Ich will das größte was mit 6s5000 fliegt (600er Blätter, SX hat 550er), hartes 3D fliege ich nicht, eher Kunstflug, daher fiel meine Wahl auf den SE...
Das mit den Magneten überlege ich mir evtl. noch beim Aufbau, danke für den Tipp!
Ergänzung:
YGE Optokoppler Kabel
Kantenschutz für die Haube
Ja, der 550SE ist auf 600er Größe gestrecht - also so groß bzw. lang wie der Logo 600 (ohne SE). Wichtigste Unterschiede zum 600er: anderes Heck (Riemen, dünneres Rohr), anderer Rotorkopf (ab 600 werden die "massisver"), anderes Getriebe (eim 600er Modul 1 = stärker dimensioniert) und andere Haube. Es fehlt halt etwas Stabilität für härteres 3D, dafür ist er etwas leichter und günstiger als der "echte" 600er.
Für 6S und Rund-/Kunstflug oder leichtes 3D mit max. 6S und langen Flugzeiten ist der 550SE eine durchaus gelungene Mischung... Finde ich.
Edit: mit Deiner Einkaufsliste müsstest Du ziemlich komplett sein. Irgend ein Kleinteil fehlt meist sowieso - das merkt man aber immer erst beim basteln (murphys law). Bei mir meistens Schrupfschlauch, Klett (Klebeband zu Akufixierung) oder ählicher Kram....
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 15.01.2015, 08:58.
Ich hab HeliDryFluid, das sollte für alles gehen, oder?
Danke für deine Beschreibung des Helis im Vergleich zum 600er nochmal, das hat mich nochmal in meiner Wahl bestätigt
Hartes 3D strebe ich nicht an, schöner, sauberer Kunstflug ist mein Ziel und da hab ich noch lang genug mit zu tun erstmal... Kann ja gerade mal halbwegs Rundflug, Loopings, Flips und Rollen und inverted Heckschweben bis jetzt
Aber das kommt davon wenn man ständig zwischen allen Modellflugarten hin und her switched, ich hab vor 3 Jahren angefangen mit allem und springe immer zwischen Fläche Scale, Fläche 3D, Fläche Speed, Heli, Quadrocopter 3D, Quadrocopter FPV und demnächst gibts noch einen FPV Nuri....
Nebenbei ist ja das ganze Modellbauzubehör nochmal ein extra Hobby (Junsi Duo-Lader, Akkupflege und Lagerung usw..)
Das ist das erste Hobby was ich nicht nach kurzer Zeit wieder aus Langweile aufgegeben habe, weil es so unfassbar abwechslungsreich ist und man einfach was anderes machen kann wenn man iwo kurzfristig die Lust verliert!
Nur billig ist es nicht gerade, vor allem wenn man es so Querbet betreibt, aber welches Hobby ist schon billig... man muss Prioritäten setzen, dafür fahre ich ein billiges, altes Auto und hab mein Motorrad verkauft ..
Ich hatte mir noch Kunststoffschrauben M3x20 für das Landegestell besorgt und passend abgelängt um das Chassis bei einem Absturz zu schützen.
Da solltest Du aber normale Muttern verwenden und nicht die Stoppmuttern.
Was ist mit UHU Plus für die Heckstreben?
Stecker für den Regler und Akku.
Ersatz Kugelgelenke, mir ist eins kaputt gegangen und war froh Ersatz zu haben.
Und hier mal meine Liste der Heckrohrlängen und Riemen!
Der 600er ist noch mal ein Stück länger als der 550se.
Da musst Du den 6s Akku vorn ganz schön weit rausschauen lassen und schwerer ist er auch.
Größere Haube, größere Blatthalter mit entsprechenden Lager und Drucklager, längere Kufenrohre und längeres Heck mit längeren Abstrebungen, da kommen schon ein paar Gramm zusammen, habe den aber lange fliegen gesehen, geht einwandfrei.
LOGO 500 Heckrohr 600 mm Zahnriemen 608XL schwarz
Logo 550sx Heckrohr 640 mm Zahnriemen 638XL schwarz
Logo 500se Heckrohr 690 mm Zahnriemen 686XL schwarz
Logo 550se Heckrohr 690 mm Zahnriemen 686XL schwarz
Logo 30 Heckrohr 840 mm
Logo ?? Heckrohr 810 mm
LOGO 6003D Heckrohr 755 mm Zahnriemen 730XL
LOGO 600sx Heckrohr 760 mm Zahnriemen 730XL
LOGO 600SE Heckrohr 805 mm Zahnriemen 770XL
Wenn Du die Kabel sauber verlegen möchtest, mache in der rechten Chassisschale neben der Rotorwelle einen Kabeldurchbruch und verlege die Kabel innerhalb des Chassis.
Hier mal ein paar Bilder.
Ich würde auch den 550se kaufen und wenn Du härter dran gehen möchtest auf 550er Blätter und 14 oder gar 15er Ritzel umbauen.
Je nach Empfängerantennen zusätzlich eine Schubstangenführung mitbestellen und da in Kunststoffröhrchen die Antenne verlegen.
Ich hab HeliDryFluid, das sollte für alles gehen, oder?
Nein - für die Radiallager im Kopf und die BLW solltest Du Spezial-Lagerfett nehmen. DryFluid ist nur für z.B. die HRW (wo die Taumelscheibe läuft) oder die Heckrotorwelle (wo die Hülse läuft) geeignet.
Dryfluid Heli ist mehr was für alle gleitenden Teile am Heli wie z.B. HRW & TS, Heck Pitch Slider usw...
Für die Drucklager und Zahnräder ist das Dryfluid Gear Lube geeignet und gedacht.
Wichtig: Ins Freilauflager nix davon rein machen, dann rutscht es durch!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar