Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • officejet
    officejet

AW: Logo 600 SE in Mikado Rumpf mit 5 Blattkopf, welche Komponenten einbauen?

Naja bei den Scorpion liest man ja schon des öfteren dass die Lager schon mal Neu müssen.
    Scorpion verkauft ja sogar extra ßl für die Lager, das macht sonst keiner also scheinen sie es ja auch nötig zu haben.
    heli-design-shop - Original Scorpion Schmieröl für Motorlager und Wellen Lageröl von Scorpion S-Motor Bearing Lubrication Kit
    Zudem scheinen mir die Scorpion Motoren ziemlich heiß zu werden und ich will ihn ja im Rumpf verbauen.

Hat der Pyro 700-45 ausreichend Drehzahl an 10S?
    Ich will ja nicht nur Low RPM, da soll auch mal mehr drin sein, wenn einem gerade danach ist.
    Welche Flugzeiten errreicht man damit bei welchem Akku, Rotorkopfdrehzahl und Flugart?

Günstig ist der Pyro ja nicht gerade, aber wenn er der optimale Motor ist, wärs mir noch egal.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2014, 22:55.

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Ja geht mit 10S in der Hughes. Hab ich schon mehrfach verbaut.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Oje, , mein Autohersteller verkauft auch Ersatzteile, heißt das jetzt ......

Nein, Spaß beiseite. Der Pyro ist sicher ok. Aber ich habe bisher bei einem Dutzend Motoren von Scorpion keine Probleme. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint für mich ok, und Power haben sie auch im Vergleich

Kommentar

• officejet
          officejet

OK, dann wird es der Pyro 700-45 LS.

Gruß Torsten

Kommentar

• officejet
            officejet

So lange ist nichts geschehen, aber jetzt habe ich mal weiter gemacht.

Kontronik Motor, Roxxy Regler, Savöx Servos und Hercules Super BEC G2 wurden eingebaut.

Probeweise habe ich auch mal die 640mm Helitech Blätter montiert.
            Also die Blätter mit dem schwarzen 5 Blattkopf von sk-rotorkopf sehen echt Hammergeil aus.

Mit dem Kunststoff Logo Heck kann ich mich nicht so recht anfreunden.
            Habe etwas mit Stefan von sk-rotorkopf telefoniert und er wäre derzeit an der Planung eines kompletten Aluhecks für den Logo 600.
            Mal schauen was draus wird, also der Rotorkopf ist echt geil, wenn das Heck auch so wird.

Habe mal alles gewogen, die komplette Mechanik mit Rotorblättern ohne Akku wiegt etwa 3,5Kg. Wird mit Rumpf wohl kein echtes Leichtgewicht.

Kommentar

• officejet
              officejet

So hier noch die Fotos vom derzeitigen Stand.

P.S. Wann kann man denn hier mal Fotos direkt im Forum hochladen?

Gruß Torsten

Kommentar

• officejet
                officejet

Und wieso sind die Bilder jetzt verschwunden?
                Habe ich da einen Fehler gemacht?

Gruß Torsten
                Angehängte Dateien

Kommentar

• elroy
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 622
                  • Martin
                  • Tirol

http://youtu.be/DNTz49iGfB4

Rumpfzelle / Hughes 500E / Mikado
                  Mechanik / LOGO 600SE / Mikado
                  Rotorkopf / LD-System, 5-Blatt ungedämpft / Ludwig Benda
                  Taumelscheibe / LD-System / Ludwig Benda
                  Taumelscheiben-Mitnehmer / LD-System / Ludwig Benda
                  Rotorblätter / Carbon 600mm / RotorTech
                  Heckrotorblätter / Carbon 105mm / Fun-Key
                  Hecktuning / Spedix Heli Parts
                  Motor / Pyro 700 / 340KV / Kontronik / SlowFlyWorld
                  Ritzel / 15, pfeilverzahnt, M1 / Mikado
                  Regler / Heli Jive 120 HV / Kontronik
                  Flybarless / V-Stabi Silverline PRO / Mikado
                  Servos / 3 x BLS 351, 1 x BLS 251 / Futaba
                  Sender / MC-32 / Graupner
                  Empfänger / GR-32 Dual / Graupner
                  Pufferschaltung / MP-GCG1 / Marcellinus Pfeiffer
                  Antriebsakku / 12S / XTRON 5300/30C / SLS
                  Beleuchtung / Miniflash - PRO - Expert V2 / Helitronik / Eberhard Funk

Kommentar

• officejet
                    officejet

Und was wiegt der Vogel?
                    Mit welcher Drehzahl und wie lange fliegst du damit?

12S 5300mAh scheint mir recht schwer zu werden.

Gruß Torsten

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Gewicht: 6597g
                      Drehzahl: 1400
                      Flugzeit: mind. 12min

Kommentar

• officejet
                        officejet

Hab jetzt alles hier, sogar den Mikado Rumpf.

Meine Frage.
                        Hat schon mal irgendjemand den Logo 600 SE mit CFK Chassis in den Miakdo Rumpf eingebaut?
                        Die Servos muss man scheinbar im Rumpf festschrauben, anders passt er erst garnicht durch den Kragen, soweit lässt sich der Rumpf nicht drücken.

Auch die Befestigung mit den CFK Leisten macht mir Kopfzerbrechen, da passt ja kein Blatt Papier dazwischen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Torsten,
                          schau mal hier, evtl. kanns du da was erhaschen für dich. Ist aber nur das normale Chassie.

GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• officejet
                            officejet

So, also nicht das ihr denkt es ginge nicht weiter.
                            Es geht schon weiter und so langsam auch auf die Zielgerade.
                            Ich hatte nur etwas wenig Zeit und das Kapital ist in letzter Zeit für die Anschaffung einer schweren Protalfräse drauf gegangen.

Besonders stolz bin ich auf mein neues Aluheck:

Heckrotorgehäuse: Spedix
                            Heckrotorwelle: die lange Spedix für Logo 600
                            Steuerbrücke: Thunder Tiger
                            Heckrotor: Thunder Tiger
                            Anlenkhebel: SK
                            Heckfinne: Eigenbau

Dann musste noch ein neuer Halter für den Anlenkhebel gefräst werden, eine geeignete Passschraube und jetzt sollen noch neue Passschrauben für die Anlenkung des Blatthalters kommen. Dort sind jetzt normale M2 Schrauben drin, aber diese haben zu viel Spiel in den Buchsen.

Als BEC habe ich ein Hercules BEC verbaut und als Regler einen Roxxy mit 120A.
                            Da der Roxxy aber einen integrierten Blitzschutz hat, habe ich keinen Anitblitzwiederstand mehr Eingelötet.
                            Was aber als Umkehrschluss bedeutet, dass das BEC die 10S ohne Antiblitz abbekommt.
                            Macht das Herkules BEC das mit, oder ist das nicht zu empfehlen?

Die zweite Frage wäre.
                            Würde ein 10S 5100mAh 35C Lipo (Gens Ace) eine akzebtable Flugzeit mit Rumpf und 5 Blattkopf bringen? Und wie sieht es ca. mit dem Schwerpunkt bei dieser Kombination aus?

Als Heckrotorblätter wollte ich 105mm Blätter nutzen. Hab noch neue vom 800er Rex hier.

Das ziemlich glatte Mikado CFK Heckrohr habe ich an den Klemmflächen mit Schmirgelpaier angerauht und als Antiblitz eine Direktleitung vom Heckrotorgehäuse zur Motorplatte gelegt.
                            Erschien mir irgendwie sicherer, das Heckrohr nicht als Leiter zu nutzen.

Einen Rumpf habe ich in der Zwischenzeit auch angeschafft.
                            Es ist der Originale von Mikado/Helicenter Berlin geworden.
                            Ich hoffe nur, dass das breite CFK Chassis da auch rein passt. Bei den TS-Servos und beim Heckservo sieht das mehr als knapp aus.
                            Aber zuerst soll der Heli ein paar mal ohne Rumpf fliegen. Im Falle des Falles muss man ja nicht gleich alles riskieren.

Gruß Torsten
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2015, 22:30.

Kommentar

• officejet
                              officejet

Edit

Es sind im Moment doch 115mm Heckrotorblätter, statt 105mm montiert.

Kommentar

• Genesis
                                Senior Member
                                • 13.07.2003
                                • 2025
                                • Detlef
                                • Saarland

Hallo Torsten,

Die zweite Frage wäre.
                                Würde ein 10S 5100mAh 35C Lipo (Gens Ace) eine akzebtable Flugzeit mit Rumpf und 5 Blattkopf bringen? Und wie sieht es ca. mit dem Schwerpunkt bei dieser Kombination aus?
                                bei meiner mit ca. 5,5kg Abfluggewicht und 5000 Lipos 10s , sind es über ca.12 min. mit Kopfdrehzahl von ca. 1400 upm.

Es ist der Originale von Mikado/Helicenter Berlin geworden.
                                Ich hoffe nur, dass das breite CFK Chassis da auch rein passt. Bei den TS-Servos und beim Heckservo sieht das mehr als knapp aus.
                                Du wirst so oder so ßberwindung brauchen den Rumpf auseinander zu ziehen das die Mechanik ringeht. Lies dir mal das durch.

Und es wurde doch Die Hughes 500E für meinen Logo 600SE. - Seite 3 - RC-Heli Community
                                GruÃ?, Detlef
                                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
                                X