Logo 550 SE Einkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Logo 550 SE Einkaufsliste

Das war dann wohl der vorletzte

Der Karton ist ja vom Logo 550SE und 600SE, oben drauf steht ganz groß 600SE, da hab ich schon gedacht wtf... und größere Lipos eingeplant aber doch alles so wie es soll
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Hi zusammen

Ich lasse das ganze hier nochmal aufleben!!

Ich habe hier zuhause jetzt einen 550se stehen den ich Gebraucht gekauft habe.

Ich habe ihn bis ins kleinste Detaile zerlegt, Schrauben mit Isopropanol gereinigt und bin dabei ihn wieder komplett aufzubauen. Ich muss sagen, ich versteh teilweise nicht wie manch Leute so mit ihren Sachen umgehen. Er war verdreckt, verkeimt und verbastelt, was ich wirklich erst bei der Demontage festgestellt habe. Und mir als pingeliges etwas blutet da das Herz!
      Der Vorbesitzer wollte daraus einen 690 bauen und hatte schon kleine Umbaumaßnahmen begonnen. Kleine TS runter große verbaut, originale 550se Haube verkauft und eine 690sx geordert. Chassisbox montiert uuu. Da ich allerdings ein 690sx und 700Xxtreme besitze war es mir wichtig diese Umbaumaßnahmen zu reversen und mir einen reinen LOW RPM 6s Heli zu bauen.
      Am heutigen Tage muss ich sage, nachdem ich diverse Neuteile beim Händler geordert habe und ihn liebevoll zusammenbaue sieht er aus wie frisch out off the Box.

Mein 550se ist der Vorgänger von der jetzigen V2 Version. Das heisst, das alte Haubendesign und 20mm Heck. Da der Heli mit alten und kaputten Blättern am Kopf geliefert wurde, war ich gezwungen auch hier neue zu bestellen und habe mich trotz der alten 550se Version ein wenig an der jetzigen V2 Combo orientiert und habe gelesen das diese mit 610mm Blättern am Kopf und 95mm am Heck ausgeliefert werden. Spricht hier jetzt was dagegen, das ich die alte Version mit 20mm Heck ebenfalls mit 610mm/95mm fliege, denn soweit ich das in Erinnerung habe ist meiner damals als Combo mit 600mm Edge ausgeliefert worden.

Danke schon mal

Grüße Mario
      Zuletzt geändert von KalleS; 09.12.2016, 12:01.
      Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Hi Mario,
        ich hab Dir ja schon geschrieben das ich auf meiner "V1" die 600er Radix V2 mit 105 mm Blättern am Heck fliege... da ist immer noch etwas Luft. Also sollten 610er und 95er schon passen.

Wenn ich nochmal Blätter kaufen müsste, würde ich die 606er Rail Blades nehmen. Die fliege ich aktuell auf meinem Voodoo und bin schwerst begeistert. Zuerstmal sind sie super leise - und dann fliegen sie auch noch richtig gut. Sie sind schön wendig, haben Druck auf Pitch und der Geradeauslauf ist auch bombig. Eigentlich fast wie die Radix V2, nur das sie nochmal leiser sind. Alles natürlich auf meine niedrigen bis mittleren Drehzahlen bezogen (1400-1900).

Ich kann ja heute Abend mal ein 606er Blatt auf den Logo machen und messen wieviel Platz da noch zu den 105er Heckblättern ist.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Das wär klasse der Platz interessiert mich.
          Danke

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Und hast mal gerechnet? Hat es sich noch gelohnt bei den ganzen Neuteilen? Mein Fazit bei einem gebraucht kauf war jedes mal, hätte ich den blos neu gekauft.

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Ja hat es trotzdem.
              Habe alle Ersatzteile von einem Kolleg bekommen, neu und noch eingeschweißt. Habe sogar die originale Haube noch bekommen. Ebenfall noch neu verpackt.

Ich seh es so, ich habe ihn gerettet und er hat bei mir ein neues zu hause gefunden. Jetzt wird er aufgepäppelt bis er sich wohl fühlt.

Es waren Kleinigkeiten aber die ßrgern einfach. Neu hätte er mich mehr gekostet. Ich denke nen Tausch Trex 800 Trekker gegen nen Logo 550se und nen 690sx kann man nicht abschlagen

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ist das nicht ein 500se mit 20mm Heckrohr?
                Ab 550 sind es doch 22mm Heckrohre, egal ob v1 oder v2 und egal ob sx oder se.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Soweit ich weiss nicht, die 22mm gibts ja erst seit der V2 glaub ich. Und vorher gab es den 550se mit 20mm Heckrohr inkl. Aufnahme. Also das Manual ist nen 550se und darin ist das Rohr auch mit 20mm angegeben
                  Zuletzt geändert von KalleS; 09.12.2016, 16:28.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Ist das nicht egal.... 20er und 22er Heckrohre sind doch beide 690mm lang.

Laut Mikado gehen übrigens 610er und 95er Blätter problemlos. Siehe ganz unten im letzten Beitrag: Logo 500 - Umbau
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe eine alte Anleitung vom v1 da sind nur 22 oder 25mm angegeben.
                      Bauanleitung LOGO 550SE 2013-0013

Da ist auch die alte Haube vor der von der v2 dabei gewesen.

Ich bin mir sehr sicher das das 22mm Heckrohr nur bei den 550er Modellen dabei ist, bei einem 20mm ist es immer ein 500er gewesen.

Der normale mit Plastikheckgehäuse und der se mit den Seitenteilen das Gleichzeitig auch Seitenleitwerk ist.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Es ist m.W.n. das gelbe Leitwerk/CFK-Heckgehäuse und die "V1 Haube" in Neongelb - nicht die "alte" 500er Haube in "Schmuddelgelb". Wenn der Vorbesitzer nicht komplett umgebaut hat sollte es ein 550SE (V1) sein...

PS:
                        Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                        ...das ich die alte Version mit 20mm Heck ...
                        Hast Du überhaupt mal nachgemessen ob es auch 20 oder 22 mm sind?
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 09.12.2016, 16:46.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ist der Rotorkopf einteilig (550) oder zweiteilig (500).

Und selbst beim einteiligen gibt es Unterschiede in der Befestigung der Mitnehmerarme.
                          Echter 550er links befestigt, nachträglich in den Anfängen des Einteiligen Zentralstück häufig rechts befestigt.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine alte Anleitung vom v1 da sind nur 22 oder 25mm angegeben.
                            Bauanleitung LOGO 550SE 2013-0013

Da ist auch die alte Haube vor der von der v2 dabei gewesen.

Ich bin mir sehr sicher das das 22mm Heckrohr nur bei den 550er Modellen dabei ist, bei einem 20mm ist es immer ein 500er gewesen.

Der normale mit Plastikheckgehäuse und der se mit den Seitenteilen das Gleichzeitig auch Seitenleitwerk ist.
                            Also genau diese Anleitung habe ich hier auch liegen die 550se 2013-0013.
                            mein Heck ist 690mm lang und 20mm Breit.

Die restlichen Teile.: 4717, 4718,4719 sind bei mir alle (22mm).
                            So passen die 22mm genau um das 20er Heck.

Auch 4713 sind bei mir 22mm.

Also für mich sieht es so aus das man hier im Manual einem die Option lässt ob 20mm oder 22mm Heck. Denn das Heck hab ich gesehen hat in der Anleitung keinen Durchmesser beziffert. Was das schlussendlich für Vor.- und Nachteile hat kann ich nicht sagen, 20 oder 22!? Da allerdings bei mir alles auf das 20er Rohr ausgelegt ist, kann ich nicht genau sagen was damals für ein Durchmesser von vorn herrein in der Combo war.

Ich kann mir nicht vorstellen das er sich nen 20er Nachträglich gekauft hat. Das heisst ja er hätte die anderen oben genannten Teile auch austauschen müssen, wenn er doch aber eh auf 690 umrüsten wollte.

Man ist das verwirrend...

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Ist der Rotorkopf einteilig (550) oder zweiteilig (500).
                              Einteilig oder Zweiteilig?

Kann ich mir bildllich jetzt garnichts drunter Vorstellen. Hast du da nen Link wo das grafisch dargestellt ist? Also bei mir ist der Kopf genau wie im Manual über das wir gerade schreiben

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Das Zentralstück vom 500er war aus zwei Teilen die verschraubt wurden und seperaten auf der Rotorwelle befestigten Taumelscheibenmitnehmer.
                                Wenn Du noch irgendwo eine Logo 500 Anleitung findest, kannst Du es Dir anschauen.
                                Auf meinen Bildern ist es leider nicht genau erkennbar.

Ein Gemisch aus 20 und 22mm Teilen ist nicht möglich.
                                Entweder Du hast 20mm oder 22mm.
                                Scheinbar ist die Anleitung, bzw.die Bilder darin für verschiedene Modelle gemacht.

Ich habe was gefunden!
                                Ersatzteile VStabi Rotorkopf | LOGO 500 | LOGO Helikopter
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X