Es wird Fett für die O-Ringe und Blattlagerwelle benötigt und auch für die Drucklager im Haupt- und Heckrotor.
Dafür kannst Du zur Not normales Fett verwenden aber kein DryFluid.
Früher habe ich Bosch Fett für alles verwendet, heute zumindest für die Drucklager Fett für Hochbelastung, das ist an den Fingern etwas klebrig.
Ach ja, das Schmieren des Hauptzahnrad habe ich mir wieder abgewöhnt, habe keinerlei Vorteile gesehen.
Es wird Fett für die O-Ringe und Blattlagerwelle benötigt und auch für die Drucklager im Haupt- und Heckrotor.
Dafür kannst Du zur Not normales Fett verwenden aber kein DryFluid.
Natürlich kann man Dryfluid für die Drucklager nehmen, nur eben Gear Lube und nicht Heli!
Warum sollte ich das GearLube für Drucklager und O-Ringe/BLW nehmen? Hat es dort - außer das es exobitant teuer ist - Vorteile gegenüber normalem Lagerfett? Auf Zahnrädern, wo es besser haftet - ok, wer's braucht... aber im Rotorkopf?
Ich schmiere übrigens auch keine Zahnräder - sehe da keine Vorteile und bisher (seit knapp 4 Jahren) auch keine Nachteile. Im absoluten Hochleistungsbereich mit extremen Drehzahlen bzw. Belastungen für die Zahnräder (Speeden, Hardcore-Smacken, ...) kann es evtl. sinnvoll sein - möglich... aber der Otto-Normal-Pilot, der ein wenig Kunstflug macht und "normales" 3D fliegt braucht m.E. keine Schmiere auf den Zahnrädern...
Ich schmiere übrigens auch keine Zahnräder - sehe da keine Vorteile und bisher (seit knapp 4 Jahren) auch keine Nachteile.
Das ist einfach nur nochmals etwas leiser. Mehr ist am Zahnrad fetten nicht dran. Bei hoher Belastung, wenn nur noch Fett ein schmelzen verhindern kann, sollte man auf ein anderes Zahnradmaterial setzen und nicht auf das Fett hoffen.
Ich fette Wellen gar nicht, weil das nämlich völlig unnötig ist. Nur wenn der Heli für längere Zeit weg gehängt wird puste ich mit Siliconspray mal drüber damit die Wellen nicht anlaufen. Ich mag es halt nicht wenn mein Spielzeug alt ausschaut, meine Logos sind zwar schon alt, schauen aber noch immer recht neu aus.
Am Heli schmiere ich alles ausser die Servogetriebe mit einem einzigen günstigen Fett, das gibt es hier vor Ort und ich musste es darum nicht mal bestellen. Schmierfix, blaue Tube gibt es überall wo Liqui Moly seine ßle und Fette verkauft.
Hätte es hier irgend ein anderes günstiges Fett in der Tube gegeben das Gummi nicht angreift, hätte ich auch das genommen. Denn es ist nahezu völlig egal was man benutzt, solange man überhaupt etwas benutzt. Es gibt keine besonders guten Fette die viel kosten müssen. Und schon gar nicht von irgendwelchen "Marken" die das Zeug nicht mal selber herstellen können, sonder nur ein vorhandenes Produkt in kleine Pullen abfüllen lässt mit eigenem Logo drauf.
Das einzige Fett auf das es ankommt ist Titanfett, und auch da ist es egal von wem es ist und es muss nicht viel kosten. Das benutzt man für Servogetriebe und für die Sendermechanik.
Sehe ich ähnlich. Verwende seit Jahren eins auf dem Universalfett steht. Hab das nichtmal gekauft. Es war einfach da^^
Hatte noch nie ein Problem damit.
Hier nochmal großes Lob an rcheli-store, SUPER nett, 1000 ßnderungen klaglos akzeptiert, keine Fehler gemacht, alles auf Lager obwohls im Shop teilweise nicht auf Lager markiert war, schnelle Lieferung und auf alles Zubehör nochmal 5% Rabatt!
Jetzt muss ich nur noch in aller Ruhe das Gerät zusammenbauen
Fein, fein... gib dann mal Laut wie sich das GT5 macht. Aus meinem Dunstkreis habe ich bisher nicht so viel positives gehört - aber Du wolltest es ja unbedingt.
Hab auch viele Probleme gehabt mit meinem ersten 5.1, aber seit es läuft, läuft es und hat nie Probleme gemacht am 450er...
Und da man über wirklich jedes Stabi negatives liest, wenn man sich informiert bleib ich einfach bei dem was ich kenne und ohne Zusatzkram vor Ort einstellen kann (und am Rechner).
Hier nochmal großes Lob an rcheli-store, SUPER nett, 1000 ßnderungen klaglos akzeptiert, keine Fehler gemacht, alles auf Lager obwohls im Shop teilweise nicht auf Lager markiert war, schnelle Lieferung und auf alles Zubehör nochmal 5% Rabatt!
Jetzt muss ich nur noch in aller Ruhe das Gerät zusammenbauen
Wehe, das dies mein bestellter & letzter 550 SE war, der an dich ging Habe / Hatte genug von meiner Bleiente und tausch gegen einen zweiten Logo - die Servoarme müssen übrigens mitbestellt werden, waren nicht dabei - war ja zu eingangs dieses Threads drüber diskutiert worden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar