Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael67
    michael67

AW: Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen

Du wirst so oder so ßberwindung brauchen den Rumpf auseinander zu ziehen das die Mechanik ringeht. Lies dir mal das durch.

Und es wurde doch Die Hughes 500E für meinen Logo 600SE. - Seite 3 - RC-Heli Community
    Ich kenne die Problematik mit dem Rumpf spreizen auch sehr gut. Ist nicht wirklich schön zu machen.
    Inzwischen gibt es aber eine geteilte Variante der Abstandshalter. Dadurch entfällt das unangenehme spreizen.
    Schreib mal an den Patrick Magnus, er verkauft die Halter auch separat.

Kommentar

• officejet
      officejet

Der Rumpf muss noch etwas auf seinen Einsatz warten.
      Zuerst muss die Mechanik mal seine Flugtauglichkeit beweisen, was nach Ostern passieren wird. Im Moment kann man auf dem Platz eher noch Boot fahren.

Lipos habe ich mir jetzt Gestern auf der RotorLive zwei AgaPower 5s 5200mAh 50C Lipos genommen.
      Sind relativ kompakt und leicht für 5S, das Anschlusskabel könnte nur länger sein.
      50C-Reihe : 50C 5S 5200mAh

GensAce und MyLipo haben es ja beide nicht geschafft 5S Lipos mit zu bingen.

Gruß Torsten

Kommentar

• officejet
        officejet

Hallo
        Der "Erstflug" ist erfolgt oder auch nicht.
        Der Heli wobbelt extrem über Nick und Roll, vor allem Nick.
        Selbst bei einer Drehzehl weit unter dem Abheben sieht man wie die ganze Rotorebene verhältnismäßg langsam über Roll und Nick sich in alle Richtungen neigt.
        Hatte ihn kurz 20cm Angehoben, da ist das Heck 10cm hoch und runter gegangen.
        Ich war dann froh als er wieder unversehrt auf den Füßen stand.
        Einfach mal mit Schmackes auf 1m hoch wäre Selbstmord.

Ich hatte schon einige Helis und da Rede ich nicht von den Dingern aus dem Baumarkt.
        So ein Problem hatte ich noch nie und bin mit meinem Latein am Ende.
        Normalerweise kann man die Helis wenigstens im Grundsetup (HC3 SX) fliegen, aber den hier nicht.

Was kann ich jetzt noch machen?
        Hab mal den Nickfilter von 4 auf 6 gesetzt und bin jetzt auf 55% in der Rigidstabilisierung runter. "Geflogen" bin ich natürlich ohne die zusätzzliche Horizontstabilisierung. Die nutze ich nie.

Spurlauf passt, Heck steht, Nick und Roll sind nicht zu Bändigen.
        Wenn ich die Probe mit dem Rotorblatt 90° zum Heck oder genau über Heckrohr stelle und Nick bzw. Roll betätige bewegt es sich nicht.
        Gestänge stehen gerade, musste im HC aber die virtuelle Taumelscheibenverdrehung bis zum Anschlag Aufdrehen +45 glaube ich.

Die HT Blätter scheinen sehr weich zu sein. Wenn man etwas Pitch gibt sieht man wie sich am Boden schon die Blätter etwas nach oben biegen.
        Gewicht von der Kiste liegt jetzt bei 4,8Kg.

Gruß Torsten
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 413
          • Wolfram

Ich hatte am Wochenende ebenfalls das Vergnügen, meine Hughes mit 5-Blatt-Kopf einzufliegen.
          Neben ein paar anderen Problemen war der Heli ebenfalls sehr instabil über Roll und Nick.
          TS-Drehung hatte ich auf 45° stehen ( Blatt über Heckrohr, keine Bewegung bei Nick ), inzwischen bin ich auf 35° runter und der Heli steht schön ruhig in der Luft.

P.S.: die hintere ist meine.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wupperflyer; 21.04.2015, 20:35.
          Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

Kommentar

• officejet
            officejet

Aber das würde doch heißen, dass die TS-Verdrehung jetzt nicht mehr passt?
            Oder wo ist das Geheimnis dabei?

Ging bei dir das Heck auch extrem Hoch und Runter?
            Bei mir eiert die komplette Rotorebene von Roll über Nick über Roll hin zu wieder Nick.
            Sowas hab ich noch nie gesehen.
            Mechanisch ist mein Heli ansolut Pinibel aufgebaut.
            Ich hab Tage mit dem Feintuning verbracht bis alles Leichtgängig, Spielfrei und perfetkt eingestellt war und dann diese Enttäuschung beim "Erstflug".

Gruß Torsten

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

Verstanden habe ich das auch noch nicht, aber der Kollege mit der anderes Hughes hat mich drauf gebracht, er musste auch die Verdrehung ändern.
              Bei mir war es auch ein richtiges Eiern.
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• officejet
                officejet

Ich konnte meinen nur kurz Anheben. Der hat geiert wie verrückt.

Hast du das Schritt für Schritt probiert oder in größeren Schritten.
                Hast du auch ein HC3 als Stabi verbaut?

Gruß Torsten

Kommentar

• Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 413
                  • Wolfram

Habe es schrittweise geändert. Da ich das Graupner-Stabi drin habe, ging es bequem vom Sender aus. Also abheben, kontollieren, landen, einstellen, abheben usw.
                  Flugverhalten wurde immer besser.
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

Kommentar

• officejet
                    officejet

Na du machst mir ja wenigstens noch Hoffnung.
                    Ich würde es ja nochmal am Wochenende probieren, aber diese Wochenende haben sie hier Dauerregen gemeldet. Da wird wohl nix drauß.

Gruß Torsten

Kommentar

• officejet
                      officejet

So ich hab jetzt den 600er SK 5 Blatt Kopf drauf.
                      Es war schon etwas besser, aber irgendwie hab ich keine Lust mehr weiter zu machen.
                      Zudem habe ich keinen großen Kofferraum und wenn die Hughes drin stehen würde könnte ich sonst garnichts mehr mitnhemen.

EDIT by Mod: Du solltest wissen, daß Kleinanzeigen hier unerwünscht sind!

Ich habe mir jetzt den TDR II von Henseleit bestellt. Der sollte kommendes Frühjahr kommen, die Warteliste ist halt sehr lang.

Nochmal vielen Dank für die Hlife von euch allen.

Gruß Torsten
                      Zuletzt geändert von Juky; 09.06.2015, 11:59.

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Hatte gestern auch Erstflug mit meiner 5-Blatt Logo-Hughes.

Hatte leichte Bedenken wegen der TS-Verdrehung, hat aber soweit alles geklappt.
                        Flugverhalten war erstmal noch recht unangenehm, das Modell reagiert auf zyklische Eingaben extrem empfindlich - ich brauchte hier sehr hohe Expo-Werte, dann ging es.

Wobbeln tut´s auch ganz schön in allen Drehzahlen.

Werd eventuell mal die Gestänge am Servo weiter innen einhängen um da mehr Weg und Auflösung am Servo für´s Stabi zu bekommen.

Hat zu der Wobbelthematik noch jemand pauschale Tips?

Setup ist folgendes: 600SE mit Carbonchassis, SK-5-Blattkopf mit 700er Spinblades, Rumpf vom Helicenter, Vbar Silverline 6.0 mit VBarControl, Scorpion 4525/370 vom 690SX, YGE120HV mit V-Bar Gov, Graupner HV-Servos, R2 HV-Alu BEC, 12S/5800 mit 12er Ritzel, Kopf: 1300/1400/1500

Danke

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Bei Mehrblattköpfen muss die Empfindlichkeit deutlich runter, was hast da aktuell ?

Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Ja, das kenne ich vom 3-Blatt Urukay, da bin ich mit der TS-Empfindlichkeit auch deutlich unter den 2-Blatt-Goblins. Das betrifft ja aber eher die Stabilisierung des Stabis, weniger die Reaktivität auf zyklische Eingaben.

Ich habe da auch den ganzen Einstellbereich (20-70) getestet - mit mittlerer Empfindlichkeit (45) und reduziertem Style (70) fand ich es am Angenehmsten, minimal wobbeln tut er aber bei allen Einstellwerten. Ist allerdings auch noch ziemlich hecklastig, das kann auch noch eine Ursache sein.

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Sonst ggf. mal ins Vstabi Forum, evtl. hat Rainer da noch paar Ideen.
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Ich werd mal noch ein paar Akkus testen und - wenn ich es nicht hinbekomme - den Rainer fragen...

Kommentar

Lädt...
                                X