz war dann der Erstflug.
    Drei Drehzahlen habe ich mal eingestellt: 1500 / 1900 und 2150.
    Bei 1500 U/min habe ich ein leichtes, permanentes Nickbouncen und bei 1950 ein Wobbeln um die Rotorachse, welches vermutlich Eigenresonanz ist und sich möglicherweise nach Einarbeiten der Kopfdämpfung legt. Ansonsten wird diese Drehzahl einfach gemieden.
    Aber ich wollte erstmal fliegen. Was sich beim Schweben im Hof schon bemerkbar gemacht hatte war das sehr gute Einrasten auf der Nickachse, das mit Sicherheit der knallharten Dämpfung am Kopf geschuldet ist. Wenn ich daran denke, mit welchen Kraftaufwand ich die Blattlagerwelle durch die Dämpfung gedrückt habe.
    Für das erste Fliegen bin ich absolut zufrieden und happy. Er bringt das typische, smoothe Fluggefühl mit und es stellt sich sofort ein vertrautes Gefühl ein.
    Ich werde mit Sicherheit viel Spass mit dem Logo haben und bin froh, mich für den SX entschieden zu haben.
    Angehängte Dateien
    zu viele Helis...
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: Kleiner Baubericht vom neuen Logo 600SX

Sieht echt genial aus, nur tauschen mag ich da nichts. Darfst nicht abstürzen ð???
    Sicher einer der saubersten Logos, wenn nicht der Saubersten den ich bis jetzt gesehen hab.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Danke dir .
      Schau mal im Bilderthread.
      Gegen Siggi seinen sieht meiner blass aus.
      Aber Recht hast du. Wenn das Chassis mal hin ist, hab ich richtig Arbeit. Aber so viel mehr ist das nicht. Man(n) muss ja sowieso den ganzen Heli zerlegen, wenn eine Chassishälfte gebrochen ist.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Quasar
        Quasar

Ich finde die Reihenfolge in der Du den Heli aufgebaut hast (Elekronik zuerst) sehr interessant.
        Es sieht alles prima aus, alles Gute für den Erstflug.

P.S.: Das TM 1000 habe ich gerade aus meinem 600DFC wieder verbannt, nachdem mir mehrere Piloten am Platz bescheinigt hatten, dass es Störungen verursachen KßNNTE.

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Echt toll gemacht, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Logos sind geile Helis die sauber fliegen und laufen wie ein Uhrwerk, aber das Gesamtbild wird durch die Verkabelung immer irgendwie vermasselt, da man die Kabel so merkwürdig an der Seite ran "pappen" muss. Du hast es aber sehr geil gelöst. Großer Daume nach oben!
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Sorry, Du hast ja den Erstflug schon hinter Dir. Glückwunsch!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2015, 09:51.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
              Echt toll gemacht, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Logos sind geile Helis die sauber fliegen und laufen wie ein Uhrwerk, aber das Gesamtbild wird durch die Verkabelung immer irgendwie vermasselt, da man die Kabel so merkwürdig an der Seite ran "pappen" muss. Du hast es aber sehr geil gelöst. Großer Daume nach oben!
              stimmt, zum verkabeln z.b mit externen bec ein Kraus wie z.b bei meinen 690sx, externes Bec, mini vstabi, yge, v-kabel
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Echt schön gelöst, ich hätte da nicht die Muse dafür....

Auf jeden Fall mal berichten, wenn du ihn richtig geflogen bist, auch im Vergleich zum 6HVU bitte...

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Danke euch für die Blumen
                  Normalerweise sollte es für Mikado eigentlich kein Thema sein, passende Durchbrüche in das Chassis einzuarbeiten.
                  Ich finde aber, wenn man weiss wo die Komponenten platziert werden, ist das mit einem Dremel und einer kleinen Feile kein Thema, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. So aufwändig fand ich den Bau jetzt nicht.

Sehr gut gefällt mir die Lösung mit der Akkurutsche. So kann man die Lipos wirklich perfekt positionieren und richtig befestigen. Mit dem Klett wäre das im Bauch des Logos eine ordentliche Fummelei.

@Denson
                  Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Logo mir zumindest besser gefällt als der 6HVU. Wie genau und warum schreib ich dir am Besten als PN.
                  Zuletzt geändert von Homer; 29.03.2015, 11:32.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Sehr schön gemacht

So gut meine Verkablung hinten ist, so schlecht ist sie vorn weil ich den Regler quer und ein UniLog2 mit Stromsensor, Einzelzellüberwachung und Min/Live/Max Umschaltung habe.

Den Regler so wie Du zu verbauen hatte ich auch, mir waren nur die Motorkabel zu knapp am Motor.

Vielleicht könntest Du mal ein Foto von oben machen und von der Seite wie Du die langen Motorkabel verlegt hast.

Das Kabel für den Potentialausgleich könntest Du innerhalb des Chassis mit den Reglerkabel an der Rotorwelle vorbei nach hinten führen und dann durch die Durchführung des Heckservos nach unten.
                    So habe ich das gemacht und keine extra Bohrungen dafür benötigt.

Dazu habe ich das Kabel beim zusammenschrauben des Chassis mit dem Motorträger in Richtung nach vorn verklemmt und dann im 180° Bogen mit den BEC Kabel nach hinten geführt.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Für dich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht.
                      Ich glaub, ich muss hier und da nochmal mit dem Entgrater ran.

Heute Nachmittag war das Wetter nochmal gnädig und der Regen und der Wind ließen etwas nach.
                      Als Drehzahlen habe ich vorerst mal 1650/1850 und 2150 U/min eingestellt. In diesen Drehzahlen wobbelt es nicht und die Abstufungen sind mir hoch genug. Wenn sich alles eingearbeitet hat, möchte ich als kleinste Drehzahl um die 1400 RPM fliegen. Möglicherweise wechsle ich noch auf die 550SX-Dämpfung, wie es mir ein Bekannter netterweise empfohlen hat.
                      Große ßnderungen am Vortex habe ich nicht vorgenommen, es passt eigentlich alles soweit. Die Empfindlichkeit etwas runter, I etwas hoch, das wars auch schon.
                      Das Heck arbeitet praktisch fast ohne Geräusche, was ein sehr gutes Zeichen ist. Grösse der Heckblätter, Drehzahl, Einstellung und Empfindlichkeit passen sehr gut zusammen. Aber das Vortex hatte heute nicht nur mit dem Heck zu tun, auch der sehr böige Wind forderte ordentlich Arbeit und ich muss wirklich sagen, das VX1n passt prima zum 600SX. Ob ich ruhige Schwebefiguren geflogen bin oder es ordentlich krachen lies, der Logo blieb absolut gelassen, folgte brav den Steuerbefehlen und zauberte dem Piloten ein Lächeln ins Gesicht. Trotz dem Scheißwetter hatte ich echt Spass mit dem "Kleinen" .
                      Die Loggs vom Regler sind unauffällig und noch im Rahmen. Die Temperatur der FET´s lag etwa bei 60°C und die höchste Spitze bei 165 Ampere.
                      Ich werde jetzt langsam die Zügel anziehen und das Vortex etwas aufdrehen. Schaun wir mal, was möglich ist.
                      Angehängte Dateien
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Die Motorkabel sehen am Jive aber sehr geknickt aus ...

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Die Motorkabel sehen am Jive aber sehr geknickt aus ...

Das sieht nicht nur so aus. Das ist definitiv grenzwertig. Alles machen die Silikonkabel auch nicht mit. "Extra geschmeidig" hin oder her. Ein etwas größerer Bogen hätte es auch getan.
                          Mir ist ein enger Bogen immer lieber als ein Knick

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Der Logo 600 SX macht schon Spaß .
                            Ich fliege ihn mit dem CFK Chassi , Scorpion 560 Kv, Jive 80 Hv, 623 mm Edge Blätter , 10 S und 12 S 4000 40 C . Bevorzugte Drehzahl L.t. Telemetrie ca. 1830 / 2046 U/min. Wobei 1800 U/min. für alles reichen. Kurz um, ein schönes Modell.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich wollte nochmal ein Resümee zum Logo geben:
                              Kurz zusammengefasst ein absolut geiles Gerät!!
                              Kein anderer bleibt so stur in der Bahn, rastet derart brutal ein, hat ein so perfektes Heck und ist derart agil wie der Logo 600SX. Ich hatte heute zwar nur Zeit für zwei Lipos, aber dafür richtig, richtig viel Spass. Das Vortex passt also auch zum Logo wie Arsch auf Eimer.
                              Klar, ein neuer Heli macht immer erstmal mehr Spass, aber ehrlich gesagt mehr Heli braucht eigentlich kein Mensch.
                              Der Chronos macht das zwar fast genau so gut, aber wenn ich überlege, welche Highend-Komponenten ich dort verbaut habe . . .
                              Bei ihm spreche ich aber wirklich nur von Nuancen, er ist immerhin 1,8kg schwerer.
                              Definitiv ist der Logo nach dem Chronos der zweite Heli, der meinen Hangar nicht verlassen wird.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X